Zum Inhalt springen

Sommer 2008 - Anwendungsentwickler GA1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Leute...

In einem ERM werden weder Attribute noch Schlüssel angegeben.

Lediglich die Entitäten (Tabellennamen) und die Relationen (Beziehungen) werden gezeichnet.

Das was ihr meint, mit Attributen usw. heisst Relationenmodell.

Das kenn ich aber anders, man kann durchaus Attribute angeben (muss man aber nicht, wenn nicht gefordert). Der UNterschied zu einem Relationenmodell ist, dass es (noch) nicht normalisiert ist und einfach etwas gröber ist. EIn Relationenmodell enthält meines Wissens nach sämtliche Attribute aller Relationen und sollte auch normalisiert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich aber anders, man kann durchaus Attribute angeben (muss man aber nicht, wenn nicht gefordert). Der UNterschied zu einem Relationenmodell ist, dass es (noch) nicht normalisiert ist und einfach etwas gröber ist. EIn Relationenmodell enthält meines Wissens nach sämtliche Attribute aller Relationen und sollte auch normalisiert sein

Quoted for truth!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem erm kann man attribute angeben, das war jedoch nicht gefordert.

ich denke mal, wenn nan sie doch eingezeichnet hat, wird das wohl keinen punktabzug geben....

ich glaube auch, dass die leute die guten sachen rausziehen und bewerten und die schlechten einfach links liegen lassen :)

hoffe, das ist nicht zu blauäugig, haha (teilpunkte wird es mit sicherzeit geben)

es kann sich ja mal ein prüfer dazu äußern (uns wurde nach der prüfung mitgeteilt, dass es großzügig bewertet wird!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem erm kann man attribute angeben, das war jedoch nicht gefordert.

[...]

Nein, in ein Entity Relationship Model zeichnet man nie Attribute, in keiner einzigen üblichen Notationsform.

In der Praxis jedoch:

Weiter sind folgende Schritte notwendig, deren Ergebnis meistens jedoch nicht grafisch dargestellt wird (so z. B. in der obigen Grafik):

Bestimmung der relevanten Attribute der einzelnen Entitätstypen

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

das werde ich dann an unsern lehrer weiterleiten

wir haben attribute immer als ovale an die entitäten angehängt, so wie es auch in diesem --> http://www.schule.de/schulen/oszhdl/gymnasium/faecher/informatik/modellierung/erm.htm#raum

gymnasium gelehrt wird! (klick auf bild tauschbörse und videoverleih)

gruß

Bearbeitet von alexC++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

das werde ich dann an unsern lehrer weiterleiten

wir haben attribute immer als ovale an die entitäten angehängt, so wie es auch in diesem --> Datenmodellierung - Modellieren in ERM

gymnasium gelehrt wird! (klick auf bild tauschbörse und videoverleih)

gruß

Hi ist auch nicht verkehrt, das ist optional wenn du das eben nochmal extra andeuten möchtest... Normalerweise jedoch ohne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...