Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker einrichten


Rumak18

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte einen Netzwerkdrucker in eine Domäne einbinden. Hierzu einige Fragen:

1. Wie läuft das im allgemeinen ab?

2. Muss ich am DNS Server irgendwas eintragen, weil ich dem Drucker eine feste IP vergeben möchte.

3. MUSS ich den Drucker erst auf einem Server installieren und diesen dann freigeben oder reicht es, wenn ich den Drucker einfach ins Netzwerk mit einer IP Stelle?

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Falls Du einen Printserver einsetzt verpasst du dem Drucker eine feste IP, richtest Ihn auf dem Printserver ein und gibst Ihn anschließen frei.

Anschließend kannst du den freigegebenen Drucker bei jedem User ohne Probleme einrichten.

2. Du vergibts wieder eine feste IP, richtest den Drucker aber nicht auf dem Printserver ein, sondern steuerst Ihn bei jedem User direkt über die IP an.

Am DNS Server musst du eigentlich nichts eintragen.

Die saubere Lösung für einen Netzwerkdrucker ist die erste.

Hoffe ich konnt dir helfen

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dritte Möglichkeit (setzt die Benutzung einer Domain voraus):

Printserver eine IP geben und auf dem Server einrichten und ihn dann über den Server an die Clients der Domain "verteilen" lassen. Falls eine Domain besteht, ist das die sinnvollste Möglichkeit, da jeder User ihn dann automatisch unter seinen verfügbaren Druckern hat nach dem nächsten einloggen. Auf dem Server kann man auswählen, wer ihn alles sehen können soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke euch. Hab das ganze nun mit einer festen IP für den Drucker eingerichtet und vier Clients binden den an. Grundsätzlich bereue ich eigentlich jetzt schon meine Entscheidung, da die Dinger jedes mal neu eingebunden müssen ,wenn die Clients neueingerichtet werden und die Benutzer den Drucker auch nicht über AD finden können. Aber bei 4 Usern geht das ja noch und ist nicht tragisch. Aber grundsätzlich kann ich jetzt schon sagen, dass eine Installation auf einem Server und eine entsprechende Freigabe wohl doch besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...