Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch


Stage-6-BBB

Empfohlene Beiträge

Moin,

Heute war ich zum Vorstellungsgespräch in der Firma wo ich auch schon ein Praktikum gemacht habe dort lief auch alles gut bis auf das ich gefragt wurde wieviele Bewerbungen ich schon geschrieben habe und ich sagte bis jetztz nur zu ihrer Firma das fanden sie sehr Optimistisch!

war das ein schlimmer Fehler??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Wahrheit ist, dann bist du wirklich sehr optimistisch. Ich hoffe, du hast es sehr gut begründen können.

Im Regelfall schreibt manschon mehrere Bewerbungen, um mehr Chancen zu haben.

Ein Fehler, nur eine geschrieben zu haben, ist es nur dann, wenn sie dich nicht nehmen, denn dann hast du keine Bewerbungsgespräche mehr und viele Stellen sind vielleicht schon weg, wenn du die nächsten Bewerbungen rausschickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war sicher ein zeichen, dass du noch nicht häufig vorstellungsgespräche hattest.

eine firma läd auch immer mehrere bewerber (deine direkte konkurrenz) ein. es ist keine schande zu sagen, dass man sich simultan bewirbt (ihre konkurrenz) und sich für das beste angebot entscheidet.

man sollte nicht zu defensiv (ich hab mich nur bei ihnen beworben) aber auch nicht offensiv (ich hab schon 5 angebote - krieg ich bei ihnen mehr?) an die sache rangehen.

eine passende antwort wäre evtl. gewesen, dass du für den fall, dass du bei der wunschfirma nicht genommen wirst, einen plan b im phetto hast. :)

um zur frage zurückzukommen:

die frage dürfte normalerweise nichts mit der einstellungsfrage zu tun haben. kann denen ja schnuppe sein - aber mit so psychospielchen bekommt man schonmal nen vorab-eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war das ein schlimmer Fehler??

Dazu müsste man den Gesprächsverlauf und den Tonfall kennen.

Wenn das unterschwellig so rüberkommt, "Ihr kommt an mir ja gar nicht vorbei, deswegen habe ich mehr Bewerbungen nicht nötig", dann wird es meist nix.

Wenn es die erste von x weiteren Bewerbungen ist, geht das. Genauso wie bei Studium als Alternative, oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ja also habe das alles ein bisschen so erklärt das ich noch Plan B habe sozusagen weil ich noch ein Jahr schule machen könnte (nach dem TAI habe ich das angebot die FOS zumachen in einem Jahr das habe ich da so gesagt)

Also wäre nicht so das ich danach nichts hätte die firma da wäre nur so mein Favorit wo ich gerne hin möchte und darum diese eine Bewerbung.

also habe ich noch Hoffnung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...