Veröffentlicht 29. Januar 200817 j Hallo, suche eine Tool bzw. Programm, mit welchem ich die Hardware unserer Server überwachen kann. Hatte z.B. vor einigen Wochen das Problem, dass eine Festplatte aus einem Server abgeraucht ist. Dieses wurde dann nur duch Zufall bemerkt. Nun möche ich die Hardware der Server softwaretechnisch überwachen. Könnte ihr mir da einige Tool bzw. Programme nennen mit denen ich das realisieren kann. Zudem sollten diese Programme nicht so viel kosten am besten gar nichts. MfG DiggDoc20
29. Januar 200817 j Von welchem/n Hersteller/n sind die Server? Die Hersteller bieten normalerweise entsprechende Tools an, z.B. Fujitsu-Siemens hat ServerView, von HP gibt es Insight Control etc. Diese Tools können zumindest bei FuSi kostenlos heruntergeladen werden, wenn man die Seriennummer zumindest eines Servers angibt.
31. Januar 200817 j Gibt es bei diesem Tool auch die Möglichkeit, dass es eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS gibt?
1. Februar 200817 j Dell: OpenManage Management Station Kostenpflichtig: Microsoft Operations Manager HP OpenView IBM Tivoli Kostenlos: nagios Oder ganz allgemein: Befasse Dich mit SNMP und SNMP Traps
1. Februar 200817 j Hallo, auch zu nennen ist JFFNMS (kostenlos) JFFNMS - Just for Fun Network Management System Schönes Wochenende und Gruß Marcel
5. Februar 200817 j was ich immer gern nenne, ist ServersAlive - in der kostenlosen version lassen sich bis zu 10 dienste/hosts überwachen. s'Amstel
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.