18. März 200818 j Hallo zusammen, (@Mod: leider habe ich keine passendere Kathegorie gefunden, also bitte verschieben, wenn unpassend) Ich habe Probleme beim Umwandeln einer DEC Zahl in eine HEX Zahl: 4711,76 (DEC) = 1*4096 + 2*256 + 6*16 +7 + 76/100 Ohne Nachkommastellen wäre das Ergebnis 1267, aber wie gehe ich mit den Nachkommastellen um?? Vielen Dank für euere Hilfe!
18. März 200818 j Hi, hex und Nachkommastellen ... ok hab ich noch nie gesehen ... aber das hier gefunden: [ FRAGE ] - Zahlenumwandlung von HEX auf DEZ - Informatik-Forum.at ciao, vic
18. März 200818 j In C werden Werte mit Nachkommastellen in float bzw double Typen abgebildet. Dabei ist ein Teil der bits in der 32 bzw 64 bittigen Darstellung (single-, bzw double-precision) fuer das Exponentenvorzeichen (signed) und den Exponent vorgesehen. Der übliche Standard dafuer ist IEEE-754. Edith moechte noch diese Seite posten: IEEE 754 - Wikipedia Unten ist ein Tip-top-Beispiel fuer die Wandlung einer dezimalen Zahl mit Dezimalstellen in eine Gleitkommadarstellung nach IEEE 754.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.