Zum Inhalt springen

"dynamische" datenbank


bienemeier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade eine Lagerdatenbank zu erstellen (ERM), komme aber einfach nicht weiter.

Mein Problem:

Ich habe ein Produkt, dass aus verschiedenen Komponenten besteht.

Eine Komponente kann aber auch ein Produkt sein.

Eine Komponente kann aber auch wieder aus weiteren Komponenten bestehen usw.

Wie stelle ich das im ERM dar bzw. wie setzte ich es tabellarisch um??

Bin für jeden Tipp dankbar!

grüße

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produkt und Komponente könnte man fachlich trennen (für die Lösung aber nicht relevant):

ein Produkt besteht aus einer oder vielen Komponenten

eine Komponete besteht aus einer oder vielen Komponten (rechteckige Linie von der Rechten Seite der Entität bis zu Oberseite der Entität (außen))

Jetzt musst du nur noch überlegen wie man ganz allgemein eine 1:n Beziehung abbildet (in welche Tabelle wird was warum eingefügt) und wende diese Lösung auf die Tabelle Komponete an (stell dir vor, die Tabelle gibt es 2 mal auf deiner Datenbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für Deine Antwort.

"Produkt und Komponente könnte man fachlich trennen (für die Lösung aber nicht relevant)"

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Bei zwei Tabellen würde ich mit Fremdschlüssel arbeiten. Aber ich hab ja de fakto nur eine Tabelle. Kann ich den Primärschlüssel gleichzeitig nochmal als FK einfügen??

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht eigentlich eine n:m Beziehung hätte, weil ich eine Komponente habe, die aus versch. Komonenten besteht, die zu versch. Komponenten gehören *Drehwurm*

Ich hab jetzt das Stichwort "Rekursive Beziehung" aufgeschnappt und diese schöne Definition bekommen:

"Es werden zwei unabhängige Tabellen erstellt. Ihr Schlüssel ist jeweils die in Kombination der PKs der beiden teilnehmenden Entitäten."

Der beiden teilnehmenden Entitäten,...

hab ich dann in einer Tabelle Entitäten deren Eindeutigkeit durch zwei Fremdschlüsseln - die in der selben Tabelle PKs sind - gewährleistet ist??

Junge - mein Kopf ist voller Knoten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, du fügst einen FK in die Tabelle Komponete ein, der auf eine übergeordnete Komponete zeigt.

Komponete_PK

Komponete_FK

Feld1

Feld2

[...]

Aber die Idee mit der 2. Tabelle ist eventuell sogar besser (und geht dann auch für n:m Beziehungen)

Aufbau der Tabelle (Komponetenzuordnung) wäre dann:

Komponete_PK_übergeordnet

Komponete_PK_untergeordnet

(Anzahl)

Dann brauchst du auch keinen Fremdschlüssel in der Tabelle Komponete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei allen Hinweisen hier musst du aber immer noch sicherstellen, dass keine Rekursion eintreten kann. Das wäre dann der Fall, wenn eine Komponente in ihrer Stückliste (über nichts anderes reden wir hier ja wohl) sich selbst enthält.

(aus dem Computerwörterbuch: "Rekursion, die: siehe Rekursion")

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Hinweisen hier musst du aber immer noch sicherstellen, dass keine Rekursion eintreten kann.

Wie würdest Du das sicherstellen? Kann man Rekursion schon auf DB-Ebene verhindern, oder müsste sich die ERP-Software darum kümmern? Das wäre in meinen Augen die schlechtere der beiden Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du das sicherstellen? Kann man Rekursion schon auf DB-Ebene verhindern, oder müsste sich die ERP-Software darum kümmern? Das wäre in meinen Augen die schlechtere der beiden Lösungen.

Hm, das ist eine gute Frage.

Als spontane Idee (und geeignetes DBMS vorausgesetzt) könnte man irgendwelche genialen Trigger beim Update bzw. Insert ausführen lassen, die das überprüfen ....

Verlang aber jetzt bitte keinen Codeschnipsel. ;)

Und ob das sehr performant ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Alternativ kannst du auch die Methode "Augen-zu-und-durch" verwenden und dich auf den Standpunkt stellen, dass dein User sehr wohl das System zum Absturz bringen darf, er hat es ja gekauft und somit ist es sein Eigentum... :D:D:D

Spaß beiseite, wenn jemand einen Vorschlag zu dieser Denksportaufgabe hat, bin ich daran auch sehr interessiert.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...