Zum Inhalt springen

meine bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

könntet ihr mir bitte sagen, was ihr von meiner Bewerbung haltet. Ich habe letztes Jahr mein Medieninformatikstudium abgebrochen, weil mir das Studium viel zu trocken und nicht praxisorientiert war.

Aber ich möchte unbedingt in der IT-Branche bleiben und bin mir nicht ganz sicher mit meiner Bewerbung;

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Onlineannonce auf der Internetseite der IHK habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu besetzen haben. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Bis Mitte April 2007 war ich noch als Student an der Hochschule der Medien für den Studiengang ‚Medieninformatik’ angemeldet gewesen. Weil mir das Studium zu theoretisch und zudem die Struktur des Stoffes zu abstrakt war, habe ich das Studium abgebrochen.

Da ich aber unbedingt weiterhin in der IT-Branche tätig sein möchte, weil sie mich sehr interessiert und mir große Freude macht und ich über ein gutes technisches Verständnis verfüge und gleichzeitig meine bisherigen Kenntnisse erweitern und vertiefen möchte, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen, bei der man die Theorie gleich in die Praxis umsetzen kann.

Zu meinen Stärken gehören die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Hardwarekomponenten, mit denen ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftige.

Seit dieser Zeit habe ich angefangen die Reparaturarbeiten anfangs an meinem eigenen Computer und inzwischen auch im Verwandten- und Freundeskreis durchzuführen.

Ich verfüge über fundierte EDV-Kenntnisse wie z.B. Word, Excel, PowerPoint, Office, Excel, Outlook, Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP, Grundkenntnisse der Programmiersprache C.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi steve,

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker evtl. hier schon die Fachrichtung mit rein, so muss die Firma nicht immer deinen Text lesen, wenn sie wissen will, für welche Fachrichtung du dich bewirbst (falls das Unternehmen beide Fachrichtungen anbietet (Systemintegration und Anwendungsentwicklung))

Sehr geehrte Damen und Herren, Hast du keinen Ansprechpartner angegeben? Ich denke auf der Seite der IHK sollte sowas schon vorhanden sein. Wenn nicht, dann kann man ja mal auf die Website des Unternehmens nachschaun

durch Ihre Onlineannonce auf der Internetseite der IHK habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu besetzen haben. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz. Dass du dich bewirbst ist ja schon klar, viel interessanter wäre aber, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst.

Bis Mitte April 2007 war ich noch als Student an der Hochschule der Medien für den Studiengang ‚Medieninformatik’ angemeldet gewesen. Weil bloß keinen Satz mit 'weil' anfangen! mir das Studium zu theoretisch und was sagst du dann, wenn du in die Berufsschule musst? und zudem die Struktur des Stoffes zu abstrakt war, habe ich das Studium abgebrochen.

Da ich aber unbedingt weiterhin in der IT-Branche tätig sein möchte, weil sie mich sehr interessiert und mir große Freude macht und ich über ein gutes technisches Verständnis verfüge und gleichzeitig meine bisherigen Kenntnisse erweitern und vertiefen möchte, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen, bei der man die Theorie gleich in die Praxis umsetzen kann. Viieeeeeeeeeeel zu langer Satz! Das gleiche gilt auch für 'und' ; Was genau interessiert dich in der IT-Branche?/Was macht dir Freude?

Zu meinen Stärken gehören die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Hardwarekomponenten, mit denen ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftige.

Seit dieser Zeit habe ich angefangen die ich glaube das kann hier rausgelassen werden Reparaturarbeiten, anfangs an meinem eigenen Computer und inzwischen auch im Verwandten- und Freundeskreis, durchzuführen.

Ich verfüge über fundierte EDV-Kenntnisse wie z.B. Word, Excel, PowerPoint, Office, Excel, Outlook, würde ich eher als Software-Kenntnisse bezeichnen; gehören Word, Excel und Co. nicht zum Office Paket?^^ Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP, Grundkenntnisse der Programmiersprache C.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde Konjunktiv sollte man möglichst nicht benutzen, habe ich so mitbekommen. Ich persönlich hab es auch benutzt und bin trotzdem glücklich geworden :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Viel Glück mit deinen Bewerbungen^^

Gruß

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntet ihr mir bitte sagen, was ihr von meiner Bewerbung haltet. Ich habe letztes Jahr mein Medieninformatikstudium abgebrochen, weil mir das Studium viel zu trocken und nicht praxisorientiert war.

