Zum Inhalt springen

Crontab


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche gerade einen Cronjob zu erstellen.

Ich habe ein Shellscript geschrieben, das ich über einen Cronjob aufrufen will. Das Script verschickt per Mutt eine Mail mit einer Datei im Attachment, löscht dann diese Datei und bootet den Rechner neu.

Wenn ich das Script von Hand aufrufe läuft es einwandfrei.

Beim Aufruf über die Crontab bekomme ich immer die Meldungen Command not found als Mail an root. Ich hab es mit absoluten Pfaden, nur dem Dateinamen, mit ./ vornedran und ohne probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Auf dem Script sind volle Rechte (777). Ich hab auch schon versucht das Script in verschiedene Pfade zu packen (in /usr/sbin, /usr/bin und sogar in /).

Der Aufruf sieht im Moment so aus:

12 * * * * root /usr/sbin/mailsenden

Ich benutze Suse 7.1.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, das die Umgebung in der cron abläuft, nicht deiner Arbeitsumgebung entspricht. Setz im Script vorher Pfade oder benutze nur absolute Pfade, auch für erstellte Dateien (die auf generell nach /var/tmp/ gehören, mit mktemp erstellt werden sollten und nach gebrauch gelöscht werden sollten).

Ein Auswertescript würde z.B. dieses machen:


#!bin/sh


LOG=/var/log/somelog

PARSER=/usr/local/bin/someparser

OPTS="-1 -l 12 -T foo"

MAILX=/usr/bin/mailx

TMPFILE=`mktmp /var/tmp/mail.XXXXXX` || exit 1


# Use Parser on Log and pipe output nach /var/tmp/

${PARSER} ${OPTS} ${LOG} > ${TMPFILE}


# Send parsed log as mail

${MAILX} -s "Logauswertung" user@host < ${TMPFILE}


# delete tempfile and exit

rm -f ${TMPFILE}

exit 0

Mach dir einfach mal ein Cronjob der nur "env" ausführt, dann siehst du welche Bedingungen in deiner cron-umgebung existieren.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. September 2001 23:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von DevilDawn ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Die Pfade im Script hatte ich alle absolut angegeben, bis auf den zu Mutt. Jetzt hab ich den Pfad zu Mutt auch absolut drin, gleiches Ergebnis.

@Devil: Ich erstelle keine temp-Datei, sondern verschicke die Orginal Logg-Datei, die nach dem verschicken dann auch gelöscht wird (aus Platzgründen).

Irgendwie glaube ich inzwischen, das da irgendwo was ganz schwer verbogen ist :( Ich bekomme jetzt auch bei den Cron-Jobs die standartmäßig drin sind (z.B. test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons) die Meldung command not found

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Irgendwie glaube ich inzwischen, das da irgendwo was ganz schwer verbogen ist Ich bekomme jetzt auch bei den Cron-Jobs die standartmäßig drin sind (z.B. test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons) die Meldung command not found

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@souse: Daran liegt's nicht, ich hatte den Cron nach jeder Änderung neu gestartet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von multimac:

<STRONG>

Ggf. hilft auch das Setzen von Umgebungsvariablen in /etc/crontab (könnte auf Deinem (Linux? BSD? Anderes?) System anders sein) ala

SHELL=/bin/sh

PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...