Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


D3im0s

Empfohlene Beiträge

Thema der Projektarbeit:

Modular erweiterbares Diagnose-Tool zur Fernwartung von Computersystemen

Kurze Projektbeschreibung:

In der BeispielFirma wird zur Konrtolle und Wartung laufender

Projekte , Remote Desktop von Microsoft und diverse andere Tools eingesetzt. Diese Tools werden uneinheitlich

eingesetzt und bieten nur unzureichende Möglichkeiten zur Kontrolle der Projekte.

Dadurch ergeben sich folgende Probleme:

1. Die eingesetzten Tools liefern nicht alle benötigten Informationen des laufenden Systems. So können

z.B. Logfiles nicht im laufenden Betrieb analysiert werden.

2. Die Kunden müssen der BeispielFirma diverse Administrations Rechte einräumen um den Remote Zugriff

auf ihr Projekt-System zu ermöglichen.

3. Da jeder Mitarbeiter seinem eigenen Ansatz zur Fernwartung nachgeht besteht hier ein

uneinheitliches Bild und unzureichende Möglichkeiten Projekte optimal zu Warten und zu Pflegen.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken soll ein Programm entwickelt werden,das eine einheitliche Oberfläche

zur Diagnose bereitstellt. Hierzu wird das Tool ein Pluginsystem erhalten das es ihm ermöglicht für verschiedene

Anwendungsfälle angepasst zu werden. Vorgesehen sind in der ersten Stufe hierfür ein Plugin das diverse

Kenndaten des Zielsystems ermittelt sowie ein Plugin das Logdateien des Zielsystems analysiert. Die

Kommunikation zwischen GUI (Windows Form) und Zielsystem soll über Webservices erfolgen.

Projektumfeld:

Auftraggeber: BeispielFirma

Abteilung: Research / Development

Folgende Technologien kommen zum Einsatz:

Internet Information Services (Web Server) , Visual Studio 2005 (Entwicklungsumgebung),

Visual Basic .NET (Programmiersprache), Windows Management Instrumentations (Systemkennwerte über

Computerkomponenten), Windows Performance Counter (Leistungskennwerte über Computerkomponenten)

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Analysephase (2 h)

* 1.1 IST-Analyse 1 h

* 1.2 Anforderungsanalyse 1 h

2. Planungsphase (9 h)

* 2.1 Erstellung eines Pflichtenhefts 5 h

* 2.2 Erstellung der Klassenstruktur 4 h

3. Umsetzungsphase (35 h)

* 3.1 Entwicklung der Webservices 14 h

* 3.2 Programmierung der Plugins 12 h

* 3.3 Interface Implementierung 3 h

* 3.4 Gestaltung des GUI 6 h

4. Testphase/Pufferzeiten (9 h)

* 4.1 Testlauf und Fehlersuche/-behebung 6 h

* 4.2 Puffer 3 h

5. Dokumentation (15 h)

* 5.1 Projektdokumentation 15 h

_________________________________________

Insgesamt: (70 h)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Pflichtenheft

Projekttagebuch

Projektdokumentation

Quellcode

Bin für jegliche Tipps offen. Kritik ist erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: du solltest erstmal Firmennamen unkenntlich machen...

Neben den vielen Tippfehlern hört sich der Antrag recht bündig an. Vom Umfang her ist das ganze aus meiner Sicht schwer abzuschätzen, da ich nicht durchblicken kann, wie das alles genau abläuft. Es hört jedoch nach relativ viel an in vergleich zu dem, was ich mir vorgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal, ich finde den Antrag gut. Das was ich beim ersten lesen nicht so verstanden hatte, war was das Ziel ist. Ich war nach der Problemstellung, weil Du RDP geschrieben hattest, davon ausgegangen, dass Du ein Toll erstellst, mit dem ich "alles" kann, RDP, Logs auswerten, Konfigurieren usw. und das ganze Webservice basiert ist.

Vielleicht formulierst Du das Ziel etwas eindeutiger, da es sonst schwer ist, abzuschätzen, ob es nicht zuviel ist. Aber sonst ists gut

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2. Die Kunden müssen der BeispielFirma diverse Administrations Rechte einräumen um den Remote Zugriff auf ihr Projekt-System zu ermöglichen.

Genau an der Stelle sehe ich einen ganz dicken Knackpunkt. Aus Deinem Antrag geht nicht hervor, auf welcher Seite jetzt der IIS wirklich agiert. Muss der Kunde in seinem Zielsystem den IIS installieren und da dann Deine Webservices laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man deinen Antrag so liest dann könne man denken das du das Tool also auch das Pluginsystem schreiben willst und exemplarisch zwei solcher Plugins. In deiner Zeitplanung geht es aber nur um diese zwei Plugins. Was wird denn nun umgesetzt?

Du schreibst, das du eine Logdatei auswerten willst, hast dir aber in der Planung keine Zeit genommen diese mal zu analysieren um dann dein Plugin zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...