Zum Inhalt springen

zweites Vorstellungsgespräch


nurix

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

hatte mich bei einer Firma als FISI beworben und warvor zwei Wochen dort zum Vorstellungsgespräch. Letze Woche hat das Fräulein mit der ich das Gespräch hatte nochmal angerufen und ein zweites Vorstellungsgespräch für diesen Donnerstag vereinbart.

Anwesende wird sie nicht sein sondern die Personaleiterin und der IT Manager.

Meine Frage: was wollen die von mir ? Fachwissen oderwas ?

und nochwas, die Firma ist zwar schön und gut, im Gespräch meinte die Frau das der Blockunterricht vier Wochen dauert und dass man zwei Tage während der Schulzeit in der Firmal arbeiten muss. Habe zwar gesagt ja das garnicht so schlecht blablabla aber..

normal ist das nicht oder ? eher Richtung Ausbeutung oderso ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja blockunterricht schließt das nachfolgende arbeiten ja nicht aus so soweit ich das weiss ;)

ich selbst muss zwar nach der schule nicht mehr arbeiten, aber beinahe die hälfte meiner klasse darf noch in ihren betrieb danach.

ausbeutung würde ich deshab nicht sagen. der schulunterricht ist meistens etwas...veraltet. aber das findest du auch selbst noch raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Theoretisch muss man nach der Schule nicht mehr in die Arbeit

wenn die Schule länger als 5 Schulstunden gedauert hat. oder waren es 6? oder 4? ;) um den Dreh rum.

Aber auch bei mir in der Klasse gibt es welche die nah bei ihrer Firma wohnen und dann nochmal reinschauen müssen/dürfen/sollen/können.

Aber das sind eher wenige Ausnahmen.

Bei den meisten , wie auch bei mir ist das gar nicht möglich da ich zu weit weg wohne und allein dei Fahrt von Schule zur Arbeit zu lange dauernd würde.

Weiß nicht ob man das Einfordern kann, in SK in der BS aber wurde mir erzählt , glaub mich daran zu erinnern, das dass auch in einem GEsetz steht

Wie weit haste denn von Arbeit nach hause und zur Schule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich müsste sowieso umziehen wenn ich eine Stelle bekommen würde, sprich ich würde am selben Ort wie die Firma und der Schule sitzen:D

naja, eigentlich sehe ich es nicht so negativ, wenn man vier Wochen nicht im Betrieb war ist schon nicht eine kurze Zeit, aber andereseits wenn man Schulisch viel zu tun haben sollte und zeitlich etc...

ist das wirklich so schlimm was die Berufsschule angeht ? *g

und was glaubt ihr was die im zweiten Gespräch noch wissen wollen ?

Danke für die Antworten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Theoretisch muss man nach der Schule nicht mehr in die Arbeit

wenn die Schule länger als 5 Schulstunden gedauert hat. oder waren es 6? oder 4? ;) um den Dreh rum.

Jedesmal , wenn dieser Satz von irgendjemand geschrieben wurde, sollten in ganz Deutschland die Glocken aller Kirchen läuten.

Nochmal: Diese pauschale Behauptung gilt nur und Ausnahmslos nur für Jugendliche, oder setzt Du voraus, dass alle in diesem Forum herumschwirrende, Jugendliche sind?

Daher hat es auch mit Ausbeutung nichts zu tun, da ein Ausbildungstag i.d.R. 8 Stunden umfasst. Unsere Ausgebeulteten Azubis, die an zwei Tagen die Schule besuchen dürfen (ist das ein Hohn) jedoch an einem dieser zwei Tage nur 6 Schulstunden haben und daher laut meiner Begründung noch erscheinen müssen, nutzen die Zeit für die Ausbildungsnachweise, Planung irgendwelcher Azubi-Feten, Workshops (ja auch nicht Ausbildungsrelevante, von wegen Tellerrand und so.) usw.

hat das Fräulein

Also Härrlein, das zweite Gespräch kann schon ein gutes Zeichen sein. Sie wollen wahrscheinlich nochmal deine Sozialkompetenz ausloten.

Ach du meine Güte. Hier klingen gerade die Kirchenglocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von aLeXanDer..

Rein Theoretisch muss man nach der Schule nicht mehr in die Arbeit

wenn die Schule länger als 5 Schulstunden gedauert hat. oder waren es 6? oder 4? um den Dreh rum.

Jedesmal , wenn dieser Satz von irgendjemand geschrieben wurde, sollten in ganz Deutschland die Glocken aller Kirchen läuten.

Nochmal: Diese pauschale Behauptung gilt nur und Ausnahmslos nur für Jugendliche, oder setzt Du voraus, dass alle in diesem Forum herumschwirrende, Jugendliche sind?

Daher hat es auch mit Ausbeutung nichts zu tun, da ein Ausbildungstag i.d.R. 8 Stunden umfasst. Unsere Ausgebeulteten Azubis, die an zwei Tagen die Schule besuchen dürfen (ist das ein Hohn) jedoch an einem dieser zwei Tage nur 6 Schulstunden haben und daher laut meiner Begründung noch erscheinen müssen, nutzen die Zeit für die Ausbildungsnachweise, Planung irgendwelcher Azubi-Feten, Workshops (ja auch nicht Ausbildungsrelevante, von wegen Tellerrand und so.) usw.

Ach du meine Güte. Hier klingen gerade die Kirchenglocken.

so und was sagt uns das jetzt im genauren ? :mod:

ok sagen wir mal dann wäre es keine Ausbeutung, ich weiß ja nicht wie wiel stunden man Unterricht an welchen Tagen hat.

Morgen ist das zweite Gespräch ?! was geht dort ab , kann jemand weiterhelfen? ^^

Also Härrlein, das zweite Gespräch kann schon ein gutes Zeichen sein. Sie wollen wahrscheinlich nochmal deine Sozialkompetenz ausloten.

ich denke das hat die schon im ersten Gespräch gemacht oder ?

ach egal, werde ich dann schon sehen was abgeht morgen, schließlich hab ich auch noch einige Fragen.

Man muss ja heutzutage sehen wo man bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku

nein habe ich nicht vorrausgesetzt, ich sagte ja

das ich mich nur vage erinnern kann.

Dann sage ich das nächstemal für Jugendlich dazu. =)

Bei uns ist es nicht so das man unter der woche in der BS nach 6 Stunden aushat.

nur Freitags

Ein Freund von mir hat sogar schon bei einer Frima ein drittes Gespräch gehabt.

Er meinte das ist wie son Casting.

die einen kommen eine Runde weiter die anderen eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre lustig wenn man dann auch son zettel kriegt wo

>>RECALL<<

drauf steht

Ein Freund von mir hat sogar schon bei einer Frima ein drittes Gespräch gehabt.

Er meinte das ist wie son Casting.

die einen kommen eine Runde weiter die anderen eben nicht.

wen das bei mir auch so weitergehen sollte, dreh ich den Spieß einfach um und sage: Tut mir leid aber diesmal hat es nicht gereicht, sie sind bei mir nicht weitergekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...