Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis mit der Bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir mal bei der Bewertung meines Zwischenzeugnisses helfen.

Kurze Rahmeninformation dazu:

Befinde mich noch in der Ausbildung und habe mir das Zwischenzeugnis für Bewerbungszwecke ausstellen lassen. Leider sieht die Firma im Moment keine Möglichkeit für eine Weiterbeschäftigung.

Nach einiger Recherche in diesen und anderen Foren bin ich schon soweit, dass das Zeugnis wahrscheinlich im 3er-Bereich liegt, außerdem enthält es Schreibfehler und wie ihr schnell feststellen werdet fehlen auch einige Bemerkungen, beispielsweise zum Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.

Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen :)

Hier steht natürlich die Einleitung und ein paar Aufgaben der Ausbildung.

Soweit ich bisher informiert bin sind dort kaum Bewertungen drin, die zweideutig formuliert sind, oder täusche ich mich da?

Herr Mustermann zeichnet sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großes Engagement und Interesse aus. Darüber hinaus verfügt er über eine gute Auffassungsgabe und arbeitet sehr sorgfältig und effizient. Herr Mustermann kümmert sich mit enormem Fleiß und Ausdauer um seine Ausbildung und entwickelt sich zu einem sehr gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter.

Wir können auch bestätigen, dass er sich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert und konzentriert und überlegt an seine Aufgaben herangeht.

Herr Mustermann lernt und arbeitet zu unserer vollen Zufriedenheit und erfüllt unsere Erwartungen in jeder Hinsicht.

Herr Mustermann erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für seine gute Mitarbeit und wünschen ihm für seine wietere Ausbildungszeit viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen dabei irgendwie die temporalen Füllwörter, die eben doch den Unterschied machen.

Zeigt STETS/JEDERZEIT großes Interesse und Engagement...

... zu unserer vollen Zufriedenheit .... <- auch hier fehlt meiner Meinung nach das STETS um eine "2" zu bedeuten.

"entwickelt sich..." = ist es noch nicht

"kümmert sich ... um seine Ausbildung" = mosert an Strukturen und Ausbildern rum (nur ein Interpretationsansatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich auch eher ne 2...

aber das

Wir können auch bestätigen, dass er sich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert und konzentriert und überlegt an seine Aufgaben herangeht.

meines erachtens deutet das so was wie "ja er lernt..raffts aber könnte besser sein" an.

Aber gesamt ist es gar nicht mal so übel.. wie gesagt so um die 2 herrum

ach und dabei

"kümmert sich ... um seine Ausbildung" = mosert an Strukturen und Ausbildern rum

hat OhPhium wirklich recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum Thema: Das Zeugnis ist doch gut und ca ne 2.

Seit ich das hier gepostet habe steht das auch bei Zeugnisdeutsch.de online, dort kann sich jeder das Zeugnis anschauen und maximal 10 Punkte drauf geben. Nach 16 Bewertungen hat das Zeugnis dort einen Schnitt von 4,5 erreicht und ist damit das Zweitschlechteste was dort online steht.

Also im Prinzip nur noch mit gutem Willen ne 4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, tut mir Leid.

Ich hatte mir von diesem Thread halt irgendwie etwas mehr neue Informationen erwartet, als ich bisher bekommen habe.

Inzwischen weiß ich, dass zu dem Zeugnis mein Ausbilder nicht befragt wurde, sondern es nur vom Ausbildungskoordinator und der Personalabteilung erstellt wurde. Der Ausbildungskoordinator hat mich in den fast 3 Jahren ca 4 Mal gesehen, aber seinen Besuch viel öfter angekündigt.

Er fand das Zeugnis ganz ok und das wäre der Standard für die Azubis in der Firma, die durch die Bank gut sind. :-D

Naja, mein Abteilungsleiter klemmt sich dahinter, weil es nunmal nicht sein kann, dass man nur auf einer solchen Grundlage bewertet wird und sich damit bewerben soll, außerdem fühlt er sich übergangen.

Nächste Woche treffe ich mich mit meinem Ausbilder und dem Koordinator, dann reden wir mal drüber, bin gespannt was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder täusche ich mich da? - selbst da könnte man theoretisch etwas verstecken. Dazu am Ende.

... mit enormem Fleiß und Ausdauer .... - "fällt es nicht leicht, kniet sich dennoch rein"

entwickelt sich - wer sich entwickelt ist noch nicht dort

Wir können auch bestätigen, ... - können ist nicht müssen, leichter Beigeschmack "wir machen es, obwohl wir es nicht müßten"

Herr Mustermann lernt und arbeitet zu unserer vollen Zufriedenheit und erfüllt unsere Erwartungen in jeder Hinsicht. - 3

... wünschen ihm für seine wietere Ausbildungszeit viel Erfolg. - persönlich nicht?

Vorgesetzte, Kollegen, Mitazubis, ggf. Kunden fehlt: 6.

Wenn jetzt das Aufgabengebiet noch einem Praktikanten nach 2 Wochen entspricht, hoffe ich für dich, dass dieses Zeugnis nicht der Wahrheit entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...