Zum Inhalt springen

Windows XP reagiert nicht mehr....


Fufialk

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem mit Windows XP Professional:

In unregelmäßigen Abständen versagt das System seinen Dienst. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß Windows in sehr kurzen Abständen (jede 1 bis 2 Sekunden) für den Bruchteil einer Sekunde einfriert. Wenn ich die Mouse bewege, bleibt Sie plötzlich stehen und springt dann plötzlich an eine andere Stelle auf dem Desktop. Ich kann zwar den Taskmanager/Process Explorer starten, dort wird jedoch nichts angezeigt. (CPU Auslastung um die 30-40%, die Anwendungen laufen scheinbar reibungslos) Das einzig auffällige ist vielleicht, daß ca. 99% der CPU Auslastung durch die Interrupts verursacht werden. Das System lässt sich weder herunterfahren, noch neu starten. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß vielleicht, woran das liegen könnte?

Hier noch die Hardware:

Intel Core2Duo E4300 @ 2,25 GHz

4GB DDR2 RAM @ 667 MHz

Gigabyte P965 DS4 rev. 1.0

Gigabyte ATI Radeon XT1600

Raid 0 auf 3 x Samsung HD082GJ (SpinPoint S)

Ständig laufende Anwendungen:

MS Outlook 2007

Avira AntiVir PersonalEdition Premium

Norton Save & Restore => Sicherung läuft auf interner SATA Platte WD120GB

O&O Defrag Professinal automatic Mode

Windows Defender

Windows Desktopsearch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in die Ereignisanzeige ob du da irgendwelche disk Fehlermeldungen findest. Ist erst mal nur ein raten ins Blaue, aber ich hatte genau denselben Fehler mit meiner neuen Workstation bei der "ab Werk" die Platte im Eimer war. Austausch der Platte und voila, alles war wieder bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses problem auch. Bei mir war der Problemverursacher die Festplatte die ca. eine Woche später einen Headcrash erleiden musste und somit einen Platz in der Mülltonne gefunden hat. Also überprüfe einmal deine Festplatte und fals du irgendwelche seltsamen geräusche hören solltest oder die Festplatte sich ausschaltet und kurz darauf wieder einschaltet, dann besorg dir eine neue im vorraus ;)

Mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ob eventuell auch in dem Taskmanger dein Leelaufprozess leicht belasstet ist so mit 99% Auslastung :bimei Dafür gab es dann ein Patch wenn das der Fall ist. Dieser wird leider nicht automatisch verteilt

Also die Leerlaufprozesse belegen immer den Rest der Auslastung, die zu 100% fehlen. Das ist aber beim Processexplorer immer der Fall, im Graphen für die CPU Auslastung werden jedoch immer nur die anderen Prozesse berücksichtigt, so daß ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht habe. Weißt, Du noch, wo der Patch zu finden ist?

Spyware oder Virenbefall schließe ich aus, da das System ständig überwacht und regelmäßig gescannt wird.

Geräusche der Festplatten sind auch keine zu hören, auch die S.M.A.R.T. Daten liefern derzeit noch keinen Hinweis. SpeedFan liefert auch keine Hinweise in dieser Richtung. Kann vielleicht jemand noch ein anderes Tool empfehlen, um die Platte zu testen? Auch in einem RAID0 Verbund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der fehler tritt definitiv bei Dateioperationen auf, und zwar, wenn Save & Restore einen Wiederherstellungspunkt anlegt, aber eben nicht immer, oder wenn O&O DiskDefrag einen Job startet. Ich denke mal, daß es bei Zugriffen auf die Backupplatte passiert.

Schau doch mal in die Ereignisanzeige ob du da irgendwelche disk Fehlermeldungen findest.

Hier finde ich nur zwei Fehler:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Es wurde ein interner Konflikt bei dem Versuch, Schattenkopiedienst-Autoren zu benachrichtigen, ermittelt. Vergewissern Sie sich, dass der Ereignis- und der Volumeschattenkopie-Dienst ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Quelle: VSS Ereignis: 12302

Und:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Von Schattenkopieautor "ContentIndexingService" aufgerufene Routine "RegQueryValueExW" ist mit Status "0x80070002" (konvertiert in 0x800423f4) fehlgeschlagen.

Quelle: VSS Ereignis: 5013

In Verbindung mit O&O DiskDefrag kamen keine Fehlermeldungen. Auchn war das Problem mit Beendigung/Abbruch des aktuellen Vorgangs behoben, in Verbindung mit Norton Save & Restore, war dies nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...