Abd Sabour Geschrieben 9. Februar 2008 Geschrieben 9. Februar 2008 Hi Leute, im folgenden eine BWL Aufgabe, wo ich zwar endlich auf das richtige Ergebnis komme mi aber nicht ganz sicher bin, ob meine anderen Rechnungen korrekt sind. Von folgenden Angeboten soll das mit dem günstigsten Bezugspreis ermittelt werden: Angebot A: Hardware = 1500 € Lizenz Betriebssystem = 200 € Rabatt HW/SW = 20% Zahlungsziel = 20 Tage netto, 10 Tage 3% Skonto Angebot B Hardware = 1050 € Lizenz Betriebssystem = 100 € Rabatt HW/SW = 10% Zahlungsziel = 30 Tage netto Vorab Angebot B ist das günstigere, warum ist aus der Rechnung ersichtlich . Ich fange erst mit der Rechnung zum Angebot B an, da diese auf jeden Fall stimmt, doch bei der Rechnung zu Angebot A bin ich mir nicht sicher - genaueres dazu im entsprechenden Abschnitt. Meine Rechnung Angebot B 945 € (=1050 - 10%) + 90 € (=100 - 10%) = 1035 € Meine Rechnung Angebot A Okay - hier besteht bei mir etwas Unklarheit - ich soll das vermutlich in der ZP drauf haben, hatt es aber bisher noch nicht im Unterricht (hab erst seit Oktober Berufsschulunterricht und jetzt im März die ZP - Verkürzer halt ), daher hab ich ein bisschen mit Freund google geforscht und so würd ich es berechnen: Zuerst Hard - und Software addieren und den Rabatt abziehen. Anschließend die 3 Prozent Skonto von dem Ergebnis abziehen und dass müsste es sein. Soweit ich das verstanden habe, kann man, wenn man innerhalb von 10 Tagen zahlt den Skonto abziehen, andernfalls nicht und zudem muss man den Nettopreis innerhalb von 20 Tagen zahlen - sonst gibts wohl Aufschlag(Zinsen) ? Bin mir allerding snicht sicher, ob der Skonto überhaupt vom Betriebssystem (hier ist von einer "Lizenz" die Rede) abziehen kann - hatte im Bezug auf Autos und Lizenzen etwas derartiges mal in einem anderen Forum gelesen ... naja :confused: .. In Zahlen sähe das wie folgt aus: 1700 € (= 1500 € + 200 €) - 340 € (= 1700 € - 20% Rabatt) - 40,8 € (= 1360 € davon 3% Skonto) = 1319,2 € Nicht gerade ein "glatter" Preis, zumal das Feld in dem man das Ergebnis eintragen muss nur 4 Stellen hat ..... Kann es sein, dass ich die 3% Skonto nicht vom Betriebssystem abziehen darf ? Also so : 1200 € (= 1500 - 20% = 300) - 160 € (= 200 - 20% = 40) - 36 € (= 1200 - 3% Skonto = 1164) = 1004 € Welche der beiden Rechnungen zu Angebot A wäre richtig ? Vielen Dank im Voraus, MFG, Abd Sabour Zitieren
Doham Geschrieben 10. Februar 2008 Geschrieben 10. Februar 2008 (...) Angebot A: Hardware = 1500 € Lizenz Betriebssystem = 200 € Rabatt HW/SW = 20% Zahlungsziel = 20 Tage netto, 10 Tage 3% Skonto (...) Meine Rechnung Angebot A (...) - Zuerst Hard - und Software addieren und den Rabatt abziehen. --> ok - Anschließend die 3 Prozent Skonto von dem Ergebnis abziehen und dass müsste es sein. --> ok, wenn man innerhalb der Skontofrist (hier 10 Tage) zahlt. Sonst zahlt man den vollen Betrag. (...) - sonst gibts wohl Aufschlag(Zinsen) ? --> nein. Nicht sofort. Erst kommt die erste Mahnung, usw. Danach ggf. Mahngebühren, Mahnverfahren usw. Bin mir allerding snicht sicher, ob der Skonto überhaupt vom Betriebssystem (hier ist von einer "Lizenz" die Rede) abziehen kann - hatte im Bezug auf Autos und Lizenzen etwas derartiges mal in einem anderen Forum gelesen ... naja :confused: .. Skonto zieht man normalerweise vom Rechnungsbetrag ab, nicht von einzelnen Positionen. Also passt das schon. In Zahlen sähe das wie folgt aus: 1700 € (= 1500 € + 200 €) - 340 € (= 1700 € - 20% Rabatt) - 40,8 € (= 1360 € davon 3% Skonto) = 1319,2 € Die Rechnung sollte stimmen. Nach kaufmännischer Rundung auf 0 Nachkommastellen wäre das Ergebnis 1319 EUR. (ohne jetzt nachgerechnet zu haben). Zitieren
Abd Sabour Geschrieben 10. Februar 2008 Autor Geschrieben 10. Februar 2008 Danke - also werd ich mich vorerst an die erste Variante halten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.