Zum Inhalt springen

Projektantrag Fileserver


Snake_2002

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs

Ich hab mal ne Rohfassung meines Projektantrags für euch zur Bewertung. Meint ihr ich hab an alles gedacht, oder fehlt hier noch was wichtiges?

Thema: Evaluierung und Inbetriebnahme eines neuen Fileserver

Kurze Projektbeschreibung

Die XYZ AG hat am Standort Frankfurt ca. 500 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter legen ihre Dokumente auf Netzwerkfreigaben ab. Immer häufiger gehen Beschwerden von Mitarbeitern über mangelnde Performance der Netzlaufwerke ein. Der Fileserver für die Netzwerkfreigaben, ist mittlerweile nahe an der Kapazitätsgrenze. Es steht die Überlegung an, den Fileserver durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen.

Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu finden die die Netzlaufwerke performanter macht und den Mitarbeitern mehr Platz zur Verfügung stellt. Hierfür ist es nötig, ein Anforderungsprofil zu erstellen, den Fileserver demnach auszuwählen und die Daten umzuziehen. Meine Aufgaben in dem Projekt sind:

- Erstellen eines Anforderungsprofil

- Evaluierung der Hardware

- Realisierung

- Einrichtung der BCM-Funktionalität

- Gewährleistung der Ausfallsicherheit

- Datenumzug

Projektphasen

Planung

Auftragsbesprechung 2,5

Erstellung Anforderungsprofil 2,0

Evaluierung der Hardware gemäß Anforderungsprofil 6,0

Realisierung

Aufbau Fileserver 3,0

Konfiguration 5,0

Einrichten der BCM-Funktionalität 3,0

Datenumzug 2,0

Test und Inbetriebnahme 5,0

Dokumentation

Erstellen der Projektdokumentation 8,0

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 34,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wie schon richtig vermutet, bin FISI

2. Okay, das kann ja noch angepasst werden

3. Wie kann man dem Antrag noch fachliche Tiefe verleihen? Ich denk mal mit dem Punkt Ausfallsicherheit lässt sich da sicher was machen oder findet ihr das Thema an sich ist schon zu dünn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3) das kommt auf DEINE Formulierung an.

Wenn Du uns darstellen kannst, daß Du sowohl Storage wie auch Blech doppelst und verschiedene Ansätze für Cluster / HA gegeneinander abwägst und etablierst machts Spass.

Aber glaube bitte nicht mit n bischn Raid kommste durch ... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34,5 Std. werden NICHT automatisch abgelehnt. In der IHK München werden solche Projekte zugelassen, da 35 Std. der maximal Wert darstellt, aber kein Minimum. Das Minimum liegt bei der IHK München, so weit ich das Gespräch noch richtig rekonstruiere bei ungefähr 30 Std. Da bei solch kurzen Projekten eine entsprechende Beurteilung sehr schwer fällt.

Zu der fachlichen Tiefe, denke ich gibt es soviele Möglichkeiten, da 500 User doch schon mehr erwarten, Techniken im SAN Bereich sind vielleicht notwendig. Außerdem ist eine entsprechende Skalierbarkeit notwendig, vielleicht auch Schnittstellen zu Virtualisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen Antrag noch etwas überarbeitet

Die XYZ AG hat am Standort Frankfurt ca. 500 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter legen ihre Dokumente auf Netzwerkfreigaben ab. Immer häufiger gehen Beschwerden von Mitarbeitern über mangelnde Performance der Netzlaufwerke ein. Der Fileserver für die Netzwerkfreigaben ist mittlerweile nahe an der Kapazitätsgrenze. Es steht die Überlegung an, den Fileserver durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen.

Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu finden die die Netzlaufwerke performanter macht und den Mitarbeitern mehr Platz zur Verfügung stellt. Diese Lösung muss ein hohes Maß an Ausfallsicherheit gewährleisten, nicht von geografischen Standorten abhängig sein und den Mitarbeitern auch in Katastrophenfällen ermöglichen, den Geschäftsbetrieb unterbrechungsfrei zu gewährleisten. Hierfür ist es nötig, ein Anforderungsprofil zu erstellen, den Fileserver demnach auszuwählen und die Daten auf den neuen Server umzuziehen. Meine Aufgaben in dem Projekt sind:

- Erstellen eines Anforderungsprofil

- Evaluierung der Hardware

- Umsetzung

- Einrichtung der BCM-Funktionalität

- Gewährleistung der Ausfallsicherheit

- Datenumzug

- Erstellen der Kunden- und Projektdokumentation

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Bezeichnung Std.

Planung

Auftragsbesprechung 2,5

Soll Konzeption 2,0

Erstellung Anforderungsprofil 1,5

Realisierung

Evaluierung der Hardware gemäß Anforderungsprofil 6,0

Aufbau Fileserver 2,0

Konfiguration 4,0

Einrichten der BCM-Funktionalität 3,0

Datenumzug 2,0

Test und Inbetriebnahme 4,0

Dokumentation

Erstellen der Projektdokumentation 8,0

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35,0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechs Stunden, um einen passenden Server zu suchen? Was wird denn das für eine extreme Highendmaschine?

Und was meinst du mit BCM-Funktionalitäten? MS Business Contact Manager

aus dem Office Paket?

Ich habe weiterhin meine Probleme, hier die nötige fachliche Tiefe zu sehen.

BCM = Business Continuity Management

Erklärung hier und hier

Wie soll ich denn da noch weiter fachliche Tiefe reinformulieren? Hm da muss ich vielleicht noch bissl nachdenken.

Mit dem Zeitplan bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Da muss ich noch dran arbeiten.

Schonmal vielen Dank für das Feedback bis hierhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
vor 3 Stunden schrieb JWirt:

Hallo zusammen @Snake_2002 ich hoffe, du hast es schon hinter dir und aus dem Grund wollte ich dich nach deiner Projekt Dokumention fragen, ob ich da mal ein Blick reinwerfen kann, da ich ein ähnliches Projekt habe.

😂 Schau mal aufs Datum des Antrags Kollege

Ich glaube in der Tat, er/sie hat es sich schon hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...