Zum Inhalt springen

Kaoru

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kaoru

  1. Hallo zusammen, habe zu Weihnachten ein Navigationsgerät bekommen, ein Falk M4 2nd Edition. Das funktionierte soweit auch einwandfrei und plötzlich hat es beim Fahren das GPS Signal verloren und sich aufgehangen... Gut, kann beim Fahren ja mal passieren, aber nun bekommt es gar kein GPS Signal mehr, weder im Auto noch unter freiem Himmel. Auf der Falk Seite gibt es ein Service Pack zum downloaden, was genau dieses Problem behenben soll, leider steht dabei, dass es nur für den Falk Navigator 7 geeignet ist, auf meinem Navi ist die Version 8.0 installiert. Kennt jemand das Problem mit der Serie? Gibt es für die Version 8 auch ein Service Pack (und ich habs nur nicht gefunden?) Ansonsten, hat vielleicht schon einer von euch Erfahrung mit dem Reparaturservice von Falk? Wie lange würde die Reperatur in etwa dauern? Und wie kann ich meine "letzten Ziele" löschen? (Bevor jemand fragt: Ich stell die Fragen hier, weil mir die Supporthotline zu teurer ist) Vielen Dank schonmal! Gruß
  2. Hi, versuchs mal auf meinestadt.de (AEler in SH), da hab ich damals auch meine Stelle gefunden. Ansonsten mal bei Bekannten/Verwandten nachfragen, ob die vielleicht noch das eine oder andere Portal für Stellenanzeigen/Lehrstellen kennen. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
  3. Kaoru

    C# Dateiprogramm

    richtig, wobei ich mich immernoch frage, warum du ein DataSet benutzt. Du kannst ein DataTable Objekt auch ohne DataSet verwalten. Wenn du nur die Tabelle "TBLPfade" benutzt und keine Funktionen aus dem DataSet brauchst, würde ich dir empfehlen, direkt die DataTable zu benutzen. richtig listBox.Items.Remove(listBox.SelectedItem); falsch Du musst die Items nicht aus der ListBox sondern direkt aus der DataTable entfernen. Sobald sie nicht mehr in der Tabelle sind verschwinden sie auch automatisch aus der ListBox. Aus dem von dir geposteten Code kann ich leider die Stelle, die den Fehler wirft, nicht entnehmen. Aber ich tippe mal, dass du irgendwo folgendes stehen hast: dsTable = new DataTable(); dsTable.Name = "TBLPfade"; // Daten hinzufügen ds.Tables.Add(dsTable); Die Zeile "ds.Tables.Add(dsTable)" würde in diesem Fall den oben genannten Fehler werfen. Du musst die bereits in deinem DataSet vorhandene Tabelle bearbeiten, anstatt eine neue hinzuzufügen. Wenn du weiterhin das DataSet benutzen möchtest würde ich dir empfehlen eine "InitDataSet" Methode in deinen Code einzubauen, welche einmal (z.B. beim Laden der Form) aufgerufen wird. In dieser Mehtode initialisierst du dann dein DataSet und fügst eine leere Tabelle "TBLPfade" hinzu. Achtung: Auch die Definition der TableColumns muss dann in die Init Methode. Beim Hinzufügen der Daten greifst du dann direkt auf die Tabelle im DataSet zu und fügst wie gehabt die neuen Daten ein. Gruß, Kaoru
  4. Kaoru

