Zum Inhalt springen

Access: monatlichen Umsatz errechnen?!


püppi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an meinem Abschlussprojekt und bin nun endgültig an meine Grenzen gestoßen -.-

Thema des Projektes: Erstellung einer Datenbank in Access zur Erfassung fortlaufender Wartungsverträge, um alltägliche Arbeitsprozesse zu vereinfachen

Ich habe bereits Tabellen und Formulare erstellt, mit denen man Kunden und Verträge (nach Kategorie unterteilt) erfassen, bearbeiten und wieder löschen kann. Außerdem kann man den Status (z.B: "offen", "läuft", "abgeschlossen") erfragen.

Problem: Wie kann ich mir in einer Tabelle den monatlichen Ertrag aller Verträge nach Kategorie (Hardware/Software) und Monat unterteilt anzeigen lassen? Eventuell auch noch grafisch?

Nach vielen Internetrecherchen bin ich auf "Kreuztabelle" und "PivotTabelle" gestoßen, weiß aber leider nix damit anzufangen, da ich das in der Schule noch nicht behandelt habe...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir baldigst helfen könntet (wenigstens mit einem Denkanstoß, wie man das umsetzen kann).

Bei Bedarf, liste ich euch gerne noch meine bestehenden Tabellen auf oder sende euch die Datenbank zu.

Liebe Grüße, püppi

PS.: Nach Möglichkeit bitte ohne Programmierung/VBA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Da ich mich jedoch in SQL überhaupt nicht auskenne, habe ich erstmal einen anderen Lösungsweg gesucht (an dieser Stelle ein herzliches Danke an Nordwind!!) und auch (teilweise) gefunden:eine PivotTabelle :upps

Klappt soweit super, ABER ich habe ein neues Problem: Die Wartungsverträge laufen nicht nur zu einem bestimmten Datum, sie laufen ja über Monate hinweg. Und mein Chef möchte den monatlichen Ertrag der laufenden Verträge haben...

Wie kann ich (möglichst ohne Programmierung) Access klar machen, dass es den Gesamtumsatz durch die Laufzeit teilen soll und diesen erhaltenen Monatsumsatz ab dem Startdatum (wichtig sind die Monate und Jahre, nicht die Tage) fortlaufend bis zum Ende monatlich zusammenrechnet??

Beispiel:

Die Hardware-Wartung beginnt am 01.01.2008 und endet am 01.01.2009 nach einer Laufzeit von 12 Monaten und einem Gesamtumsatz von 12.000,00€. Monatlicher Umsatz: 1.000,00€.

Meine Abfrage (als Grundlage für die PivotTabelle) schaut so aus:

my.php?image=accessjj0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich sitze gerade an meinem Abschlussprojekt und bin nun endgültig an meine Grenzen gestoßen -.-

Thema des Projektes: Erstellung einer Datenbank in Access zur Erfassung fortlaufender Wartungsverträge, um alltägliche Arbeitsprozesse zu vereinfachen

FiSi nehme ich an, für FiAe wäre es arg dünn....

IProblem: Wie kann ich mir in einer Tabelle den monatlichen Ertrag aller Verträge nach Kategorie (Hardware/Software) und Monat unterteilt anzeigen lassen? Eventuell auch noch grafisch?

Nach vielen Internetrecherchen bin ich auf "Kreuztabelle" und "PivotTabelle" gestoßen, weiß aber leider nix damit anzufangen, da ich das in der Schule noch nicht behandelt habe...

Kreuztabelle bzw. PivotTabelle gehen in dieser Form dann aber auch nur in Access...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir baldigst helfen könntet (wenigstens mit einem Denkanstoß, wie man das umsetzen kann).

Bei Bedarf, liste ich euch gerne noch meine bestehenden Tabellen auf oder sende euch die Datenbank zu.

Täusche ich mich, oder riecht es hier nach Prüfungsbetrug?

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi nehme ich an, für FiAe wäre es arg dünn....

Nein, IT-Systemkauffrau

Täusche ich mich, oder riecht es hier nach Prüfungsbetrug?

