Zum Inhalt springen

Wanted: Projektantrag Thema


dan!eL

Empfohlene Beiträge

bitte eintrag darüber löschen, musste ein wenig umformulieren ;)

hallo zusammen,

ich bin einer von tausenden der mitte/anfang märz den projektantrag einreichen muss und noch kein thema gefunden hat. es ist ja nicht so, dass ich mich nicht schlau gemacht habe bzw. es immer noch tue, aber ich komme irgendwie auf keinen grünen zweig. in bin in meinem betrieb der einzige fisi azubi.

kurz zu meinem beruflichen umfeld: ich bin in einem versicherungsunternehmen tätig und zusammen mit nur einem weiteren kollegen für die örtliche it zuständig (der sog. it-benutzerservice). dazu gehört die allgemeine benutzerverwaltung (...), die telefonanlagen bzw. "bedienungssupport" dazu und alles was sonst noch auf dem gebiet ansteht (a la druckerstau beheben, beamer + notebook aufbauen für seminare, ...).

das problem an der ganzen geschichte ist, das wir vertraglich an sämtliche firmen gebunden sind, d.h. wir dürfen an der hw nichts rumschrauben oder ähnliches in dieser richtung. ich habe aber schon einige technische erfahrungen vor meiner ausbildung gesammelt. zudem steht die komplette it-infrastrukur im betrieb, sodass man hier eigentlich nichts neues einbringen kann. das ganze ist schwer zu beschreiben, ich hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber :(

mein ausbildungsleiter tappt momentan auch im dunkeln, diesem geht es gleich wie mir.... . ich habe sämtliche hebel in bewegung gesetzt jedoch kann mir keiner annähernd ein ansatz für ein thema geben.

bin für jeden tipp sehr dankbar! grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Installation und Migration von domänen-integriertem DFS von Windows Server 2003 R2 Standard Edition zu Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition"
Was dann eine reine Installationsorgie wäre. So sehe ich in diesem Thema keinen Ansatz, dass das Thema den Ansprüchen einer Fisi-Prüfung gerecht wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich dir mal fix erstellt, wenn du halt bedarf hast ^^

Kurze Projektbeschreibung:

Um ein produktiveres und intuitiveres Arbeiten mit einer Vielzahl von dezentralen Dateiablageservern im Umfeld der XXX zu ermöglichen, wurde die Anforderung gestellt, dies mittels mehrere domänen- integrierter DFS- Namensräume zu realisieren.

Der vorhandene domänen- integrierte DFS- Namensraum soll erhalten bleiben und um weitere Namensräume ergänzt werde, um dies zu realisieren ist es nötig, alle bestehenden Namensraumserver auf Windows Server 2003 R2 zu migrieren.

Dieses Projekt sieht die Planung, Installation und Konfiguration der Namensserver vor. Die Konfiguration umfasst unter anderem Replikation auf mehrere Standorte und Unterstützung von 'Fully Qualified Domain Name' (FQDN) bei DFS- Ordnern.

1. Planung 9 Stunden

Abstimmung mit der zuständigen Abteilung

Ermittlung von IST- und Soll- Zustand

2. Aufbau Testumgebung in virtueller umgebung 2 Stunden

3. Windows Server 2003 R2 Enterprise 8 Stunden

Installation

Konfiguration

Inbetriebnahme

4. Migration des bestehenden Domain-DFS und Konfiguration 2 Stunden

5. Testphase und ggf. Fehlerbehebung 3 Stunden

6. Dokumentation des Projektes 10 Stunden

7. Erstellen einer Präsentation 1 Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servertechnisch ist bei uns bereits alles in festen händen, etwas neues hinzustellen fällt aus. der standort des rz ist nicht annähernd beim betrieb.

Sorry zu spät gelesen!!!

Ja denn fällt das wohl aus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine extra test-umgebung wird ja nichts bringen, da es für den betrieb ja nutzen haben muss(?) :-(

Das glaub ich nicht ganz!!!

Viele aus meiner Klasse machen eine Testumgebung zB Active Directory oder ähnliches und die Themen wurden alle angenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele ausrufezeichen machen den satz nicht wichtiger oder wahrer.

es wird wohl kaum ein fisi geschafft haben, ein thema namens "eine ad in einer testumgebung erstellen" durchzubekommen.

ich sehe da nichts, wofür ein projekt steht.

ich denke, dass dir da nur ein chef helfen kann. eine arbeitsumgebung, wo man nur 1st level support ist, eignet sich nicht im geringsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele ausrufezeichen machen den satz nicht wichtiger oder wahrer.

