Zum Inhalt springen

Gibt's Netzwerk-Simulations-Software zur Übung?


JoeNazz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Azubi FiSy bin ich auf der Suche nach einer Software, die mir ganze Netzwerke (kleine und große LANs) simulieren kann.

Das ganze soll beispielsweise dahin gehen, dass dem Anwender der Software Aufgaben gestellt werden, wie: Für ein Unternehmen bestimmter Größe mit unterschiedlichen Abteilungen (usw.) muss ein lokales Netzwerk aufgebaut werden. Komponenten gilt es auszuwählen und in Abhängigkeit von einander zu konfigurieren.

Wichtig ist mir dabei, dass ich dadurch Übung bekomme, wie sich Netzwerkkomponenten wie Switches und Router zueinander verhalten und dass ich die Geräte alle konfigurieren kann (z.B. IP-Adressen, Gateways), ferner interessant wäre die Auswahl der geeigneten Protokolle fürs Routing und so weiter. Außerdem nicht fehlen sollte die Anbindung des LANs ans Internet, das Integrieren von WLAN-Geräten, oder auch die Thematik von Firewalls und der sogenannten DMZ.

So..., gibt es so ein Programm überhaupt???

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ausser dem "Cisco Packet Tracer" der ziemlich umfangreich ist, ist mir nichts bekannt, aber ich arbeite selber mit diesem um den Stoff des Curriculum's besser vertiefen zu können. Ist aber eben extrem Cisco-Lastig also auf den Routern sind komplette IOS-Revisonen drauf, die eben auch so benutzt werden können.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibts auf der Cisco-Seite Dafür muss man aber afaik einen Account dort haben, um ihn downloaden zu können. Ob man ihn kostenlos runterladen kann, weiss ich nicht mehr. Mir wurde er damals beim CCNA-Kurs zur Verfügung gestellt.

Alternativen wären die Simulationen die für den CCNA z.B. angeboten werden. Dafür muss man sich anmelden und ich meine, dann sind die sogar kostenlos machbar. Da sind dann so Sachen wie "PC x soll auf Server n zugreifen können, PC y aber nicht. Konfigurieren Sie die Hardware entsprechend." (Wohl auf englisch alles, wenn ich mich da recht entsinne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...