Zum Inhalt springen

Projektdokumentation


tedehad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Fisi-Azubi und stehe kurz davor meine Projektdoku hochzuladen.

Doch ich würde vorher gerne noch ein paar konstruktive Kritiken / Bewertungen

dazu hören, um ggf. das ein oder andere noch korrigieren zu können und um eine gewisse Vorstellung zu haben, wie meine Doku wohl bewertet wird.

Wäre echt super, wenn sich jemand meine Doku anschauen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte bitte den hier im Forum stehenden wichtigen Beitrag zum Thema "Hochladen von Projektdokumentationen", insbesondere die Anmerkungen von gajUli.

Pruefungsarbeiten sollten erst nach der Benotung hochgeladen werden. Ansonsten koennte der Eindruck entstehen, eine fremde Arbeit abgegeben zu haben!

Aehnliches kann passieren, wenn man seine Arbeit mit der Bitte um Kritik hier vor der Abgabe veroeffentlicht. Die Rechtslage ist zwar unklar, aber wir weisen vorsorglich darauf hin, dass dies als Inanspruchnahme unzulaessiger Hilfe gewertet werden koennte.

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/72985-projektpraesentationen-dokumentation-hochladen-beitragsanhaenge-hier-im-forum.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochladen der Dokumentation in ein öffentliches Forum kann Dir tatsächlich noch Probleme bringen, im Grunde sollte ein Moderator Dich hier an die Hand nehmen und diese in Deinem Interesse löschen.

Dennoch ein paar Kritikpunkte:

- Konvertiere das Dokument ins pdf-Format, dann kannst Du Dir sicher sein, dass der Leser die Formatierung so erhält wie Du sie gedacht hast. Die *.doc-Spezifikation ist ein denkbar schlechtes Austauschformat (und im ganz engen Rahmen ist selbst pdf kein solches)

- *Ich* finde Deinen Satzspiegel (Satzspiegel â€â€œ Wikipedia) grausam. Ein Rand sollte meiner Meinung nach deutlich mehr als 1 cm haben

- nimm für den Fließtext unbedingt eine Serifenschrift Serife â€â€œ Wikipedia

- Behebe global im Dokument den Flattersatz

- Tabellen und Abbildungen horizontal zentrieren, dessen Titel ebenso

- Tabellen sollten nicht auf der einen Seite beginnen und auf der folgenden enden (Tabelle 1 macht hier mit OO Zicken), Überschriften niemals alleine stehen (1. Überschrift folgt hier sofort dem Inhaltsverzeichnis)

- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis fehlen komplett

- Seitennummerierungen sind für Deckblatt/Verzeichnisse, Fließtext und den Anhang unterschiedlich zu formatieren

- Das Inhaltsverzeichnis verweist ohne Titel auf die Seiten 21 und 22

Das nur, was ich im schnellen Überfliegen gesehen habe. Inhaltlich habe ich es mir nicht angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht mal eine generelle Frage zu Deinem Projekt: Wie sieht es mit der Sicherheit der Daten aus?

Der Webserver ist aus dem kompletten LAN zugänglich, außerdem wird empfohlen, den XAMPP nicht für Produktivsysteme einzusetzen, eben aus Sicherheitsgründen. Wie sieht es mit einem Backup der Daten aus, sprich wie relevant sind die Daten. Persönlich würde mich das schon stören, wenn man mit relativ wenig Aufwand an persönliche Patientendaten herankommt.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habs mir inhaltlich auch nicht angesehen allerdings heißt es doch der Haupteil also die eigentliche doku sollte nicht mehr wie 10 seiten haben. Sollten es mehr sein so ist nicht alles abzubilden. So hab ich es bei meiner gehandhabt. Steht ja auch so in der info die von der ihk mitgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn eh jeder schon seinen Senf dazugibt, auch von mir nochmal:

- nimm für den Fließtext unbedingt eine Serifenschrift

Stimme Navy überall zu, nur bei Serifenschrift schau vorher, obs ne Vorgabe von deiner IHK gibt, musste (leider) auch Arial nehmen, da Vorgabe...

Ansonsten zusätzlich zu Navys Punkten:

- Flatterschrift beheben (automatische Worttrennung in Word hilft Wunder)

- Neue Kapitel möglichst auf eigener Seite anfangen lassen

- VIEL mehr Rand

- Schaus nochmal auf Fehler durch... Beispiel Seite 8: "http://127.0.01"

- für DAS GUI würdest du bei uns eins auf den Kopp kriegen, das sieht aus wie von 1995... Im Übrigen: Sind das Frames, die du da nutzt? :eek

- Wozu hast du bitte die Erstellung der Tabellen als SQL da drin? Meinst du der PA zieht da viel Informationen raus?

- Internetquellen immer mit Timestamp, da sie sich schnell ändern können.

- Würde ich im PA sitzen und jemand würde mir "Frontend" erklären (und dazu noch schlecht), dann würde ich denken, der guteste hält mich für blöde... :rolleyes:

- Keine Evaluation der Datenbank, keine Evaluation der Programmiersprache zu finden, allgemein (für meinen Geschmack) zu wenig erklärt

So, jetzt gehts weg hier, muss schließlich zur Arbeit :D

So Long

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...