Zum Inhalt springen

ab wieviel % bestanden?


Empfohlene Beiträge

hallo ich habe mal eine frage:

wie setzt sich das prüfungsergebnis zusammen?

ich habe gelesen man muss 50% erreichen um zu bestehen, nur wie setzt es sich zusammen?

angenommen man hat in ga1 46% und in ga2 70% und in wiso 80%

was wäre dann das endergebnis? oder ist man dann schon durchgefallen weil man in einem teil unter 50% hatte oder gleicht sich das aus?

ab wieviel % in einem teil ist man sofort durchgefallen bzw kann es gar nicht mehr ausgleichen?

danke schonmal für antworten

gruß isabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, für mich sieht die Sache folgendermaßen aus:

Es gibt GA1, GA2 und WISO. Ich muss jeweils mindestens 30 Prozent erreichen und in der Summe (WISO nur 1/2 gewichtet) aber 50 Prozent erhalten.

Folgendes Horror-Resultat wäre also "bestanden" da 50 Prozent und somit 4:

30 % GA1

60 % GA2

70 % WISO

Damit wäre ich echt zufrieden, da mir im Moment nur GA1 einige Schwierigkeiten bereitet. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah... damit wärst du zufrieden? :eek

Das wär für mich nen Grund, den nächsten Schnapsladen zu plündern :rolleyes:

Ich möchte dieses Prüfung einfach nur bestehen (Minimalprinzip). GA1 für Anwendungsentwickler ist wirklich schwer zu lernen. Mal kommt dies dran mal etwas anderes und jedes mal ist es ein bisschen anders. Aber wird schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Irmscher an,

ich bin auch AEler und ebenfalls mit dem Ziel nur zu betsehen, denn nur weil ich die Sachen aus der Prüfung eventeull nihct kann bzw. weil sie mir nicht liegen, heißt das ja nicht das ich ein schlechter Programmierer bin. Und die Erfahrung zeigt, das gerade in einem AE Teil das Ergebnis schon stark vom Auge des Korrektors abhängt.Also wie heißt es so schön:

ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, gut heißt zwei!

Zum Abschluss allen viel Glück für die Prüfung!

ich geh schon mal mein Grab:old....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, gebe ich dir recht. aber eben wie du sagts, im "Idealfall". Ich sag ja auch nicht dass ich nix anderes kann, aber wenn der AE-Teil schwer wird und einem nicht zusagt, dann macht man da nix. Andersrum könnte ja man auch sagen, nur weil einer die Prüfung mit gut besteht kann er auch programmieren. denn ich kenn genug leute die nur gut auswendig lernen können aber fachlich nix auf dem KAsten haben. Für manche gibt es das Ziel zu bestehen, wie ist in dem Falle irrelant, eine gute Note ist dann Bonus. Ich sitz ja auch nicht in der Prüfung und sage: So, das reicht für ne 4. Ich werde natürlich ebenfalls versuchen das optimale zu erreichen, wie denke ich mal jeder.:D

Aber Fragen möchte ich jetzt schon mal, da ich ja nur coderäffchen bin, bist du dann der "Idealfall"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall ist ein Fachinformatiker, der sich Themen selbst dann aneignet, wenn sie ihm nicht liegen, denn das wirst du später in Kundenprojekten immer mal wieder haben, dass du auf irgendwas zurückgreifen können musst, was bei dir Bauchkrämpfe und Brechreiz auslösen kann... :rolleyes:

Zur Gewichtung:

Theoretischer Teil:

20% Wiso

40% GH1

40% GH2

Praktischer Teil:

25% Fachgespräch

25% Präsentation

50% Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall ist ein Fachinformatiker, der sich Themen selbst dann aneignet, wenn sie ihm nicht liegen, denn das wirst du später in Kundenprojekten immer mal wieder haben, dass du auf irgendwas zurückgreifen können musst, was bei dir Bauchkrämpfe und Brechreiz auslösen kann... :rolleyes:

Das ist ja nicht das Problem. Der springende Punkt ist, dass man - zumindest theoretisch - für eine 100%-Abschlussprüfung entweder ein wandelnder IT-Halbgott sein muss oder die Prüfung trifft mit ihren Themen exakt in das Tätigkeitsgebiet des Prüflings. Und da letzteres recht unwahrscheinlich ist, kann man sich nur in möglichst viele Themengebiete einlesen und sich einbilden, man kann es. Für reale Projekte muss man sich, wenn's hochkommt, 1-2 neue Themengebiete aneignen. Bei den IHK-Prüfungen ist es IMHO recht schwer, sich mit purem Einarbeiten, wie es bei Projekten ist, eine sehr gute Leistung abzuliefern. Ein Großteil der Prüfungen dürfte sich wohl, oh wen wundert's, bei ca. 70% richtige Antworten einpendeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...