War auch nicht meine Absicht

es wird wohl kaum ein fisi geschafft haben, ein thema namens "eine ad in einer testumgebung erstellen" durchzubekommen.

ich sehe da nichts, wofür ein projekt steht.

Ob du es glaubst oder nicht, aber dieses zum Beispiel wurde angenommen

Projektbezeichnung:

Einrichtung eines Domain-Controllers unter Windows 2003.
Kurze Projektbeschreibung:
Es soll ein Netzwerk mit einem Server und fünf Clients aufgebaut 

werden. 

Auf ein vorhandenes Rechnersystem mit Raid soll für einen Kunden 

Windows 2003 Server mit Active Directory eingerichtet werden. 

Für die Mitarbeiter werden Benutzer- und Gruppenkonten 

sowie Basis- und Netzlaufwerke angelegt. 

Die IP-Adressenvergabe soll über statisches DHCP erfolgen, 

damit sich auch Außendienstmitarbeiter-Notebooks in das 

Netzwerk einbinden können. 

Der DNS-Dienst wird zur Namensauflösung konfiguriert. 

Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen soll eine USV eingebunden werden. 

Die Datensicherung soll extern erfolgen.
Projektumfeld:
Testumgebung in Vorbereitung auf einen eventuellen späteren Einsatz

P.S. Ich hoffe es eskalliert nicht zum Streit mit dir deano, denn dies ist auch nicht meine Absicht

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich noch den Zeitplan

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:


Ist-Analyse 1.5 h

Soll- Konzept 2.5 h

Aufbau und Verkabelung 3 h

Installation der Servers 4 h

Konfiguration der Clients 3 h

Konfiguration von Active Directory 6 h 

Einrichten von DHCP 2 h

Konfiguration von DNS 2 h

Testphase 3 h

Dokumentation 8h                                                         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber welche Kammer und welcher Ausschuss lässt sowas als Abschlussprojekt durchgehen?

Leetes A, bitte lies dir hier mal die übrigen Anträge im Forum durch, dann weisst du, auf welchem Niveau üblicherweise die Prüfung stattfindet.

Das was du hier vorschlägst ist Niveau von einem Praktikanten: Abarbeiten von Installationsanleitungen ohne eigenständige fachliche wie kaufmännische Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch Projekte machen ohne was an der HW-Umgebung zu ändern:

- Prüfung und Test die Clients auf OpenSource Software umzustellen.

Ist natürlich alles andere als Einfach, da du hier natürlich sehr viele Möglichkeiten hast dich frei zu entfalten:

- Welches OS?

- Office?

- Lizenzkosten?

- Kosten und Nutzen / Einsparungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber welche Kammer und welcher Ausschuss lässt sowas als Abschlussprojekt durchgehen?

Also wir kommen aus der schönen Hauptstadt Mecklenburg- Vorpommerns, aus Schwerin und die IHK Schwerin hat es durchgehen lassen, glaub aber zu wissen, dass er noch ein paar Dinge ändern musste aber so im großen und ganzen --> akzeptiert

Leetes A, bitte lies dir hier mal die übrigen Anträge im Forum durch, dann weisst du, auf welchem Niveau üblicherweise die Prüfung stattfindet.

Ich weiss das, bin ja nicht erst seit gestern hier registriert :D

Das was du hier vorschlägst ist Niveau von einem Praktikanten: Abarbeiten von Installationsanleitungen ohne eigenständige fachliche wie kaufmännische Entscheidungen.

Meinst du das Thema:

"Installation und Migration von domänen-integriertem DFS von Windows Server 2003 R2 Standard Edition zu Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition"
Das seh ich entwas anders, find es als Thema geeignet Oder meinst du das Thema:
Einrichtung eines Domain-Controllers unter Windows 2003

Das seh ich genauso, dass ist ein Thema für Praktikanten ;)

Es war von mir aber nur ein Beispiel, welches Thema auch "nur" mit einer Testumgebung angenommen wurde...

Zu dieser Frage

dan!eL: "...und eine extra test-umgebung wird ja nichts bringen, da es für den betrieb ja nutzen haben muss(?)"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber welche Kammer und welcher Ausschuss lässt sowas als Abschlussprojekt durchgehen?

Leetes A, bitte lies dir hier mal die übrigen Anträge im Forum durch, dann weisst du, auf welchem Niveau üblicherweise die Prüfung stattfindet.

Das was du hier vorschlägst ist Niveau von einem Praktikanten: Abarbeiten von Installationsanleitungen ohne eigenständige fachliche wie kaufmännische Entscheidungen.

Endlich sieht es auch jemand so wie ich.

