Zum Inhalt springen

Dokumentation > 4MB?!


dsta

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin nun kurz vor der Fertigstellung meines Berichtes. Habe ihn zum Test mal (es sind 82 Seiten) als PDF erstellen lassen. Leider komme ich auf ca. 4,8MB. Erlaubt sind max. 4MB? Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu komprimieren?!

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal folgendes:

Erstelle eine PS-Datei (die ist ggf. noch recht groß - aber keine Sorge) und dann konvertiere es über createpdf-online von Adobe zu PDF.

Hoffe das bringt dir ein bisschen was :).

Alternative: Diverse kostenlose PDF-Drucker nutzen Ghostscript um eine Druckdatei auf einen virtuellen PDF-Drucker umzuleiten. Noch eine Alternative: OpenOffice kann direkt in PDF exportieren allerdings hab ich noch nie geschaut wie gut die Komprimierung da Verglichen mit Adobe createpdf-online bzw. diversen PDF-Druckern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die hk hamburg wollte damals pdf mit max 5mb. schriftgröße, schriftart und zeilenabstand waren noch vorgegeben. sowie halt seitenbegrenzung von 10 seiten inhalt (afair). anhang war nicht limitiert.

hatte also dank anhang auch das problem mit der dateigröße und ich hab festgestellt, dass folgendes viel gebracht hat

1. falls screenshots drin sind, prüfen ob diese wirklich in der größe eingebettet sind wie angezeigt. ist ähnlich wie bilder im html verkleinern indem man width und height setzt nen fehler. die dteigröße bleibtja trotzdem erhalten

2. screenshots2: prüfen ob es unbedingt farbe sein muss. ggf. reichen graustufen

3. auflösung von 72dpi reicht vollkommen für die screenanzeige. mehr kann nen monitor eh nicht darstellen. höhere auflösungen brauchts nur für den druck.

4. adobe acrobat erstellt deutlich kleinere pdf dateien als jeder damals getestete freeware pdf printer (inkl. der damaligen OO version)

5. die funktion "dateigröße verringern" ima crobat wirkt wunder :bimei

6. steht kein acrobat zur verfügung ist die schon genannte online variante auf der adobe webseite ne geniale methode. man kann mit seiner mailadresse 5 dateien kostenlos konvertieren. funzt wunderbar und superschnell. die ergebnisse sind genial

viel erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier (IHK-Köln) sind 4MB die Grenze für den Upload. Der Upload muss im PDF-Format erfolgen. Der Bericht darf max. 15 Seiten lang sein (Schriftgröße 12, 1.5facher Zeilenabstand. Linker Rand 2,5cm). Aber von einer Grenze was den Anhang betrifft weiß ich nichts...

PS: Danke für die zahlreichen Antworten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...