13. März 200817 j Hallo. Ich möchte einen Netzwerkdrucker in eine Domäne einbinden. Hierzu einige Fragen: 1. Wie läuft das im allgemeinen ab? 2. Muss ich am DNS Server irgendwas eintragen, weil ich dem Drucker eine feste IP vergeben möchte. 3. MUSS ich den Drucker erst auf einem Server installieren und diesen dann freigeben oder reicht es, wenn ich den Drucker einfach ins Netzwerk mit einer IP Stelle? Danke für die Hilfe.
13. März 200817 j Moin Moin! Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten: 1. Falls Du einen Printserver einsetzt verpasst du dem Drucker eine feste IP, richtest Ihn auf dem Printserver ein und gibst Ihn anschließen frei. Anschließend kannst du den freigegebenen Drucker bei jedem User ohne Probleme einrichten. 2. Du vergibts wieder eine feste IP, richtest den Drucker aber nicht auf dem Printserver ein, sondern steuerst Ihn bei jedem User direkt über die IP an. Am DNS Server musst du eigentlich nichts eintragen. Die saubere Lösung für einen Netzwerkdrucker ist die erste. Hoffe ich konnt dir helfen MFG GiantD
13. März 200817 j Dritte Möglichkeit (setzt die Benutzung einer Domain voraus): Printserver eine IP geben und auf dem Server einrichten und ihn dann über den Server an die Clients der Domain "verteilen" lassen. Falls eine Domain besteht, ist das die sinnvollste Möglichkeit, da jeder User ihn dann automatisch unter seinen verfügbaren Druckern hat nach dem nächsten einloggen. Auf dem Server kann man auswählen, wer ihn alles sehen können soll.
13. März 200817 j Sorry, aber ist die Lösung von Crash2001 nicht die gleiche wie die erste von Giant? Wenn ihr von Printserver redet, meint ihr dann einen Server (Win2k3) auf dem Drucker mit seinen Treibern installiert ist oder wie?
14. März 200817 j Moin, ich für meinen Teil mein eine winw2k3 Server der als Printserver eingerichtet ist. Ich denk das Crash2001 einen mini Printserver meint an den der Drucker via LPT Schnittstelle angeschlossen wird und der mini Printserver dann auf dem Server hinterlegt wird.
14. März 200817 j Ok. Danke euch. Hab das ganze nun mit einer festen IP für den Drucker eingerichtet und vier Clients binden den an. Grundsätzlich bereue ich eigentlich jetzt schon meine Entscheidung, da die Dinger jedes mal neu eingebunden müssen ,wenn die Clients neueingerichtet werden und die Benutzer den Drucker auch nicht über AD finden können. Aber bei 4 Usern geht das ja noch und ist nicht tragisch. Aber grundsätzlich kann ich jetzt schon sagen, dass eine Installation auf einem Server und eine entsprechende Freigabe wohl doch besser wären.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.