Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute

ich fange im August meine Ausbildung zum Informatikkaufmann an.

Ich habe die Fachhochschulreife (Betriebswirtschaft) erworben.

In der Schule hatten wir auch Fächer wie BWL, Controling, Rechnungswesen etc. in diesen habe ich auch eine Abschlussprüfung geschrieben und bestanden.

Nun wollt ich fragen ob es möglich wäre mich von diesen Fächern in der Berufsschule zu befreien.

Mfg

Vladimir

Genau kann ich dir das nicht sagen aber bei uns konnten Sie damals (2004) im ersten Lehrjahr alle Abiturienten vom Deutschunterricht befreien lassen.

Aber im nächsten Schuljahr soll es sowas nicht mehr gegeben haben. Ich glaube zu wissen das die die Befreiungen abgeschafft haben.

Genau kann ich dir das nicht sagen aber bei uns konnten Sie damals (2004) im ersten Lehrjahr alle Abiturienten vom Deutschunterricht befreien lassen.

Aber im nächsten Schuljahr soll es sowas nicht mehr gegeben haben. Ich glaube zu wissen das die die Befreiungen abgeschafft haben.

ja ein Kollege von mir hat sich auch von Deutsch befreien lassen.

Mich interessiert halt ob das bei anderen Fächern auch möglich ist.:confused:

Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal in dem Sekretariat mal anrufst oder vorbeigehst. Die können es dir auf jeden Fall sagen...

Wobei ich mich frag, was das bringen soll. Gut, wenn die Fächer am Anfang oder Ende des Schultages sind, dann müsste man nicht so lange in der Schule sein - dafür müsste man in der Zeit dann aber rein theoretisch zum Betrieb.

Helf doch einfach den anderen mit deinem Wissen weiter und sicher dir eine gute Note in den Fächern. Für die Prüfung brauchst du das Wissen auf jeden Fall und so bleibt es frisch.

Nun wollt ich fragen ob es möglich wäre mich von diesen Fächern in der Berufsschule zu befreien.

Schulgesetze sind Ländersache. Jede hier gegebene Antwort wird also ein vielleicht ja, vielleicht auch nicht sein.

bimei

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.