    C# Dateiprogramm

    Hey Lady_Lilith, vorweg eine Frage: Warum benutzt du ein DataSet und nicht eine einfache DataTable als Datenquelle? So wie es aussieht benötigst du ja nur eine einzelne Tabelle. Zum Löschen der Daten brauchst du keinen extra Verweis auf den Eintrag im Dataset. Da das Dataset die Datenquelle deiner Listbox ist, sind die Elemente bereits verbunden. Wichtig ist es zu wissen, dass die Elemente aus deiner DataTable in deiner ListBox als DataRowView und nicht als DataRow vorhanden sind. Du kannst also über alle selektierten Einträge iterieren, mit Hilfe des DataRowViews die entsprechende DataRow herausfinden und diese dann aus der DataTable entfernen. Wurden die Einträge aus der DataTable entfernt, dann sollten sie auch automatisch aus der ListBox verschwinden. Zum Abbrechen Button: Schau mal, ob dein "btnAbbr_Click" Event auch tatsächlich dem Button zugewiesen ist. Die Funktionen, die du verwenden wolltest sind nämlich richtig. Gruß, Kaoru PS: Benutz beim nächsten mal bitte Code-Tags, dass macht das lesen einfacher
  5. das würde ich so nicht sagen. Bei mir wurde das Berichtsheft von allen Prüfern einmal durchgesehen und sie haben sich ein paar Dinge rausgepickt, über die sie Fragen konnten. (Und ich hab in der Mündlichen insgesamt 95% erreicht, so schlecht kann die Präsi also nicht gewesen sein ) Ich war nervös und hab selbst gefragt, ob sie das Berichtsheft jetzt sehen wollen, ansonsten hätten sie wohl auch vor Beginn der Präsentation danach gefragt. Btw: Ich hatte Tagesberichte, 251 Seiten weil alles nur stichpunktartig aufgelistet werden musste, war also ein mittlerer Ordner, nichtmal ein richtig breiter.
  6. also ich würd kein Handout machen. Du solltest in der Lage sein alles wichtige mit der Präsentation zu erklären, ohne auf Handout oder Doku verweisen zu müssen. Ich denke, die Prüfer, die bei meiner Präsentation waren, wären mit einem Handout eher durcheinander gekommen, da sie während der Präsentation z.B. auch das Berichtsheft durchgeblättert haben. Wenn du es nicht wirklich unbedingt brauchst lass es weg und konzentrier dich auf deine Präsentation.
  7. Hi, also ich wurde gar nicht nach Code oder ähnlichem gefragt. Bin in der Präsentation nicht drauf eingegangen und in der Doku befand sich auch kein Codeauszug. Wenn du eine wichtige Passage/einen Algorythmus oder so hervorgehoben hast (seis Präsi oder Doku) würde ich mir den nochmal genauer ansehen. Mein Vorgänger wurde nach der While Schleife gefragt, mit der Daten aus der Datenbank geholt wurden. (Aber auch nicht allzu tiefgehend) Ich wurde eine einzige wirklich Projektbezogene Frage gefragt (Warum ist ihr Projekt überhaupt notwendig, wie kann es sein, dass sowas vorher noch nicht existiert hat) ansonsten einiges zu Datenbanken (SQL in Bereiche aufteilen und erklären, was ist ein ERD, Normalformen), welche Testverfahren kennen Sie, das eigene Vorgehensmodell erläutern, warum wurde dieses gewählt und noch ein paar andere Sachen auf ähnlichem Niveau, also wirklich leicht. Ich würd mir an deiner Stelle gar nicht so viele Sorgen machen. Schau dir deinen eigenen Code vorher nochmal kurz an, das sollte reichen.
  8. Juhu, heute auch bestanden, endlich alles vorbei FIAE mit insgesamt 90% durch XD Fachgespräch war kaum Projektbezogen, aber dennoch sehr einfach - paar Fragen zum Themengebiet meiner Firma - die verschiedenen Bereiche von SQL unterscheiden und erklären - Was ist Normalisierung (Normalformen erklären) - Was ist ein ERD - welche Arten von Programmiersprachen gibt es - Unterschied OOP und strukturierte Programmierung - Bubblesort und Quicksort erklären (haben sie aus meinem Berichtsheft gezogen) - Welche Testverfahren gibt es (nur nennen, nicht erklären) - Welches Vorgehensmodell wurde im Projekt benutzt, Modell erklären, welche Vorgehensmodelle kennen Sie noch, warum haben Sie sich für dieses entschieden und nicht für ein anderes Ich glaub, das wars. Alles in allem recht einfach und ziemliche Grundlagenfragen Die Einzelnoten für die Mündliche kenn ich nicht, aber zusammen habens 95% ergeben :bimei Ich muss sagen, mein PA war super drauf, alle sehr freundlich gewesen, unglaublich darauf eingegangen, dass ich so hyper nervös war, netter Umgangston, keine fiesen Fragen, einfach super Meinen Glückwunsch an alle, die schon bestanden haben und weiterhin viel Erfolg für alle, die noch ran müssen!
