Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi - Evaluation einer Überwachungslösung


Ferjor

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, aber jetzt gibt es dann auch mal einen Beitrag von mir.

So langsam geht es bei mir auch in die "heisse Phase", denn bis zum 01.02. muss ich meinen Projektantrag abgegeben haben. :)

Da ich an eurer konstruktiven Kritik wirklich interessiert bin, wollte ich eben diesen auch mal zum Gegenlesen hier einstellen.

Es handelt sich hierbei um ein wirklich reales Projekt, was auch beim Kunden so durchgeführt werden wird. Aufgrund den Gegebenheiten (wie in der Projektbeschr. aufgeführt) wird dies dort auch dringend nötig. Es wird wohl auf Nagios rauslaufen, da für den Kunden (insolventes Unternehmen) die Kosten ganz entscheident sind. Hardware und Kenntnis v. Linux sind vorhanden und stellen deshalb keine zusätzlichen Kosten dar.

Es ist noch die Beta, aber hoffentlich einigermaßen ok und mit Aussicht auf Genehmigung...:confused:

Ich wäre noch sehr dankbar für einen Tipp, was ich in den Bereich Dokumentation im Projektantrag reinschreiben kann...

Thema

Evaluation und Implementierung einer Überwachungslösung in ein bestehendes Netzwerk

Projektbeschreibung

Die *Firmenname*-AG ist ein Unternehmen, welches Möbel in Form von Schlafzimmern selbst in den

eigenen Produktionshallen herstellt und vertreibt. Die Belegschaft erstreckt sich über ca. 250 Mitarbeiter, die sich auf verschiedene Abteilungen des Vertriebs und der Buchhaltung, sowie auf die Produktion verteilen.

Das Netzwerk der *Firmenname*-AG unterliegt einer komplexen Struktur und es kommen die verschiedensten Serversysteme zum Einsatz. Neben Windows NT Servern, die für Preislisten-Bildung zuständig sind, bis hin zu Windows 2003 Servern, die als Domänencontroller, Exchange-Server oder Server für die Bandsteuerung in den Produktionshallen dienen, kommen auch Linux basierende Systeme im Bereich der Virtualisierung und der Telefonanlage zum Einsatz. Da sich nicht alle Server im Serverraum der *Firmenname*-AG, sondern auch teilweise in den Produktionshallen befinden, stellt die Administration dieses Netzwerk erheblichen Aufwand dar.

Mein Ausbildungsbetrieb ist in Form eines Dienstleistungsvertrages seit kurzem für die Administration des Netzwerkes der *Firmenname*-AG verantwortlich. Die Dienstleistung erfolgt vor Ort im Unternehmen.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Vertrages beinhaltet die Modernisierung des vorhandenen Netzwerks, um den Aufwand der Administration zu verringern. Hier entstand vor allem der Bedarf nach einem Überwachungssystem, welches die Möglichkeit bietet alle Server der *Firmenname*-AG hinsichtlich der Verfügbarkeit und Performance zu kontrollieren, Dienste und Prozesse zu überwachen und somit Probleme und eventuelle Ausfälle frühzeitig zu erkennen.

Hier gilt es vor allem eine Überwachungslösung zu finden, welche sich auf kostengünstige und für die Administrationsabteilung auch möglichst zeitsparende Weise kontrollieren und in das bestehende Netzwerk integrieren lässt ohne den Betriebsablauf zu beeinflussen.

Projektumfeld

Da es sich hierbei um einen Kundenauftrag im Sinne des Dienstleistungsvertrages handelt, wird das Projekt vor Ort bei der *Firmenname*-AG getestet und realisiert werden.

Zum Netzwerk der *Firmenname*-AG gehören 13 Server, wobei drei dieser Server sich nicht im Serverraum befinden, und ca. 100 Clients.

Projektphasen

1. Analyse 4,0 h

1.1. Analyse des Ist-Zustandes 1,0 h

1.2. Vorstellen des Projektes beim Kunden, ermitteln der Rahmenbedingungen (Budget) 1,0 h

1.3. Ermitteln der zu überwachenden Hardwarekomponenten, inkl. Dienste und Prozesse 1,5 h

1.4. Erstellen eines Netzplans 0,5 h

2. Planung 7,0 h

2.1. Erarbeitung des Soll-Konzepts 2,0 h

2.2. Gegenüberstellung der geeigneten Software für die Überwachung 2,0 h

2.2.1. Vergleichen der für die Software erforderlichen Hardware und Betriebsysteme

2.3. Aufstellen einer Kosten – Nutzen Analyse 1,0 h

2.4. Begründete Auswahl der Überwachungssoftware 1,0 h

2.5. Besprechung der weiteren Phasen mit dem Projektleiter 1,0 h

3. Realisierung 14.0 h

3.1. Installation und Konfiguration des Betriebssystems 2,0 h

3.2. Aufspielen der Software 1,0 h

3.3. Einbinden des Servers sowie Konfiguration und Testen der Software in einer Testumgebung 3,0 h

3.4. Integration des Servers in das bestehende Netz 1,5 h

3.5. Konfiguration und Anpassen der Überwachungssoftware an die lokalen Gegebenheiten 5,0 h

3.6. Testen des Systems in der reellen Umgebung 1,5 h

4. Abschluss 10,0 h

4.1. Erstellen der Projektdokumentation 7,0 h

4.2. Übergabe des Systems und Einweisung in die Bedienung 2,0 h

4.3. Abschlussbesprechung mit dem Projektleiter 1,0 h

gesamt: 35,0 h

Danke schonmal für die Mühe...

Gruss

Ferjor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferjor,

das finde ich mal ein klasse Thema! Arbeite selbst in einem Betrieb wo das Monitoring völlig zu kurz kommt und z. B. Festplattendefekte nur dadurch erkannt werden das jemand durch den Serverraum läuft und zufällig nen rotes Lämpchen sieht!

Hatte bei der Themenüberschrift "Überwachungslösung" aber spontan an Videoüberwachung gedacht. Vielleicht gibt es da eine bessere Überschrift.

Sonst kann ich nur dazu sagen das es sauber strukturiert auf mich wirkt.

Bei Dokumentation solltest du Dinge aufschreiben die später in deiner Dokumentation höchstwahrscheinlich auftauchen werden. Also ein ungefähres Bild was deine Dokumentation nachher bietet.

z.B. sowas => hab das selbst hier irgendwo aus nem Thread, weiß leider net mehr von wem, sry

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung des Projekts

Ist/Soll/ Kosten-Nutzen Analyse

Installation und Konfiguration

Funktionsfähigkeit der Testumgebung und Projektfazit

Links

Literatur

Glossar

==

Da würde mir auch noch ne passende Frage zu einfallen! Was ist wenn ich net alles in die Dokumentation nehme was ich im Antrag dort stehen hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten!!

Dann bin ich ja beruhigt, ihr habt mir durch die Antworten zu anderen Anträgen auch sehr beim Erstellen dieses Antrags geholfen!

Echt ein super kompetentes Forum.

Wenn sonst noch jemand Anmerkungen oder Kritik hat, her damit.:)

Gruss

Ferjor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute abend wollte ich den Antrag eigentlich einstellen. Vllt. hat ja noch irgendjemand in den nächsten Stunden einen Verbesserungsvorschlag? Noch gehts...

Gruss

Ferjor

Edit:

Soll ich im Projektumfeld meinen Projektleiter noch namentlich erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...