Aber ich möchte unbedingt in der IT-Branche bleiben und bin mir nicht ganz sicher mit meiner Bewerbung;

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Onlineannonce auf der Internetseite der IHK habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu besetzen haben. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Bis Mitte April 2007 war ich noch als Student an der Hochschule der Medien für den Studiengang ‚Medieninformatik’ angemeldet gewesen. Weil mir das Studium zu theoretisch und zudem die Struktur des Stoffes zu abstrakt war, habe ich das Studium abgebrochen.

Da ich aber unbedingt weiterhin in der IT-Branche tätig sein möchte, weil sie mich sehr interessiert und mir große Freude macht und ich über ein gutes technisches Verständnis verfüge und gleichzeitig meine bisherigen Kenntnisse erweitern und vertiefen möchte, habe ich mich entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen, bei der man die Theorie gleich in die Praxis umsetzen kann.

Zu meinen Stärken gehören die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Hardwarekomponenten, mit denen ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftige.

Seit dieser Zeit habe ich angefangen die Reparaturarbeiten anfangs an meinem eigenen Computer und inzwischen auch im Verwandten- und Freundeskreis durchzuführen.

Ich verfüge über fundierte EDV-Kenntnisse wie z.B. Word, Excel, PowerPoint, Office, Excel, Outlook, Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP, Grundkenntnisse der Programmiersprache C.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es ein Unterschied zwischen Excel und Excel? ;)

Ich hab den Satz noch mit [...] mich sehr freuen, und wir verbleiben.

mit freundlichen Grüßen. [...]

beendet.

MFG

Nem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke euch,

ich habe es mal folgendermaßen abgeändert;

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr Maier,

durch Ihre Onlineannonce auf der Internetseite der IHK habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung zu besetzen haben. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Bis Mitte April 2007 war ich noch als Student an der Hochschule der Medien für den Studiengang ‚Medieninformatik’ angemeldet gewesen. Das Studium verlief jedoch viel zu theoretisch und zudem war die Struktur des Stoffes zu abstrakt und ich entschloss mich das Studium abzubrechen.

Geht der Übergang hier eigentlich in Ordnung ?

Der Grund,weshalb ich mich für diese Ausbildung entschieden habe ist, dass ich mich in meiner Freizeit schon seit langer Zeit mit Computer und ihren Funktionsweisen beschäftige und nun mein Hobby zum Beruf machen will.

Gleichzeitig möchte ich durch diese Ausbildung meine bisherigen Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Zu meinen Stärken gehören die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Hardwarekomponenten, mit denen ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftige.

Seit dieser Zeit habe ich angefangen Reparaturarbeiten anfangs an meinem eigenen Computer und inzwischen auch im Verwandten- und Freundeskreis durchzuführen.

Ich verfüge über fundierte Software-Kenntnisse wie z. B. Word, Excel, PowerPoint, Office, Outlook, Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP, Grundkenntnisse der Programmiersprache C und HTML.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

und was meint ihr sollte ich auch erwähnen dass ich eine gelernter Einzelhandelskaufmann bin, also bereits eine Ausbildung hinter mir habe. Steht zwar im Lebenslauf aber im Anschreiben war ich mir nicht sicher ? und wenn ja wie soll ich das einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm ja nicht oft Bewerbungen auseinander, hier wage ich mich aber mal dran. Achtung, meine Kommentare sind oft überspitzt, sollen aber nicht den Bewerber angreifen, sondern auf Schwächen im Text aufmerksam machen.

durch Ihre Onlineannonce auf der Internetseite
Eine Anzeige auf einer Seite ist immer online, ausser die Seite selber ist offline, ansonsten müsste es ja auch offline-Anzeigen online (also auf Internetseiten) geben.

Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.
Wenigstens schon mal nicht "Hiermit bewerbe ich mich...". Dieser Satz ist aber viel zu sehr Beamtendeutsch. Klingt nach "bezugnehmend auf Ihre Anzeige auf der Webpräsenz xy vom 1.2.2008 übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zur Durchsicht". Dass du dich bewirbst, steht im Betreff des Schreibens. Nicht nochmal wiederholen "Hallo, dies ist wirklich eine Bewerbung". Ganz senil sind Personalverantwortliche nicht. ;)

Bis Mitte April 2007 war ich noch als Student an der Hochschule der Medien für den Studiengang ‚Medieninformatik’ angemeldet gewesen. Das Studium verlief jedoch viel zu theoretisch und zudem war die Struktur des Stoffes zu abstrakt und ich entschloss mich das Studium abzubrechen.
Autsch. Das ist dermassen negativ formuliert, dass ich (musste selber mal Azubis auswählen) die Bewerbung gleich auf den Stapel "zurück an Absender" gelegt hätte.

Dreh die Formulierungen um! Schreib es positiv! Nicht das Studium ist (für dich, das ist somit eine Schwäche von dir!) zu theoretisch, sondern du hast gemerkt, dass dir praktisches Arbeiten mehr liegt.

Bewerbung heisst, dass du für dich werben musst. Und das geht nur mit positiven Aussagen, nicht mit Negativa. Und pass auf, auch als Fachinformatiker muss man abstrakt denken können. ;)

Bis Mitte April 2007 ...

Was hast du seit Mitte April gemacht? Lücken im Lebenslauf sind immer negativ.

Der Grund,weshalb ich mich für diese Ausbildung entschieden habe ist, dass ich mich in meiner Freizeit schon seit langer Zeit mit Computer und ihren Funktionsweisen beschäftige und nun mein Hobby zum Beruf machen will.
Zwiespältig und gefährlich. Hobby zum Beruf? Ich lese negativ: Der Typ ist der klassische Geek, heizt seine Wohnung mit 20 Rechnern, hat keine Freunde, hat drei Einträge in den Top Ten von GBO, ist nicht teamfähig, sondern der Eigenbrötler. Ausserdem ist der Satz viel zu verschachtelt.

Gleichzeitig möchte ich durch diese Ausbildung meine bisherigen Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Welche Kenntnisse? Du willst eine Ausbildung. Wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion führen. Ich war selbst mal Ausbilder und stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass mir ein interessierter Azubi mit Nullkenntnissen lieber ist als einer, der ein gesundes Mass an Halbwissen hat. Zum sprachlichen: nein, du möchtest nicht, du willst! Warum so zaghaft? "Hey, hier bin ich, ich bin toll, will zu euch, weil ihr eine tolle Bude seid." Das ist die Grundaussage einer Bewerbung. Musst das jetzt nur noch in wohlgesetzte Worte bringen. ;)

Seit dieser Zeit habe ich angefangen Reparaturarbeiten anfangs an meinem eigenen Computer und inzwischen auch im Verwandten- und Freundeskreis durchzuführen.

Ich lese überspitzt: Der Bewerber hat ein Kleingewerbe als Nebenbeschäftigung und kommt morgens nicht ausgeschlafen in die Firma.

Ich verfüge über fundierte Software-Kenntnisse wie z. B.

Fundiert? Zertifikate vorhanden?

Word, Excel, PowerPoint, Office, Outlook,

Word, Excel, Outlook und Powerpoint sind Programme des Officepakets.

Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP,

Zertifikate vorhanden?

Grundkenntnisse der Programmiersprache C und HTML.
Trennen! HTML ist keine Programmiersprache.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Kein Komma und kein "würde". Freu dich oder lass es sein, aber kein Konjunktiv in Bewerbungen.

und was meint ihr sollte ich auch erwähnen dass ich eine gelernter Einzelhandelskaufmann bin, also bereits eine Ausbildung hinter mir habe. Steht zwar im Lebenslauf aber im Anschreiben war ich mir nicht sicher ? und wenn ja wie soll ich das einbauen

Ja, natürlich. Der Fachinformatiker entstammt dem alten Datenverarbeitungskaufmann und hat genug Wurzeln im Kaufmännischen. Das will hier auf dem Board mancher nicht wahrhaben, aber ein Fachinformatiker hat grundsätzlich auch kaufmännisch zu denken. Das kann ein Vorteil für dich sein.