  9. Geht mir genauso, PA ist als Zielgruppe vorgeschrieben :/
  10. Hallo erstmal danke für die Antworten, zumindest ganz falsch scheint der Aufbau ja nicht zu sein Zielgruppe ist der PA. Ich versuche nicht meine Doku zu präsentieren, sondern mein Projekt... Aber ja, da kommt vieles aus der Doku, wie sollte ich es auch anders machen?
  11. Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meiner Präsentation fertig (muss ja auch schon am Montag ran). Jetzt hat mir ein Mitazubi gesagt, dass ich in meiner Präsi mein Vorgehensmodell erläutern soll und den gesamten Projektablauf nochmal wiedergeben muss. Stimmt das? Habe meine Präsi wie folgt aufgbaut: Auftraggeber (kurze Firmenvorstellung, Firma = Kunde) Projektauftrag (worum es überhaupt geht) Ist-Analyse Soll-Konzept Projektplanung (Gehe hier nur auf die Produktauswahl ein) Funktionalität (Anhand von ein paar Screenshots erkläre ich grob, was mein Programm kann, damit auch alle wissen, was gemacht wurde) Soll-Ist Vergleich (zeitlich und fachlich) Kosten und Nutzen (Was hat mein Projekt gekostet, welcher Nutzen entsteht, Amortisationsrechnung) Fazit Ausblick (da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist...) An sich bin ich mit meiner Präsentation zufrieden, aber die Aussage hat mich jetzt verunsichert Muss ich wirklich nochmal meine Durchführung erklären und mein Vorgehensmodell nennen? Wenn ja, was kann ich dafür aus der Präsi streichen? Komme mit den 15 Minuten grade so hin :/ Gruß Kaoru
  12. Ich meinte auch nicht, dass die Effekte ganz weggelassen werden sollen, sondern einfach nur, dass (mir persönlich!) dieses Auflösen des Textes nicht gefällt. Es gibt (meiner Meinung nach) bessere Effekte, die man hier wählen kann. Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln... Die Präsentation soll den Präsentator lediglich unterstützen und ihm nicht das Wort aus dem Mund nehmen. Wer einfach nur den Text vorliest, der auf den Folien steht macht keine gute Präsentation, ich denke darin sind wir uns einig? Es ging hier auch nicht um alle Folien sondern z.B. um solche wie die 5. Das ist eindeutig zu viel Text für eine Folie. Wenn man die kompletten Sätze durch Stichpunkte ersetzt, wäre es ja schon halb so wild.
  13. Es geht hier nicht darum etwas nachzuplappern, sondern um eine persönliche Einschätzung. Animationen auf den Folien schön und gut, mich hat der gewählte Effekt einfach gestört und ich würde auf einen "leichteren" umsteigen, z.B. das einfache Erscheinen, grade bei dem vielen Text auf einigen Folien.
  14. Wie viele Seiten genau, dass kann dir eigentlich nur deine IHK sagen. Bei uns sind z.B. 15 Seiten reine Doku erlaubt und 30 Seiten Anhang. Meine Doku umfasst alles in allem (also inkl. Titelblätter, Inhaltsverzeichnis) 53 Seiten. Davon 15 Seiten Projektdoku, Rest Anhang.
  15. Ich hab auch ein Teilprojekt. Hab es in meiner Doku so gemacht, dass ich eine kurze Einleitung geschrieben habe, in der ich meine Firma und das Gesamtprojekt vorgestellt und dann unter Aufgabenstellung nur noch mein eigenes Projekt beschrieben hab. Ich würde an deiner Stelle schon kurz auf das Gesamtprojekt eingehen, gibt einfach ein runderes Bild.
  16. Erstmal muss ich mich SoL_Psycho anschließen, die Animationen finde ich eindeutig zuviel. Wenn der Text animiert werden soll würde ich ihn lieber einfach nur erscheinen lassen. Dann sind einige Folien mit Text total überladen, man wird damit fast erschlagen. Benutze auf den Folien Stichpunkte und keine ganzen Sätze.
  17. Kommt aber auch immer auf die IHK an. Bei uns stand in der Einladung zur Mündlichen drin, dass die Ergebnisse mit einem späteren Schreiben kommen und telefonisch keine Aussage gemacht werden kann.
  18. spätestens 2 Wochen vor der mündlichen sollte sie kommen. wie bimei gesagt hat, ja. Ich denke nicht. Bei mir (IHK Düsseldorf) stand in der Einladung zur mündlichen nur, dass eine eventuell notwendige Ergänzungsprüfung dann am selben Tag stattfindet, im Anschluß ans Fachgespräch. Gruß Kaoru
  19. Juhu, hab meine Ergebnisse jetzt auch endlich: GAI 81% (hatte mehr erhofft, hatte ein super Gefühl für GA1...) GAII 85% (oO Überraschung! Hatte ein eher schlechtes Gefühl) WISO 95% (joa, ein bisschen besser als ausgerechnet ^^) Also ein Schnitt von 85, ich bin zufrieden Ach ja: IHK Düsseldorf, FIAE Und jetzt wird gefeiert!!!
