Zum Inhalt springen

Unterschied VLAN Cisco 29xx und Cisco 65xx


Oortael

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 Switches. Einmal einen Cisco 6506 und einen Cisco 2924.

Auf beiden Switches kann ich VLANs definieren. Ich frage mich nun gerade, welche unterschiedlichen Routinen die beiden Switches verwenden, um Pakete an die Ports im VLAN zu verteilen.

Ich vermute, dass einige Multicasts nicht in alle Ports des VLAN 3 auf meinem 6506 erreichen.

Verwende ich den 2924 funktioniert das ganze problemlos. Auf dem 2924 sind alle Ports im VLAN 1.

Gibt es auf dem 6506 Grenzen für Multicasts, die der 2924 nicht hat?

Meines wissens müsste sich die Weiterleitung der Multicasts an die Ports des 6506 analog dem des 2924 verhalten.

Grüße

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Auf beiden Switches kann ich VLANs definieren. Ich frage mich nun gerade, welche unterschiedlichen Routinen die beiden Switches verwenden, um Pakete an die Ports im VLAN zu verteilen.
Die sollten eigentlich gleich sein. Sie werten die im Paket enthaltene VLAN-ID und evtl noch Priorität aus und ordnen die Pakete den entsprechenden vlans zu.

Ich vermute, dass einige Multicasts nicht in alle Ports des VLAN 3 auf meinem 6506 erreichen.

Verwende ich den 2924 funktioniert das ganze problemlos. Auf dem 2924 sind alle Ports im VLAN 1.

Sind alle Ports im VLAN1, so wird ja quasi kein vlan genutzt und jeder Port kann mit jedem anderen kommunizieren. Ich bin mir grad nicht sicher, ob Pakete dann überhaupt vlan-getaggt wird.

Gibt es auf dem 6506 Grenzen für Multicasts, die der 2924 nicht hat?[...]
Wenn dann eher andersherum... Vielleicht hast du ja an einem Trunk-Port das vlan 3 vergessen oder eine Filterregel blockiert den Traffic.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Trunk brauchst du, wenn nicht alle Devices die im VLAN 3 sind, direkt an dem Switch dran sind, sondern du das vlan und andere von/zu einem anderen Switch "verlänergn" willst. Ich weiss ich ja nicht, wie der Ausbau bei dir da ist. Wo kommt der Multicast denn her? Von einem Device, was direkt da dran hängt?

Ich denke mal, du hast aber eher dieses Problem. (Lösungsmöglichkeiten stehen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...