Wie kommst du bitte auf die dämliche Idee??? Ich habe mir bis hierher ALLES SELBER erarbeitet und wenn ich wirklich betrügen wollen würde, hätte ich ne verdammte Prüfung von nem anderen genommen und diese als meine eigene verkauft!!

Ich finde es recht unverschämt, hier sowas zu unterstellen -.- Ich will von rein gar niemanden die fertige Lösung. Ich komme lediglich nicht weiter und frage höflich, ob da jemand eine Idee hat. Das machen in diesem Forum viele und bei manchen schaut es wirklich nach nem Betrugsversuch aus.

Falls du das mit dem schicken meinst: Wie soll mir bitteschön jemand nen Denkanstoß liefern, wenn er gar nicht weiß worum es eigentlich geht? Ich hasse solche unbegründeten Unterstellungen, ganz ehrlich.

Danke -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, IT-Systemkauffrau

Aha, verstehe, drum.

Wie kommst du bitte auf die dämliche Idee??? Ich habe mir bis hierher ALLES SELBER erarbeitet und wenn ich wirklich betrügen wollen würde, hätte ich ne verdammte Prüfung von nem anderen genommen und diese als meine eigene verkauft!!

Ich finde es recht unverschämt, hier sowas zu unterstellen

Du hast in deinem ersten Post geschrieben und ich habe das zitiert:

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir baldigst helfen könntet (wenigstens mit einem Denkanstoß, wie man das umsetzen kann).

Bei Bedarf, liste ich euch gerne noch meine bestehenden Tabellen auf oder sende euch die Datenbank zu.

Wenigstens bedeutet ja wohl, dass es auch gerne ein bißchen mehr sein darf, oder? Um dir mehr anbieten zu können bräuchte man in der Tat dein Datenmodell, welches du ja ganz auffällig unauffällig in Aussicht stellst. Honi soit qui mal y pense :D:D

Seis drum. Aber wenn du mit dieser Auswertung Probleme hast und keinen Ansatz findest wünsche ich dir von Herzen, dass keiner deiner Prüfer da nachbohrt. Und ich kann dich beruhigen, ich werde definitiv nicht dein Prüfer sein. Ich hoffe ja nur, dass hier keiner von denen mitliest.

Außerdem muss ich mir ja meine Ohren auch verdienen.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herje, wenn jeder soviel reininterpretieren würde, könnte man auch meinen, ich will nen Bombemanschlag planen...

Wenn es dich beruhigt, hier hilft mir keiner (Jan Jansen ausgeschlossen, auch wenn ich mit SQL nicht allzu viel anfangen kann^^) und es wird auch niemand die db von mir bekommen, keine Sorge.

Am besten schließt du das Thema, wenn ich meinen Denkanstoß alleine finden soll -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

1. Antwort: ja, VBA Code im Excel markieren, Ctrl-C und im Access an passender Stelle Ctrl-V

2. beschreib doch mal was du erreichen willst ?

VBA Code der Excel-spezifische Zugriffe auf Zeleln, Sheets usw macht wird im Access bestenfalls wirkungslos sein oder Errors werfen

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern Abend noch bis in die tiefen Nachtstunden an meiner Datenbank rumgebastelt und habe Dank diverser Abfragen und einem Kalender ein Formular gebastelt, dass mir mit ein paar Klicks die den täglichen und monatlichen Ertrag aller Verträge anzeigt. Und das sogar ohne:mod: fremde Hilfe :cool:

Das mit VBA hat sich demzufolge erledigt (trotzdem herzlichen Dank für deine Info!). Es ging darum: Ich habe Ende letztens Jahres ein wenig mit VBA rumgespielt und eine Excel-Tabelle erstellt, die mithilfe von Datumsangaben eine Laufzeit errechnet und damit automatisch bestimmte Felder ausfüllt. Quasi das gleiche was ich brauche, nur in Excel.

Hab ja jetzt aber zum Glück eine Alternative ohne VBA oder sowas gefunden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...