  20. Was in der DIN 5008 drin steht kann ich dir nicht sagen, aber die 35 Zeilen pro Seite bekommst du bei einer Schriftgröße von 10 oder 11 und einem Zeilenabstand von 1,5 hin. IHK Düsseldorf wollte die Doku mit einem Zeilenabstand von 1,5 in 10 Punkt Arial, linker Randabstand 2,5 cm rechts 1,5 cm. Hast du dich mal über die DIN Norm informiert? Vielleicht steht da ja was genaueres drin...
  21. Kommt immer darauf an, was und wo du es machen lässt Ich hab meine Doku bei einem richtigen Buchbinder machen lassen, statt im Copyshop, hab für 4 Exemplare etwas weniger als 75€ bezahlt (Hab auch dort drucken lassen, mit einigen Farbseiten). Kollege hatte für seine knapp 100€ bezahlt. Im Copyshop bekommst du es aber auf jeden Fall billiger, ich denke zwischen 20€ und 30€ wird das dort aber auch kosten. Wenn du selbst in guter Qualität drucken kannst, dann kannste hier auch nochmal ein bisschen Geld sparen. Und dann kommt es natürlich noch darauf an, wie du binden lässt, eine einfache Spiralbindung ist auf jeden Fall günstiger, als eine richtige Leimbindung. Ich würde dir empfehlen mal in einem Laden deines Vertrauens nachzufragen, was sie machen können und wie viel es kostet. Meiner Meinung nach sollte man in die Doku jedoch ruhig etwas mehr Geld investieren, schließlich wird auch der optische Eindruck bewertet und ich kann mir gut vorstellen, dass es Punktabzug für eine schlecht gebundene Doku gibt, die beim umblättern auseinander fällt oder sich gar nicht richtig durchblättern lässt. Gruß Kaoru
  22. Sicher bin ich mir nicht, aber Teilpunkte sollte es schon geben. Bei den früheren Aufgaben zur Kündigung gabs immer pro Datum 3 Punkte und unser Berufsshullehrer meinte, dass es wohl jeweils einen Punkt für Tag, Monat und Jahr gibt... Es ist der 16. weil er 1. noch in der Probezeit war und 2. in dem Gesetzesauszug stand, dass innerhalb der Probezeit eine Kündigungsfrist von 14 Tagen gilt. Und wie SeQ schon sagte: 30 - 14 = 16 Gruß Kaoru
  23. Hui, na dann bin ich ja wieder beruhigt Hab ich in der Schule doch mal was richtiges gelernt Vielen Dank!
  24. Hallo Leute, so kurz vor der Prüfung hat die Musterlösung es nun endgültig geschafft mich zu verwirren... Habe gestern die Winterprüfung von 2007 gemacht, da war ein ER-Modell verlangt und in der Musterlösung war das, was ich unter einem ER-Diagramm verstehe, also nur Tabellenbezeichnungen und Beziehungen als Raute dargestellt. Ok, dacht ich mir, hatteste das falsche Modell im Kopf... Jetzt mach ich ne Prüfung von 2004, wieder wird ein ER-Modell verlangt und in der Lösung seh ich die Tabellen, mit Attributen, Zwischentabellen und Kardinalitäten... Arg, was ist denn jetzt richtig? Mein Verständnis: ER-Modell: Tabellen mit Attributen und Kardinalitäten (also so) ER-Diagramm: Tabellen mit Beziehungen in Rauten und ggf. Attributen in Elispen (so) Hab auch oft gehört, dass die Begriffe synonym verwendet werden... Was soll ich denn in der Prüfung zeichnen, wenn ein ER-Modell verlangt ist? Und gibt es auch die volle Punktzahl, wenn ein ER-Modell verlangt ist, ich eines Zeichne und in der Musterlösung ein ER-Diagramm drin ist? Gruß Kaoru
  25. Es geht darum, wieviel die beiden Gesellschafter vom Gewinn abbekommen. Der Gewinn sind die 120.000 €. Beide Gesellschafter haben in die Firma investiert (die Kapitaleinlagen) und nun bekommen sie am Ende des Jahres für ihre Investition wieder ein wenig Geld zurück (Stichwort Gewinnverteilung). In der OHG sind das 4% auf die Einlagen und der Rest nach Köpfen. Willi Lahn hat 300.000€ investiert. 4% von 300.000 sind 12.000€. Für Susi Tick das selbe, 4% der Einlage (4% von 100.000€) sind 4.000€. Beides zusammen ist die Antwort auf Frage a (12.000 + 4.000 = 16.000€) Die Zinsen auf die Einlagen werden vom Gewinn abgezogen, da die beiden Gesellschafter nunmal einen Teil des Gewinns bekommen sollen (das Geld muss ja schließlich irgendwo herkommen ). 104.000€ (120.000 - 16.000) bleiben vom Gewinn noch übrig. Dieser wird nun nach Köpfen verteilt. Bei 2 Gesellschaftern musst du also durch 2 teilen. 104.000/2 = 52.000€ Für Aufgabe b musst du nun die Zinsen auf die Einlage für Willi Lahn (12.000€) und die Hälfte des restlichen Gewinns (52.000€) addieren. Die Antwort ist also 64.000€

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...