Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Unattended Vista / Unterschiedde Vista Editionen / Administration


zigga86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Kurz zu meiner Person: bin "noch" 21 Jahre und mache diesen Sommer meinen Abschluss zum FISI.

Ich weiß mach es wie all die anderen aber ich grad sehr in Verzweifelung also erliege ich der Faulheit :rolleyes:

Ich muss bis Freitag meinen Antrag für ein Abschlussprojekt im Sommer 2008 abgeben.

Nach Rücksprache mit meinem Ausbilder hab ich mich für eine Unattended Vista Installation entschieden mit Office 2007 und evtl. noch ein paar kleinen Programmen.

Allerdings hab ich irgendwie keine Ahnung was ich in den Antrag rein schreiben soll da ich noch keine Unattended Installation von Vista gemacht hab.

Mein Zwischenprojekt war schon ne Unattended XP Installation....

Aber die von Vista würde ich ja mithilfe von WAIK machen und halt jeder Menge Info´s ausm Netz.

Zur Info ich lese momentan den ~850 Seiten Totschläger von "Konfigurieren von Microsoft Windows Vista - Original Microsoft Training für Examen 70-620" sprich ich mach meinen MCP für Vista.

Bin aber erst noch am Anfang (S. 150).

Erfahrungen mit Vista hab ich schon ein paar da ich selbst mit Vista arbeite und das schon seit gut einem halben Jahr.

Nun noch mal zum Antrag^^

ich würde gern die Kenntnisse vom MCP Buch mit einfließen lassen und das Projekt so aufbauen das Kunde X z.B. seine XP Rechner Upgraden will aber vorher den Unterschied der Editionen wissen und kennen lernen will.

Danach treten natürlich noch unerwaret Fehler bei der Installation auf :D

Das Upgrade hat zwar nicht so viel mit einer Unattended Installation zu tun (sind ja 2 paar schuh) aber das wäre mir fast noch lieber.

Naja wie gesagt ich weiß momentan nicht weiter und würde mich über Ideen und Anregungen usw sehr freuen da ich es DRINGEND benötige :beagolisc

Ich danke euch für eure Mühe im voraus :e@sy

mfg

zigga86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gern die Kenntnisse vom MCP Buch mit einfließen lassen und das Projekt so aufbauen das Kunde X z.B. seine XP Rechner Upgraden will aber vorher den Unterschied der Editionen wissen und kennen lernen will.

Danach treten natürlich noch unerwaret Fehler bei der Installation auf :D

In meinen Augen vollkommen falscher Ansatz.

In einem Fisi-Abschlussprojekt geht es weniger darum, dass du beweist, dass du mit einer bestimmten Software umgehen kannst, sondern dass du Lösungen für ein Problem finden kannst.

Wenn Windows Vista unattended installation die Antwort ist, was ist die Frage?

Kurz: es geht darum, dass du für ein Problem Lösungen findest.

Der klassische Aufbau eines Fisi Projektes besteht aus

  • Problemstellung
  • Problemanalyse
  • Evaluierung von Lösungsmöglichkeiten
  • Bewertung der Lösungsmöglichkeiten auf technischer wie kaufmännischer Basis
  • Entscheidung für eine Lösungsstrategie
  • Installation
  • Dokumentation
  • Übergabe an den Kunden

Für dich bedeutet das, dass du kein Projekt WAIK machst, sondern einen Weg unter vielen finden musst, wie man ein Rollout von Vista bewerkstelligen kann. Dafür gibt es genug andere Lösungen, die du bewerten musst.

Also knüll diesen ersten Entwurf zusammen und befördere ihn in die Rundablage.

Die andere Sache ist dein Ansatz, um dein Wunschprojekt eine künstliche Kundensituation herumzubasteln. Genau andersherum geht es. Reale Kundenanforderung und darauf eingehen, nicht Wunschprojekt mit fikitvem Kunden zu umgeben. Geh davon aus, dass du von Fachleuten geprüft wirst, die seit Jahren mit beiden Beinen in der IT stehen. Ein derartiges Fakeprojekt riechen die meilenweit gegen den Wind.

Also: bitte nochmal alles neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die Hilfe.

Sorry wenn ich mich nicht gleich gemeldet hab aber es war einfach zu viel stress auf der arbeit und privat :(

ich kann euch aus zeitgründen nicht direkt alles sagen (werde dies aber nachholen):

hab das soweit klären können wie ich es mache.

eine installtion von workstations unattended und das über das netzwerk.

sprich eine masterinstallation die dann an die angebundenen Workstations verteilt wird.

laut einem mann der im ausschuss für die Anträge usw sitzt meinte er das könnte klappen...

ist jetzt alles nur grob gesagt - mehr infos folgen am we oder nächste woche^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...