Zum Inhalt springen

Gibt meine Graka den Geist auf?


Hahne

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich war gestern auf einer Lanparty und da ist mir das Problem das erste mal aufgefallen!

Normalerweise spiele ich gar nicht mehr soviel mit meinem PC sondern bin eher am programmieren. Als ich gestern erst COD gezockt habe mit meinen Freunden lief noch alles wunderbar. Nachher haben wir dann noch Spiele gespielt die von der Grafik etwas hochwertiger sind wie z.B. Battlefield 2. Da finden dann auch meine Probleme an. Erst lief das Spiel auf Mittel ohne nur ein Stück zu ruckeln. Irgendwann find es dann an das es mal geruckelt hat. Da dachte ich mir: "Ach starte den PC einfach mal neu!" Als er dann gebootet hat zeigte er das Windowszeichen schon total verzogen an und als ich dann in meinem Anmeldebildschirm war, war ebenfalls noch alles total verzogen sodass ich den PC nochmal neu starten musste. Danach war die Anzeige wieder normal. Das Problem trat immer wieder auf wenn ich Spiele gespielt hab die von der Grafik hochwertiger waren. Woran kann das liegen?

Zu meinen Daten:

Graka: Nvidia Geforce 6600

Arbeitsspeicher: 2gb

22 Zoll widescreen mit 1680 x 1050 px (falls relevant)

Was ich glaube ich auch noch erwähnen sollte ist, dass ich vor ein paar Tagen das SDK für DirectX installiert habe. Könnte es sein das mein DirectX 9c dabei irgendwie beschädigt worden ist? Oder sind das ggf. Anzeichen für Überhitzung?

Danke schonmal!

Gruß

Hahne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hahne!

Wenn´s bei den Treibern nicht dabei ist, dann lade dir NTune von der NIVIDIA-Seite herunter.

Das Tool ist zwar eigentlich zum Overclocking gedacht ist, zeigt aber (unter anderem) auch die GPU-Temperatur an.

Alternativ zeigen auch viele andere (kostenlose) System-Utilities, wie bspw. "Everest Home Edition" oder "Speedfan" die Temperatur(en) deines Systems an.

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka: Nvidia Geforce 6600

Arbeitsspeicher: 2gb

22 Zoll widescreen mit 1680 x 1050 px (falls relevant)

Erst mal ne Frage..Was für eine 6600hast du den? GT? LE? ect.

Bei einer auflösung von 1680x1050 wundere ich mich eigentlicht gar nicht das du probleme bekommst.

Ich hoffe dir ist bewusst das deine GraKa stärker belastet wird, als wenn du mit einer niedrigeren Auflösung spielst.

Die 6600LE(in meinem Desktop PC) ist schon ab Battlefield 2 mit mittlerer Grafikeinstellung masßlos überfordert. Und wenn dann noch so ne bomben auflösung kommt...hmm.. die grafikarte tut mir leid... wie die heiß werden muss.

Ich rate dir entweder die Spiele auf einer Niedrigeren Auflösung zu spielen, oder auf ne 8800GTX um zu steigen. Da kannst du dann BF2 auf high und mit 1680x1050 spielen.

BTW: Kontrolier mal nach dem zocken, oder besser mitten drin wie heiß deine Graka ist.

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Bildschirm zu 200 % ausschliessen. Hab mir den 22 zoll gerade vor 2 wochen auf der cebit gekauft und ich habe auch schon meinen alten röhrenbildschirm angeschlossen der auch zu 200 % noch einwandfrei funktioniert. bei beiden trat der fehler auf.

mitlerweile ist es auch schon so, dass ich senkrechte striche sehe wenn ich nach der passworteingabe im windowsmodus bin. der fehler geht aber nach 3 sekunden weg und windows wird wieder normal angezeigt.

sagt mal der neue forcewaretreiber 169.21 ist der eigentlich in ordnung oder hat der fehler? bin am überlegen mal nen alten zu installieren. also einen aus der generation vor den forcewaretreibern. was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne von übertaktung lass ich lieber die finger... is noch alles normal eingestellt. hab den rechner und alles heut auch nochmal von innen sauber gemacht. braune stellen konnte ich auf der graka noch nich feststellen...

naja ich werde heute abend nochmal die radeon x1650 xt vom kumpel einbauen mal schaun ob es dann weg is. habt ihr erfahrung mit der grafikkarte? kommt die mit nen 22 zoll widescrenn und einer auflösung von 1650 x 1050 px zurecht??? mit was für einer graka von nvidia ist die radeon vergleichbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne beim booten kam der fehler ja nur wenn ich spiele gespielt hab die viel grafik benötigen wie z.b. battlefield 2. wenn ich nur im windows gearbeitet hab und dann neu starte ist das bild im bootmodus normal.

die auflösung hab ich vorhin schonmal runtergestellt. genauso hab ich shcon meinen alten röhrenbildschirm angeschlossen und wie früher die auflösung auf 1024 x 768 px gestellt so wie es früher auch ohne probleme lief. der fehler kam nach de rpassworteingabe jedoch wieder. bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist gelöst!!!!!!!

Der neue Forcewaretreiber ist nicht wirklich für die 6000 Serie geeignet bzw. die Grafikkarte ist bei dem Treiber überlastet. Habe einen alten Treiber vom Januar 2007 installiert und da funktioniert wieder alles wunderbar!!!

-CLOSED-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...