Zum Inhalt springen

Informatik: Uni VS FH (VS Ausbildung)


sentropie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

momentan studiere ich Informatik an der TU Dresden (2. Semester), leider weniger erfolgreich. Daher habe ich mich um eine Ausbildung als FI bemüht. Mal schauen, ob es klappt - obwohl es ja schon etwas spät ist.

Falls das also nicht klappt, möchte ich mir sicherheitshalber eine Alternative bereithalten. Ich bin mir jedoch nicht so recht sicher, was genau ich tun sollte. Eine Option wäre, Informatik an einer Fachhochschule zu probieren. Jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich etwas bringt, wenn ich es an einer "normalen" Uni schon nicht geschafft habe. Weiß jemand zufälligerweise, wie schwer das im Vergleich ist? Mir geht es insbesondere um Mathe und elektrotechnische Grundlagen (hat hier den wohlklingenden Namen "Grundlagen Technische Informatik").

Vielleicht finde ich ja hier Rat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erst einmal nicht alles direkt hinwerfen. Du bist im 2. Semester, also noch am Anfang. Vieles wird eben nicht so auf Anhieb klappen wie zu Schulzeiten. Vielleicht mal mein Tipp: Suche Dir für Deine schwachen Fächer Leute aus höheren Semester, also > 4tes und lass Dir von ihnen Schritt für Schritt helfen. Höre Dir die Veranstaltungen, bei denen Du Probleme hast, 2 oder 3 mal an. Ich denke ein FH Studium ist nicht zwingend leichter, es ist mehr verschult. An einer Uni bzw TU bist Du auf Dich gestellt, aber das macht schon Spaß. Du kannst doch auch erst einmal die Fächer machen, die Dir leicht fallen und dann dann eben am Schluss, die Fächer machen, bei denen Du Probleme hast.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es insbesondere um Mathe und elektrotechnische Grundlagen (hat hier den wohlklingenden Namen "Grundlagen Technische Informatik").