Zum Inhalt springen

Fortbildung zum Informatiktechniker oder Diplom


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob es eine Fortbildung gibt zum Informatiktechniker oder Diplominformatiker, welches (und jetzt kommst)

Ausbildungen wie z.B. den Informationstechnischer Assistent oder den Fachinformatiker für Systemintegration anrechnen, sodass man eine kurze Studiums-/Technikerzeit hat (evtl. 2-3 Jahre Studium oder 1 Jahr Techniker)? Das vielleicht in einer Art Fernstudium oder Teilzeit?

Ich habe beide Ausbildungen (Naja, FiSi wenn alles klappt im Juni) abgeschlossen und würde gerne noch einen Schritt weiter gehen.

Kennt ihr da vielleicht eine Adresse?

Danke und Gruß

Polaris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Ausbildung bringt Dir, zeitlich gesehen, nichts für ein Studium oder den Techniniker.

Natürlich kann es sein, daß Du etwas von Deinem Ausbildungswissen im Studium gebrauchen kannst und Du es etwas leichter hast als Deine Kollegen, aber angerechnet wird normalerweise nichts. Mit etwas Glück kannst Du Dir aber bei aufeinanderfolgenden Vorlesungen (z.B. Hochsprachen I und II) den ersten Teil Sparen, einfach die Klausur mitschreiben und in der Zeit einen weiteren Schein vorziehen.

Beim Techniker ist es so, daß Du ihn ohne die Ausbildung nicht machen kannst:

Techniker â€â€œ Wikipedia

Kurz gesagt: Mit offiziellem verkürzen wird nichts, jedoch kann es sein, daß Du Dein Studium schneller durchziehen kannst und so "inoffiziell" verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzen ist nicht möglich, denn die Kentnissen die Du durch die Ausbildung und auch Abitur erwoben hast decken nur einen Teilbereich des Studiums ab. Vor allem Mathe und Theoretische Grundlagen der Informatik sind in den frühen Semestern Neuland und sollten unbedingt sequenziell belegt werden.

Allerdings kannst Du Dir ein wenig Luft verschaffen indem Du die Fächer in denen es im Netzwerktechniken, Grundlagen der Programmierung und /vielleicht/ auch Physikalische Grundlagen geht nur das Script abarbeitest und die Scheine dieser Fächer im 1. Semester machst (sofern es die Prüfungsordnung zulässt), dann hast Du zumindest in den folgenden Semestern mehr Zeit zum Lernen und kannst dann vielleicht Scheine vorziehen, so dass Du vor der Regelstudienzeit fertig wirst. Weiterhelfen kann Dir in jedem Fall das Studienbüro der Fakultät Deines geringsten Misstrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung