Zum Inhalt springen

Darf man Cisco Kurse als Bildungsurlaub behandeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage und zwar bin ich in der Ausbildung zum FISI im ersten LJ und meine Berufsschule bietet ab dem zweiten LJ Cisco Kurse an, die direkt nach dem regulären Unterricht stattfinden. Alles auf freiwilliger Basis kostet 250€ pro Kurs. Schön und gut dachte ich mir, da bin ich am Start. Dann habe ich aber meinen Chef gefragt, ob das so in Ordnung sei und ob ich noch einen Zuschuss kriege. Da sagt der mir, dass ich keinen Zuschuss kriege und zusätzlich noch Urlaub nehmen muss, da ich ja in der Zeit, wo die Kurse laufen nicht arbeite... Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendwie Rechte habe...^^ Ob ich das als Bildungsurlaub sehen kann o.ä. Hat da einer Erfahrung mit?

Mit freundlichen Grüßen Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass das zu Lasten seiner Zeit geht will ich gar nicht bestreiten, aber es kann doch nicht sein, dass ich meinen ganzen Jahresurlaub opfern muss, bloß weil ich mich weiterbilden will? Das kann doch irgendwie nicht sein...

Vor allem weil ich an Berufsschultagen 1,5h länger arbeite als normal. Ich fange normalerweise im Betrieb um 9Uhr an und gehe um 17.30 Uhr nach hause. An Berufsschultag beginne ich schon um 7.30 und muss trotzdem noch bis 17.30 Uhr arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem weil ich an Berufsschultagen 1,5h länger arbeite als normal. Ich fange normalerweise im Betrieb um 9Uhr an und gehe um 17.30 Uhr nach hause. An Berufsschultag beginne ich schon um 7.30 und muss trotzdem noch bis 17.30 Uhr arbeiten...

Dann sind das aber Überstunden die du irgendwann nehmen kannst oder vergütet bekommst. Wie genau das berechnet werden muss findest du sicherlich hier im Forum irgendwo.

Ansonsten bist du in diesem Fall in Sachen Weiterbildung deinem Chef wohl quasi ausgeliefert. Wenn er dir nicht freigeben möchte muss er das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also Du musst nach der BS noch in Dein Unternehmen. Das sind 1,5 Stunden? Pro Tag? Das heißt, für einen komplette Urlaubstag wären es ja schon mal 8 / 1,5 BS-Tage. Ich denke also nicht, das Du den kompletten Jahresurlaub dafür hergeben musst. Wenn Du Überstunden in der Firma machst, kann es ja dann auch davon abgezogen werden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unser Betrieb lässt keine Überstunden zu, folglich kann man auch keine machen. Wie ich eben schon erklärt habe, sind die 1,5h die ich in den Betrieb nach der BS noch gehe KEINE ÜBERSTUNDEN. ich muss 8h am tag arbeiten. Der Betrieb macht um 9Uhr auf und ich arbeite bis 17.30 das sind 8,5h inkl einer halben stunde pause. Die BS fängt um 7.30 Uhr und dnach muss ich wieder bis 17.30 in den Betrieb, das sind 10h. Die IHK zählt aber erst ab dann, wann man auch tatsächlich in den Betrieb muss also ab 9, wo ich dann wieder bei den 8,5h wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Telefonauskunft IHK Darmstadt wird die Zeit die du in der BS bist als Arbeitszeit gerechnet. Dabei ist es egal, wann der Schultag losgeht, bzw. du normal im Betrieb anfängst.

Folglich fängst du um 7.30 Uhr an und hast bei nem 8 Stunden Tag um 15.30 Uhr Feierabend. Pause ist die Zeit von der BS zum Betrieb und wird ebenfalls als Arbeitszeit gewertet. Das ist zumindest in Hessen so!

Desweiteren steht in deinem Vertrag doch 8h täglich, oder?

Da du in der Schule früher anfängst, hast du auch früher Feierabend, wenn du danach noch in den Betrieb musst.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich bin bereits im 2. Jahr FISI und habe jetzt auch schon mit Cisco zu kämpfen. Ich habe eine Frage dazu, wenn jemand so nett wäre sich diese anzunehmen wäre ich dankbar.

Ist Cisco freiwillig?

Hintergrund der Frage: Cisco wird in der Zwischen- bzw. Abschlußprüfung drankommen. Das wurde uns so mitgeteilt. Es kommt auch schon in Klassenarbeiten dran. Unterrichtet wird es aber nicht in der Schule, es wird erwartet dass wir uns die Inhalte der Chapters alleine beibringen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit Stoff abzufragen, der uns nicht über ein Lehrer vermittelt wird. Aussage der IHK Rhein-Neckar (Ba-Wü): Das ist Zusatzunterricht und hat mit der IHK nichts zu tun. Aussage des Lehrers: PFLICHT! Da ich nicht während meiner Arbeitszeit Cisco Chapters lernen, bzw. Assessments ablegen kann, und ansonsten recht wenig Freizeit (in der ich lernen könnte) habe, möchte ich nicht mehr mitmachen, schliesslich leiden meine anderen Fächer darunter.

Zu den erwähnten €250 - Wow! Bei uns kostet es nichts. Es wird aber pro SchülerIn € 30 verlangt, da unsere Cisco Lehrer auf eigene Kosten zu Fortbildungen fahren. Das ist OK... (Aber da es bei uns ja nicht unterrichtet wird (siehe Gemecker oben) dan sind auch € 30 zu viel :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schneeheinz

wie alt bist du?

unter 18, dann gilt $9 JArbSchG Absatz 1 Satz 2

§ 9 Berufsschule

(1) 1Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen.

2Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen

1. vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind,

2. an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,

3. in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen; zusätzliche betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden wöchentlich sind zulässig.

(2) Auf die Arbeitszeit werden angerechnet

1. Berufsschultage nach Absatz 1 Nr. 2 mit acht Stunden,

2. Berufsschulwochen nach Absatz 1 Nr. 3 mit 40 Stunden,

3. im übrigen die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen.

(3) Ein Entgeltausfall darf durch den Besuch der Berufsschule nicht eintreten.

(4) (weggefallen)

Also wenn du mehr als 5 Stunden mit 45 Minuten in der Schule bist ist der Tag gelaufen. Dann darf er dich nicht mehr zum Arbeiten in den Betrieb holen.

Anders siehts aus, wenn du volljährig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...