Zum Inhalt springen

Backup eines NAS


InfoJunkie

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mir ist letztens durch den Kopf gegangen, dass sich das Backup eines NAS (Festplatte am Netz) eher schwierig bewerkstelligen lassen dürfte. Ein Bandlaufwerk haben wohl die wenigsten eingebaut und ein halbes Terrabyte übers Netzwerk zu schieben ist auch nicht jedermanns Sache.

Hab schon gegoogelt, aber da fand ich leider nur Beschreibungen wie man NAS für Backups verwendet. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung damit gemacht und könnt mir weiterhelfen.

InfoJunkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also professionelle Systeme unterstützen das Network Data Management Protocol und haben eine Schnittstelle an die ein Streamer o.ä. angeschlossen werden kann und/oder hängen an einem SAN, bzw sind Teil ebendieses.

Bei den NAS-Geräten für den Consumer-Bereich bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig, als über das Netzwerk zu sichern, oder die Platte(n) lokal anzuschliessen und dann zu sichern.

Damit es schneller geht, könnte man aber ein seperates Netzwerk nur für das NAS einrichten, so dass der übrige Netzwerktraffic nicht gebremst wird. (Zum Beispiel eine zweite Netzwerkkarte am Server, an dem nur das NAS hängt. Entweder direkt, oder mit Switch dazwischen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...