Zum Inhalt springen

Projektantrag Abschlussproj. (FIAE) XPath-Visualisierer


E=mc²

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Ihr meinen Projektantrag hier mal auseinander nehmen u. beurteilen könntet. Ich hoffe das Projekt ist nicht zu dünn, ich habe überlegt weitere Funktionen mit rein zu nehmen, mich aber doch erstmal dagegen entschieden weil das so wies jetzt ist doch in sich geschlossener wirkt.

---------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------

Projektbezeichnung:

XPath Visualisierer

Kurze Projektbeschreibung:

Die %firmenname% GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus %Stadtname%, das Unternehmen und Institutionen bei effizienter zielgruppengerechter Kommunikation unterstützt.

Zielgruppengerichtet erarbeitet %firmenname% für spezifische Aufgabenstellungen individuelle Lösungen. Nach eingehender Analyse optimiert und erstellt die %firmenname% für ihre Kunden komplexe Texte und gestaltet Redaktionsprozesse je nach den gesetzten Zielvorgaben.

Täglich kommen Redakteure und IT-Fachkräfte der %firmenname% in Berührung mit verschiedenen XML-basierten Formaten. Diese spielen zum Beispiel beim Dokumentenaustausch, Übersetzungsmanagement, Dateimigration oder in eingesetzten Redaktionssystemen eine übergeordnete Rolle.

Besonders in letzter Zeit wünschen sich einige Mitarbeiter immer häufiger ein Tool, das bei der Handhabung und Durchsuchung von größeren Mengen an XML-Dokumenten unterstützend zur Seite steht.

Da insbesondere die IT-Abteilung der %firmenname% in einem solchen Tool Potential bei der Arbeitserleichterung sieht, wurde beschlossen eine solche Software zu entwickeln.

Folgende Features sollen in der Anwendung zur Verfügung stehen:

• Grafische Benutzeroberfläche (GUI).

• Laden mehrer XML-Dateien, deren Strukturen dann für die verschiedenen Verarbeitungs-Operationen zur Verfügung stehen.

• Darstellung der geladenen XML-Strukturen in jeweils einer eigenen Baumansicht. Ermöglicht das Aufklappen der XML-Tags.

• XPath-Visualisierer. Ermöglicht das Durchsuchen aller geladenen XML-Strukturen mithilfe eines XPath-Ausdrucks.

---o Verwendung der Ergebnismenge als XML-Struktur anstelle der vorher geladenen XML-Strukturen als Basis für weitere Verarbeitungs-Operationen.

---o Die Ergebnismenge soll als XML-Datei gespeichert werden können.

Die Funktionen, die der Anwendung zur Verfügung stehen, sollen generisch und unabhängig von der grafischen Benutzeroberfläche sein. Somit würde auch die Verwendung dieser Funktionen in anderen Programmen durch Einbinden einer DLL ermöglicht.

Außerdem soll das Programm erweiterbar sein um in Zukunft weitere Verarbeitungs-Operationen außer dem XPath-Visualisierer verfügbar zu machen. Auch die Lokalisierung in andere Sprachen sollte im Nachhinein kein Problem darstellen. Der geschriebene Source-Code muss verständlich kommentiert werden.

Für den sinnvollen Einsatz der Software muss der Anwender mit der XML- und XPath-Technologie vertraut sein.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Analyse (2 h)

1.1. IST-Analyse (1 h)

1.2. Anforderungsanalyse (1 h)

2. Planung (12 h)

2.1. Pflichtenheft (4 h)

2.2. Konzepterstellung, Auswahl zu verwendender Bibliotheken/Frameworks (5 h)

2.3. Klassendiagramme erstellen (3 h)

3. Realisierung (36 h)

3.1. Grafische Benutzeroberfläche erstellen (2 h)

3.2. Klassen programmieren (30 h)

3.3. Funktionalität der grafische Benutzeroberfläche programmieren und einbinden

der Klassen (4 h)

4. Testphase (5 h)

4.1. Testkonzept (3 h)

4.2. Testdurchführung (2 h)

5. Projektdokumentation erstellen (15 h)

Gesamt Zeitaufwand 70 Stunden.

---------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, das kann ich jetzt ja eigentlich auch noch nicht genau sagen ohne schon das Konzept erstellt zu haben.

Die einzige Unterteilung die mir jetzt einfällt, die ich schon sinnvoll aufschreiben kann, ist dass ich GUI und die Klasen mit den eigentlichen Funktionen getrennt behandle. Das hab ich ja auch so aufgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erheblich mehr zeit in die palnung stecken. Mir wurde damals gesagt, das man min 60% der zeit für planung und konzeptionierung aufbringen soll. Da du ja OOP machst, kannst eben per toolunterstützung aus deinen uml-diagrammen code generieren lassen. Dann kostet dich das proggen auch erheblich weniger zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, stecke ich noch mehr Zeit in die Planung, hab ich mir eh schon überlegt.

Ich habe auf jeden Fall vor ein Klassendiagramm zu machen, ich würde ja schreiben "Erstellen der UML-Diagramm" anstelle von "Klassendiagramme erstellen" um mir noch etwas offen zu halten was ich erstelle.

Aber da ich das ganze vermutlich in C# programmieren werde, möchte ich den Klassendiagramm-Designer von Visual Studio verwenden und der erstellt soweit ich weis keine echten UML-Diagramme, wobei UML ja auch nicht alle Gebiete von .Net abdeckt.

Denkt ihr ich kann trotzdem im Antrag schreiben "Erstellen der UML-Diagramme", auch wenn das nicht ganz so stimmt?

Außerdem, was für Diagrammtypen kommen noch gut bei der IHK? Vielleicht ein Programmablaufplan für wichtige Funktionen wie das das erstellen der XML-Baumansicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...