Zum Inhalt springen

WSUS - Updates installieren und neu starten


lupo49

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Genehmigung der Updates, laden die Clients die Updates auf den PC herunter und erstellen im "Herunterfahren"-Menue einen neuen Eintrag "Updates installieren und herunterfahren".

Besteht die Moeglichkeit, dort zu sagen, "Updates installieren und neu starten"?

(Evt. durch eine Registry-Anpassung o.ae.?)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Moeglichkeit, dort zu sagen, "Updates installieren und neu starten"?

In den Gruppenrichtlinien unter "Administrative Vorlagen" - Windows Komponenten - Windows Update findest Du das gewünschte.

Habe gerade nur ein VISTA auf Englisch vor mir, deswegen weiß ich nicht, wie der genau Wortlaut der Richtlinie ist.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist AFAIK weder in den clients noch als eine gruppenrichtlinie konfigurierbar.

IMO macht es ja auch vorwiegend nur dann sinn, wenn der client wirklich - nicht mehr beaufsichtigt - herunterfährt. beim neustart würden die updates einfach nach dem neustart installiert werden, sofern der dienst läuft - und da macht nachfragen IMO weniger sinn.

edit: Tiro, implementieren das denn auch XP-clients?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man kann sagen "Updates installieren und herunterfahren". Das ist im Moment auch so eingestellt. Eine Neustart-Option ist dort aber imo nicht vorhanden.

Viele Mitarbeiter starten den PC neu und lassen ihn dann an (damit die Anmeldung am naechsten Morgen nicht solange dauert), wenn Sie Abends nach Hause gehen, deswegen macht es in unserem Fall Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den PC anzulassen, damit am nächsten morgen die Anmeldung nicht so lange dauert habe ich noch nie als Begründung gehört. Vor allem warum starten die den Rechner dann abends neu.

Zurück zum Thema:

Wenn Du als Richtlinie Updates herunterladen und installieren auswählst, dann installiert der PC die Updates automatisch sobald er sich langweilt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie definiert Microsoft dort "langweiligen"? Werden die Updates dann bspw. nach fuenf Minuten idlen installiert?

Dann habe Ich bzw. die Anwender das Problem, dass wenn er anfaengt Updates zu installieren und kurz danach der Anwender wieder kommt, der Computer Ressource benoetigt fuer die Installation. Da wir in der Produktion und teilweise in den Bueros noch recht sparsame ausgestattete PCs besitzen, kommt das nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das bei uns über eine Festlegung auf eine Zeit ausserhalb der regulären Arbeitszeiten gelegt in der dann alle administrativen Jobs auf den Clients laufen.

Einmal die Woche bleiben Abends alle Clients an und machen dann lustigen Sachen wie einen Vollscan AV, Defrag, Updates über WSUS.

Hat allerdings den Nachteil das, wenn ein User vergessen hat die Kiste anzulassen, das ganze am nächsten Morgen nachgezogen wird. Ich habe aber noch keinen gesehen dem das mehr als 2x passiert wäre.:)

Um auf die Frage zurückzukommen, ich keine auch keine Möglichkeit das mit einem Neustart zu realisieren. Evtl. geht das über eine Anpassung des adm files bei den XP Clients?

Gedacht ist es ja eigentlich für den Feierabend, damit man dann eben die Updates anschmeisst bevor man heimgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht das, was ich meine. Deine Richtlinie betrifft ja den Neustart wenn der Benutzer gerade am arbeiten ist. Ich moechte ja das in dem "Herunterfahren"-Dialog (Start -> Herunterfahren) ein entsprechender Eintrag auftauscht, der sagt "Updates installieren und neu starten".

Die Updateinstallation soll bei uns den Benutzer so wenig wie moeglich stoeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde mich in der Tat auc interessieren. Mein Problem sind nicht die Clients, die werden ab 12:00 in der Mittagspause aktualisiert, sondern vielmehr er Server. Denn die bekommen ja auch updates. Die sind momentan so eingestellt, dass eben auch der "Udates insten & Herunterfahren" Dialog kommt. Nur hier würde ich am Abend eben gerne neu starten machen und nach Hause gehen. Dann kann ich immer noch übe VPN prüfen, ob wieder alle Laufen und ich bin eine halbe Stunde früher zuhause.

Gruß

Maschinenbauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...