Zum Inhalt springen

Bei Vorstellungsgespräch gleich Vertrag unterschreiben?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bewerbe mich um mehrere Ausbildungsstellen als Fachinformatiker, nun habe ich habe ich schon ein Vorstellungsgespräch. Wird mir beim Vorstellungsgespräch der Vertrag dann vorgelegt oder zu einem anderen Zeitpunkt?

Wenn ich diesen dann unterschreiben, kann ich mich trotzdem später noch für eine Alternativ Stelle entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Dann hängt von vielen Faktoren ab. Normalerweise bist du nicht der Einzige der zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Die Firmen suchen sich immer die Besten aus. Dann kommt es darauf an ob dich nur ein Mitarbeiter/Personaler interviewt oder mehrere. Je nachdem müssen diese Leute auch Rücksprache mit anderen Mitarbeitern oder Vorgesetzten halten. Natürlich spielt die Firmengröße auch eine Rolle. In einer kleinen Firma ist so etwas wohl wahrscheinlicher. usw...

Am wichtigsten ist aber deine eigene Entscheidung. Du hast immer ein Anrecht auf Bedenkzeit. Allerdings ist es nicht die Pflicht eines Unternehmens wochenlang auf deine Entscheidung zu warten.

Kurz gesagt: Bisher habe ich noch von niemandem gehört, das er beim Vorstellungsgespräch schon gleich den Vertrag bekommen hat... Sondern erst bekommst du eine schriftliche/telefonische Zusage und dann wird dir der Vertrag zugeschickt.

Wie das rechtlich aussieht, wenn du einen Vertrag schon unterschrieben hast und dann absagst weiß ich allerdings auch nicht.

cu cuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorstellungsgespräch wird dir noch kein VBertrag vorgelegt. Die Entscheidung für einen Bewerber fällt ja erst, wenn alle Bewerber da waren und die entsprechenden Personen in der Firma sich beraten haben. Meist gibt es sogar 2 Vorstellungsgespräche.

Du kannst, wenn du bereits einen Vertrag unterschrieben hast, dich immer noch vor der AUsbildung für eine anderer Firma entscheiden. Allerdings kann es dann sein, dass du jemand anderem die Chance auf einen Ausbildungsplatz genommen hast. Überlege dir also gut, wo du wirklich unterschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte am Ende des ersten Vorstellungsgespräch die Möglichkeit den Vertrag zu unterschreiben, abe rich habe um Bedenkzeit (einen Tag) gebeten. Mittwochs Vorstellungsgespräch und Freitags den Vertrag. Ausbildung gemacht und abgeschlossen, alles wunderbar.....

Es kann schon mal passieren, dass man die Möglichkeit hat, ist aber eher unüblich

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin in unserem Unternehmen in den Einstellrunden für die Ausbildung mit dabei. Da an dem Tag auch immer schon die Entscheidung über die Einstellung getroffen wird, können wir üblicherweise am Abend die Verträge auch schon vorlegen (wenn es am Drucker kein Problem gab oder sowas).

Diese schnelle, professionelle Arbeitsweise macht erfahrungsgemäß einen guten Eindruck und ist damit ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den langsameren Konkurrenten.

Die Bewerber haben dann ihrerseits Bedenkzeit für die Unterschrift, so etwa 2 Wochen denke ich. Aus Sicht des Unternehmens sind wir aber in dieser Zeit bereits gebunden.

Und wenn ein Bewerber sich Gedanken gemacht hat, warum er sich gerade bei uns bewirbt, dann sollte er seinerseits doch auch schnell eine Entscheidung treffen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Auszubildende kennt sich mit Verträgen dieser Art oder allg. ja nicht aus. Also hat er erstmal n kompliziertes Papier vor sich von dem er vllt garnicht weiß ob das so ok (wirds ja zumeist sein in seriösen Unternehmen) ist, oder ob er morgen ne Waschmaschine geliefert bekommt.

Daher wird wohl kaum ein Bewerber sofort unterschreiben, wenn er die zwei Wochen Zeit hat. Und in dieser Zeit wartet er ggf auch gern noch alternative Angebote ab.

Selbst wenn man sich sicher ist, dass man das Angebot annehmen will, werden sich die meisten Bewerber erstmal den Vertrag in Ruhe ansehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...