Zum Inhalt springen

ZWP Frühjahr 2006 Aufgabe 1.9 (IHK Lösung falsch?)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte mal Hilfe bei der Aufgabe 1.9. Bekomme immer 23 Tage heraus obwohl laut der IHK Lösung es nur 21 sein sollten.

Beim Punkt 7 steht ja, dass man Vorgang 6 und 4 brauch um diesen Vorgang zu starten. Jedoch sind an diesem Zeitpunkt schon 21 Tage vergangen. Wenn man nun jedoch nur davon ausgeht, dass es ausreicht Vorgang 6 abgeschlossen zu haben, startet man beim Punkt 7 mit 12 Tagen. Somit bleibt Vorgang 4 der längste und endet bei 21 Tagen. Leider habe ich kein besseres Foto und ich hoffe ihr habt die Prüfung zur Hand für nähere Infos.

post-45566-14430447841962_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine sehr fiese Aufgabe, die dir zeigen soll, wie wichtig es ist, die Aufgaben immer ganz genau zulesen ;)

Bin damals auch darauf reingefallen.

Die Lösung ergibt sich im letzten Satz der Aufgabe:

Berechnen Sie, nach wie vielen Tagen nach Start der Umzugsaktivitäten der eigentliche Umzug durch die Firma Kleiengraw stattfinden kann!

Wirf einen Blick auf die Tätigkeiten:

7. Umzug durch die Spedition Kleiengraw

Es ist also nicht nach der gesamten Zeit gefragt (welche du berechnet hast) sondern lediglich nach der Startzeit des 7. Vorgangs und das ist der 21. Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe ist doch garnicht soo schwer.

Ich habe Rückwärts gerechnet. Wie schon geschrieben geht es ja um das Erreichen von dem Punkt 7.

Also:

Nr. 6 dauert 1 Tag

Nr. 3 dauert 5 Tage (Vorgänger von 6)

Nr. 2 dauert 5 Tage (Vorgänger von 3)

Nr. 1 dauert 1 Tag (Vorgänger von 2)

Anderer Zweig:

Nr.4 dauert 15 Tage, kann aber schon nach Nr.2 beginnen (6.ter Tag)

Also: 1+5+5+1+9 = 21Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JustSkate,

zeichne einen Netzplan, dann kommst du auf die Lösung.

Wenn du Probleme mit dem Netzplan hast, melde dich nochmal, dann erkläre ich dir das gern.

Hi,

mit dem Netzplan ist die Aufgabe gut lösbar (habe von Aktion 7 rückwärts aufgelöst) - ich dachte nur, dass es auch ohne geht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turboloader gern geschehen :)

@JustSkate

natürlich geht es auch ohne Netzplan, die Überlegung ist die selbe, du musst dir die Vorgänge und deren Abhängigkeiten ansehen. Dann hast du entweder, so wie sloth es gemacht hat, die Möglichkeit rückwärts zu rechnen oder das ganze vorwärts zu machen, das sieht fast genauso aus:

1 (Vorgang 1) + 5 (Vorgang 2) + 15 (Vorgang 4) = 21

Du musst für die Rechnung nur vorher erkennen, dass Vorgang 7 von 4. und 6. abhängig ist und 4 später zuende ist als 6, weswegen man den 6. Vorgang bei der Rechnung nicht berücksichtigen muss.

Ich persönlich finde es mit Netzplan allerdings wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...