Das Niveau der Arbeiten, die abgegeben werden, sinkt von Jahr zu Jahr.

Bei uind IHK (in Bayern) würde das Teil nicht zugelassen werden.

Nach drei Jahren Ausbildung kann man oder sollte man mehr erwarten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagst du denn zu meinem Thema:

Auswahl, Implementationsplanung, Installation 

und Test einer Patchmanagement- Applikation im Umfeld 

einer Vmware Esx- Cluster Umgebung

...auch niedriges Niveau? Würde mich mal echt interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mische mich ja nur ungern in eure unterhaltung ein... :D

...aber mussnoch was ergänzen ;) so in dem sinne gibt es eine extra testumgebung und diese ist auch nicht zu klein. allerdings ist diese auch in der hauptverwaltung angesiedelt und nicht örtlich bzw. dann für sowas erreichbar.

mir fällt jetzt spontan etwas dazu ein oben, lässt sich eine hausinterne schulung irgendwie realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aRSchbratzer_1337 (nen seriöserer nick war nicht mehr frei?)

eine migration auf die nächst höhere lizensierungsversion eines serverbetriebssystems ist kein projekt. wo liegt die fachliche teife und wo der kaufmännische ansatz? es ist exakt festgehalten, was getan wird.

da kann sich auch eine ihk in schwerin nicht wie gallien benehmen und sowas durchlassen.

ein aufbau einer AD in einer testumgebung ist, wie ich bereits erwähnte, du aber durch ein beispiel wiederlegen wolltest (?), KEIN projektthema. an dem thema war ja sogar die story schlecht. wieso würde eine ad eingeführt werden? was würde das dem unternehmen bringen?

dein thema hat zumindest nen komplexen namen. aber selbst daraus wird nix, wenn du keinen guten antrag schreibst. man kann auch den dicksten benz zu schrott fahren. daher hau inne tasten und guck, dass da was bei rumkommt. das thema ist zumindest besser als "ich mach terminalserver" oder "ich bau nen ris".

@daniel:

das thema hatten wir vor kurzem schonmal. ich glaube nicht, dass sowas reicht. ums mal übertrieben zu formulieren (nicht persönlich gemeint) ist es nach drei jahren schlicht und ergreifend traurig, wenn der azubi gerade mal den empfangsdamen zeigen kann, wie man die rechtschreibprüfung ausschaltet.

es wird von dir verlangt, dass du eine komplexe technologie unter den hier mehrmals genannten aspekten implementierst oder erweiterst.

wenn es wirklich an deinem standort keinen blumentropf zu gewinnen gibt...wo ist die zentrale? gäbe es da mehr möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aRSchbratzer_1337 (nen seriöserer nick war nicht mehr frei?)

Ich spiel Counter-Strike und das ist mein Nick bei CS und deswegen hab ich den so übernommen :)... Hoffe das ist nicht schlimm, also irgendwie anstoßend oder so :eek?

Mit den beiden Themen hast du wahrscheinlich Recht :D

Aber jetzt ist es eh zu spät, aber komischer Weise wurden sie trotzdem angenommen... Ich hab nächste Woche Berufschule, da frag ich die beiden mal genauer!

dein thema hat zumindest nen komplexen namen. aber selbst daraus wird nix, wenn du keinen guten antrag schreibst

Willst mein Antrag mal sehen? Hab ihn ja schon abgeschickt... Bestätigung kommt Ende Februar

daher hau inne tasten und guck, dass da was bei rumkommt. das thema ist zumindest besser als "ich mach terminalserver" oder "ich bau nen ris".

Ja mach ich ;) und danke :nett:

MFG Jan (mein richtiger Name :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel:

das thema hatten wir vor kurzem schonmal. ich glaube nicht, dass sowas reicht. ums mal übertrieben zu formulieren (nicht persönlich gemeint) ist es nach drei jahren schlicht und ergreifend traurig, wenn der azubi gerade mal den empfangsdamen zeigen kann, wie man die rechtschreibprüfung ausschaltet.

es wird von dir verlangt, dass du eine komplexe technologie unter den hier mehrmals genannten aspekten implementierst oder erweiterst.

wenn es wirklich an deinem standort keinen blumentropf zu gewinnen gibt...wo ist die zentrale? gäbe es da mehr möglichkeiten?

ich durfte mir schon des öfteren anhören, sogar von mitarbeitern im fachbereich, dass es eigentlich gar nicht geplant war weitere fisis auszubilden.

in den 3 jahren habe ich keine großen praxiserfahrungen mitnehmen können, wie denn auch... . sowas weiß man im vorraus halt nicht, trotzdem muss ich es jetzt ausbaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...