Zum Inhalt springen

Kamera Erfahrungen


Akku

Empfohlene Beiträge

Tach,

da ich in der nächsten Zeit gedenke, mir eine neue Kamere anzuschaffen, habe ich mir gedacht: Frag doch mal in die Runde was die Leute so für Erfahrungen haben.

Zur Wahl stehen zur Zeit:

Canon EOS 400D/450D

Canon Powershot G7/G9

Nikon D40x

Was die Wahl so schwer macht: Canon leidet unter Rauschen bei ISO>400

Spiegelreflex ist nicht so flexibel wie die G7 bzw. G9. Dafür ist die Nikon zu langsam beim AF. Die Frage ob SLR, Bridge oder Kompakt stellt sich nicht, da egal. Gibt es da den Einen oder Anderen mit einem Geheimtipp?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Modelle, wenn nicht Fotomodel? ;)

Wenn du nicht großartig auf lange Belichtungszeiten zurückgreifen muss, reicht auch die G7/G9.

Ich hab die Olympus SP-560 UZ, die auch das Rauschproblem hat. Bekommt man aber mit der korrekten ISO Wahl und Rauschfiltern gut wieder raus. Für normale Aufnahmen reicht auch ein ISO 200 oder kleiner.

Willst du hingegen viel mit Licht und Brennweiten arbeiten (bzw. musst) ist eine Spiegelrelfex besser. Muss man aber viel Know-How zur Fotografie mitbringen. Da sind die Kompakten für viele besser, da auch einiges an vorgefertigen Programmen dabei ist, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind (Wobei die mitlerweile echt gut sind).

Hast du schon eine Spiegelreflexausrüstung, würde ich dann trotz den vielleicht falschen Einsatzgebeites auf eine neue zurückgreifen. Die Ausrüstung ist da und es bedarf keiner weiterer größerer Folgekosten. :)

Also von den ISO Werten nicht abschrecken lassen und ggfs. mal beim Händler deines Vertrauens ein paar Probeschüsse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Modelle, wenn nicht Fotomodel? ;)

Lustig. Ich stelle mir das gerade so vor: "Du Schatz ich will demnächst Modelle fotografieren. Heidi Klumm, Gina Wild oder so, mal gucken":D

Nee. Sowas hier:Feste drauf

Spiegelreflexausrüstung ist nicht vorhanden, allerdings eine Ald.,Sorry Medion MD800Drulfzig. Von daher kann es nur besser werden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir den Link nicht anschauen :)

Aber wenn du keine lebendigen Models hast, sondern nur statische Sachen (ich gah mal von deinem Profil von Automodellen aus?), ist die Spiegelreflex eindeutig überdimensioniert. Wenn du schon das, was die G9 an Features mitbringt in Objektiven investierst, dann bist du verdammt schnell verdammt viel Geld los.

Kleine Autos zu fotografieren, dazu reicht die Kompakte. Ist auch einfacher im Urlaub ;)

Einfarbiger Hintergrund, ein wenig Knowhow in der Beleuchtung und ein Stativ sollte absolut reichen, um einen Halbwegs professionellen Eindruck zu hinterlassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe ein/e Fachmann/frau. Du liegst da völlig richtig. ca. 20 bis 30cm große Modelle, bei denen alles zu öffnen ist. Hier sind die Details wichtig (1mm dicke Schlauchleitungen der Scheibenwischanlage im Motorraum usw.).

Kann mir den Link nicht anschauen :)

Wieso nicht?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gesperrt hier ;)

Ok, dann würde ich Wert auf einen ordentlichen Makromodus / Supermakromodus bei einer Kamera legen, eventuell mit der Möglichkeit eines manuellen Fokus', damit du ein bestimmtes Detail herauslesen kannst.

Über die Daten habe ich bei der Kompakten Canon allerdings nichts auf der offiziellen Seite finden können.

Aber das sind die Dinge, die unabhängig vom Modell stimmen sollten.

Spiegelreflex ist da viel zu überdimensioniert.

Bei mir war es immer wichtig, dass ich einen guten Zoomfaktor habe. Ich mag es Tiere zu fotografieren, und will denen natürlich nicht auf die Pelle rücken. Die Ultra Zoom Kameras ermöglichen es mir, für relativ wenig Geld diese Option zu Nutzen. Würde ich meinen Zoom in Objektiven mit mir herumschleppen. würd eich nach 10min nen Buckel bekommen :D

Und eine gute Verschlusszeit ist wichtig, immerhin bewegen sich Tiere in der Regel und man mag auch nicht ständig dösende Krokodile oder Schildkröten ablichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen - ich als Hobbyfotograph mit eher weniger Talent beneide die richtig guten Fotos die bei mir nie so recht gelingen wollen ...

Ob ich dabei jetzt eine Kamera für 500 oder 2000 Euro nutze ändert an meinen Ergebnissen in der Regel recht wenig wie ich erfahren durfte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

habe mir letztens auch nach langem hin- und her die EOS400D geleistet.

und ich bereue es kein Stück.

Kann gut sein das man so eine digitale Spiegelreflex nicht unbedingt "bracht", (aber was braucht man schon, außer essen, trinken, Dach).

Jedenfalls macht Sie verda*mt viel Spaß und es sind auch schon paar gute Bilder entstanden :)

fotoquark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ganymed schon schrieb, kommt es immer auf den Anwendungsgebiet an. Mit der Powershot G9 komme ich bis 1 cm an das zu Fotografierende Objekt heran und kann sie im Urlaub in die Tasche stecken. Sowohl ersteres als auch zweistes geht mit der 400D nicht. Ich habe auch erst die 400D bzw. 450D präferiert, nutzt aber nichts, wenn sie hinterher in der Ecke herumliegt, weil man sowieso wieder zur Kompakten greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...