Zum Inhalt springen

Ver-rückter MBR ???


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wir hatten hier ´nen rechner mit einer 1,6 GB Platte. Da die schon älter war und wir nicht riskieren wollten, daß sie uns demnächst im Stich läßt, haben wir von der Platte ein Image gauf den Server gezogen. Klappte ohne Probleme. Anschließend alte Platte raus, 20er (WD) rein, im BIOS eingestellt und Image vom Server zurückgespielt. Neustart und .... NIX er bootet nicht. :confused: Hehe, ihr denkt natürlich das mit dem Image hätte nicht funktioniert. Tja, dachten wir auch.. nu kommt der Cliu:

Stellt man im BIOS die gleichen Angaben (Zylinder usw.) von der 1,6 GB Platte ein ... bootet er :confused: :confused:

Wir können uns das nicht erklären, da wir sonst auch unsere Imkages, die wir z.B. auf 800 MB Platten gemacht haben auf 4,3er und 20er usw. spielen und das ohne Probleme.

Meine Vermutung ist, daß der MBR nicht dort liegt wo er liegen sollte. Liegt der MBR bei einer 1,6er Platte woanders als bei einer 20er? ... Und warum geht das sonst immer? Noch ein Hinweis ... beide Platten waren im BIOS im LBA Mode!

Ich bitte um Erklärungen *neugier*

2-ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>fdisk /mbr ... unter Windows NT? .. </STRONG>

das hattest du nicht dazugesagt.

und wenn du die alte und die neue platte in einen nt-server hängst und die partition spiegelst, danach wieder den spiegelsatz aufhebst und den rest weiter partitionierst oder mit partition magic drangehst?? dann die 20er platte in den alten rechner rein und testen?

ich weiss, ist dann nichts mit images, hat dein prob vielleicht aber auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habt ihr die gespiegelte Partition denn auf die gleiche Grösse eingestellt? MAnche BS vertragebn das nämlich nicht, wenn die Partition plötzlich grösser ist.

Ich weiss zwar nicht, ob das NT auch so ist, aber manche BS tragen im MBR soweit ich weiss ein, an welcher Stelle auf der Platte die Startdatei ist. Wenn dann ne grössere Platte / Partition ins Spiel kommt stimmt die Adresse vielleicht nicht mehr.

Was kommt denn für ne Meldung? No system disk - press any key to reboot. oder was?

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...