Zum Inhalt springen

Linux-Neuling braucht Hilfe bei der Vernetzung


Thombo

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin recht unerfahren mit Linux. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe vor, einen Windows ME Pc mit Meinem Linux (suse 7.1 personal) zu vernetzen. Gegenseitig anpingen ist auch kein Problem, aber wie kann ich Dateien gegenseitig runterziehen ? Was muß ich wie installieren ?

AUßerdem hätte ich gerne meinen Drucker für den ME PC freigegeben.

Außerdem ist der Windows ME Rechner ans Internet angeschloßen. Ich würde mit meinem Linux PC über den ME PC ins Internet (ich weiß das es andersrum sicherer und besser wäre, aber es lässt sich nicht ändern.)

Wie bekomme ich das hin?

Hoffe, das Ihr einen Newbie helfen könnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die konfiguration vom samba auch über http machen. dazu mußt du einfach swat starten. macht sich gerade für neulinge ziemlich gut.

gib im ie einfach mal ein: http://deine_linux_ip:901

damit solltest du deine linux-box ziemlich schnell konfigurieren können. es sind auch alle hilfen schnell verfügbar :D

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

generell: wenn du unter linux IRGENDWELCHE INFORMATIONEN suchst, finde raus, wie's heisst und such in den manpages danach! darin steht eigentlich alles drin, zwar auf englisch, aber es steht wirklich ALLES was man zur config braucht drin. von der man zu smb.conf bin ich auch zurückgeschreckt, das sind weit mehr als hundert seiten. mit samba kann man aber auch viel machen ...

läuft dein drucker unter linux schon? wenn ja gibt's für die vernetzung 2 möglichkeiten:

(a) lpr

(B) samba

(a) lpr

mit lpr ist die vernetzung einfach, wenn man weiß in welchen dateien man was eintragen muss.

wenn du den lpr über den inetd startest (macht yast im normalfall automatisch) musst du in /etc/ eine datei anlegen und darin die hosts angeben die drucken dürfen sollen. tust du dies nicht kommt der req erst garnicht beim lprd an, weil ein sicherheitsmechanismus dem host nicht traut. der den namen der datei weiß ich grad nicht (mach sowas nur auf arbeit), lies die manpages zu lpr ff durch, müsste allerdings hosts.lpr oder so sein.

im windows siehst du den drucker dann aber nicht im schönen bunten explorer, sondern musst einen neuen "druckeranschluss installieren". füge einen neuen !LOKALEN! drucker hinzu, wenn du den anschluss auswählen musst richte einen lpr-port ein, damit werden die druckaufträge an den lpr auf der linux-büchse weitergeleitet.

dieser weg ist auf windows komplizierter, weil lpr nicht so integriert ist wie das Server Message Block Protocol.

(B) samba

installier dir samba und editier die datei smb.conf . darin müsste es schon eine sektion [printer] geben (evtl. auskommentiert). trag hier unter dieser sec die entsprechenden daten zu deinem drucker ein (findest du meist in /etc/printcap).

samba printing funktioniert wie folgt:

1. druckdatei wird auf server übertragen

2. datei wird gedruckt

mehr passiert nicht, dh. irgendwann ist deine platte voll, weil die ganzen printfiles rumliegen. in der [printer] section ist eine line mit dem printcommand vonnöten (üblicherweise lpr xxx ), hierin kannst du einige parameter einsetzen (%s, etc.), welche in den manpages zu smb.conf beschrieben sind. füg hier an's ende einfach noch ein "rm %s" ein, dann wird das file nach dem drucken gelöscht.

das war mal ein schnellüberflug, erst muss der samba mal vernünftig laufen. wenn der sabma direkt im internet hängt solltest du ih n, solange du keine shares ins internet geben willst den zugriff in der smb.conf auf deine netzwerkkarte zum windoof-pc beschränken.

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Samba gezogen (www.samba.org)

Wenn ich es mit mc entpacken will, kommt die meldung: Not in gzip format.

Aber die Datei endet mir .tar.gz.

Habe ich es verbockt, oder mache ich was falsch ?

Wer ht erfahrungen mit ner TV-Karte im Linux-Pc ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Wenn ich ein Programm, Z.B. Webmin installiere, wo kann ich es dann aufrufen ?</STRONG>

kommt darauf an; in de´r konsole (fast) immer; ansonsten findest du unter x (gnome, hab leider keine ahnung von kde) im bereich -suse menus- nahezu alles, was installiert ist.

und teste mal xbill aus; kultspiel für linuxfans, oder sollte ich M$-hasser sagen??

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es schaffen sollte, und samba installiere, könnte ich dann auch mit dem Linux PC an Windows-LAN PArty's teilnehmen, und Counterstrike, oder Quake3 spielen?

Könnte ich mir dann auch Dateien von den Windows PC's saugen, und die von mir ?

[ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: Thombo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffs einfach nicht !

Ich habe mir jetzt Samba erfolgreich gezogen,

aber ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, das Windows-Rechner meinen Linux-Rechner in der Netzwerkumgebung finden.

(geht das überhaupt?)

Wie muß ich Samba konfigureiren?

Swat funzt.

Aber ich habe kein rpm file von Samba.

Aber entpackt habe ich es. Gibt es da auch eine Installationroutine ?

need help !

(Danke für eure bisherigen Antworten!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber natürlich geht das :D .

melde dich über swat erstmal in deiner domäne an. dann gibst du shares frei, die du natürlich konfigurieren musst. in swat hast du aber vor jedem eintrag einen link auf die "hilfe-datei", in der alles sehr gut beschrieben ist. *wer lesen kann ist klar im vorteil*bg*

du kannst auch mal in den anderen thread schauen (sektion share bei smb, oder irgendsowas), viel glück.

wenns nicht klappt melde dich nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...