Hau rein. Erstmal hau deinen Bewerbungsentwurf in die Rundablage, dann lies hier mal in der Bewerbungsecke rum, es gibt hier einige Helfer, die sich die Finger wundtippen und dann hau wieder in die Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich wage mich auch mal ran. Gehe teilweise nicht so konform mit Chief :P

Sachen die schon angesprochen wurden und ok sind lass ich mal weg.

Bis Mitte April 2007 war ich noch als Student an der Hochschule der Medien für den Studiengang ‚Medieninformatik’ angemeldet gewesen.

"angemeldet gewesen" ist nicht so schönes Deutsch.

Warst du nur angemeldet oder hast du Studiert ;)

Das Studium verlief jedoch viel zu theoretisch und zudem war die Struktur des Stoffes zu abstrakt und ich entschloss mich das Studium abzubrechen.

Das ist wirklich zu negativ. Vorallem würde ich von dem Wörtchen "abstrakt" Abstand nehmen, da du auch in der Informatik ggf. abstrakt Denken musst.

Der Grund,weshalb ich mich für diese Ausbildung entschieden habe ist, dass ich mich in meiner Freizeit schon seit langer Zeit mit Computer und ihren Funktionsweisen beschäftige und nun mein Hobby zum Beruf machen will.

Ansich gesehen, sehe ich kein Problem darin zu erwähnen, dass du dich als Hobby mit PCs beschäftigst. Der Satz ist nur zu lang.

Zu meinen Stärken gehören die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Hardwarekomponenten, mit denen ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftige.

Das lehnt so eher an Geschichtenerzählung an...

Wie wartest du denn Hardwarekomponenten?

Seit dieser Zeit habe ich angefangen Reparaturarbeiten anfangs an meinem eigenen Computer und inzwischen auch im Verwandten- und Freundeskreis durchzuführen.

Dachte du hast schon seit deiner Kindheit am eigenen Komputer Reperaturarbeiten etc. durchgeführt (das würde ich zumindest als Wartung ansehen)

Hier scheiden sich auch wieder die Geister. Ich bin der Ansicht, dass sowas schön verpackt durchaus in eine Bewerbung kann.

Ich verfüge über fundierte Software-Kenntnisse wie z. B. Word, Excel, PowerPoint, Office, Outlook, Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP, Grundkenntnisse der Programmiersprache C und HTML.

Woher verfügst du über die Kenntnisse?

Alles in allem nicht sooo optimal immo. Was mir auffällt:

Du bewirbst dich als Anwendungsentwickler.. bis auf den letzten Absatz redest du jedoch immer mehr von Aufgaben die eigentlich ein FISI ausführt. Du solltest dein Stärken in der Anwendungsentwicklung mehr herausheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cleo,

keine Angst, meine Meinung ist sicher nicht die allein wahre Meinung und ich habe durchaus in meinen Ausführungen überspitzt und sicher negativer gelesen als man es auch auffassen könnte.

Was mir auffällt:

Du bewirbst dich als Anwendungsentwickler.. bis auf den letzten Absatz redest du jedoch immer mehr von Aufgaben die eigentlich ein FISI ausführt. Du solltest dein Stärken in der Anwendungsentwicklung mehr herausheben.

Ich reiche mal einen Kaffee rüber und frage, wo du den Anwendungsentwickler hernimmst. Ich lese im Betreff den Systemintegrator. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhh jaaaaa kaffee :P

aber:

Bewerbung um die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr Maier,

durch Ihre Onlineannonce auf der Internetseite der IHK habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung zu besetzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens jetzt landet die Bewerbung auf den C-Stapel. Meine Herren, wie oft ich das erlebt habe. Im Betreff: Bankkaufmann oder Friseurin. Im Schreiben Fachinformatiker/in Systemelektronik und im weiteren Verlauf des Schreibens Anwendungsentwicklung :upps

Das Du bereits eine Ausbildung hinter dich gelassen hast, muss Du in jedem Fall anführen. Es klingt jetzt vielleicht sehr hart, aber ich entscheide mich primär für Menschen, die noch keine Ausbildung hinter sich haben. Schon alleine aus Gerechtigkeitsgründen. Andere wollen auch mal!

Ansonsten solltest Du Chief Wiggums Aussagen beherzigen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...