Zum Inhalt springen

Was passiert wenn nicht bestanden?


Rothaus

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

mal ne kurze Frage ich bin derzeit im dritten Lehrjahr als ITSE habe also folglich im Mai meine schriftlichen Prüfungen. Tja leider sind meine Schulnoten nicht allzu gut. Mache mir Sorgen das ich die schriftliche Prüfung in den Sand setzen werde. Was würde eigentlich in so einem Fall passieren? Kann ich die Prüfung wiederholen wenn ja wann und wie wirkt sich ein evt. Nichtbestehen auf meinen Ausbildungsvertrag aus? Würde sich dieser dann verlängern und auch hier die Frage wie lang? ist das gesetzlich vorgeschrieben oder kann der Chef sagen Tscpüss prüfung nicht bestanden ich schmeiß dich jetzt raus. Würde mir nicht gefallen da ich wohl nicht übernohmen werde! Merci für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also falls du nicht bestehen solltes kannst du die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen. Wie das mit der Ausbildung aussieht weiß ich nicht ganz genau! Dein Vertrag dürfte aber bis August, September, je nach dem wann du deine Ausbildung begonnen hast gehen. Also müsstes du auch so lange in deinem Betrieb auf jedem Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PieDie hat schon den richtigen Paragraphen genannt.

Wichtig ist aber der genau Wortlaut des Paragraphen. Dort steht "auf Ihr verlangen". Das bedeutet, wenn Du durch die Prüfung fallen solltest, dann muss man asap zu seinem Ausbildungsleiter gehen und sein Wunsch auf Verlängerung bekannt geben. Dann wird der Ausbildungsvertrag auch um ein halbes Jahr verlängert mit allen Rechten und Pflichten. Das Endedatum auf dem Ausbildungsvertrag ist dann hinfällig.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...