Zum Inhalt springen

Sommer 2008 - Anwendungsentwickler GA1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja ich hab hier mal das dritte SQL-Statement :

update einkauf a set Gesamtpreis= (select sum(b.einzelpreis)

from einkaufspos b

where a.EInkaufsId=b.EinkaufsID)

Ich stell das mal zur diskussion.

Das zweite was irgendwas mit select kdnr, sum(irgendwas), avg(irgendwas)....

und das erste war n select und dann in der Where bedingung datum_von between 01.01.2007 and 31.12.2007 and datum_bis between 01.01.2007 and 31.12.2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab hier mal das dritte SQL-Statement :

update einkauf a set Gesamtpreis= (select sum(b.einzelpreis)

from einkaufspos b

where a.EInkaufsId=b.EinkaufsID)

Ich stell das mal zur diskussion.

Das zweite was irgendwas mit select kdnr, sum(irgendwas), avg(irgendwas)....

und das erste war n select und dann in der Where bedingung datum_von between 01.01.2007 and 31.12.2007 and datum_bis between 01.01.2007 and 31.12.2007

Also das hab ich schon mal anders. Denn es muss sein sum(einzelpreis*menge).

Kann aber auch sein ich habs falsch. Ist das Update echt so kurz für 10 Punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hab ich schon mal anders. Denn es muss sein sum(einzelpreis*menge).

Kann aber auch sein ich habs falsch. Ist das Update echt so kurz für 10 Punkte?

hab ich auch überlegt ob man das *menge nimmt aber ich habs gelassen warum weiß ich nicht mehr. Ja hat mich auch gewundert dass es so kurz war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn daran bitte schwer? Sollte für einen ausgelernten Programmierer keine Probleme bereitet haben, meiner Meinung nach (aber gut... wenn ich die Leute in meiner Klasse anschaue, wo 90% nichtmal den leisesten Ansatz von Programmierkenntnissen haben,...).

Ich fande eher GA2 schwerer.

Aufgabe 1:

- ERM (leicht)

- Warum es nicht der Normalform entspricht (wg. Redundanz usw.)

- Warum man es trotzdem so machen kann (schneller Zugriff usw.)

- Warum ne Kreditkartenzahlung als Transaktion gemacht werden soll (damit nichts dazwischenfunkt usw.)

Aufgabe 2:

- Algorithmus für Prüfziffernberechung Kreditkarte (leicht)

Aufgabe 3:

- 1. SQL Aufgabe (leicht, GROUP BY beachten)

- 2. SQL Aufgabe (leicht, GROUP BY und ORDER beachten)

- 3. SQL Aufgabe (etwas tricky für jmd der kaum SQL gemacht hat, denk ich)

Aufgabe 4:

- Algorithmus zum Auslesen von Arrays (etwas schwieriger als Aufgabe 2, aber dennoch machbar) [Aufgabenstellung war einfach vom Sinn her schon allein bekloppt...]

Aufgabe 5:

- Aktivitätsdiagramm (habe ich gestrichen, noch nie was damit gemacht)

Alles in allem rechne ich schon mit 90 Punkten! (+-5 Pkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 4:

- Algorithmus zum Auslesen von Arrays (etwas schwieriger als Aufgabe 2, aber dennoch machbar) [Aufgabenstellung war einfach vom Sinn her schon allein bekloppt...]

Yup, tut mir leid, aber die Aufgabe fand ich mal so schwachsinnig... :rolleyes:

Habe einen sehr sehr hässlichen Algorithmus programmiert, der aber funktioniert :D (zumindest 3 Mal im Kopf :D)

Jetzt müssen ihn die Prüfer nur noch verstehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlung muss der Karte zugeordnet werden und du hast den Kreditkartenninhaber vergessen (da laut Aufgabenstellung ein Kunde nur beantragt für Kreditkarteninhaber):

Kunde 1 --- n Kreditkarte

Kreditkarteninhaber 1 --- n Kreditkarte

Konto 1 --- n Kreditkarte

Zahlung n --- 1 Kreditkarte

Imho... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs so:

Kunde - Kreditkarteninhaber 1:n

Kreditkarteninhaber - Kreditkarte 1:n

Kreditkarte - Kreditkartenkonto n:1

Kreditkarte - Zahlung 1:n

Okay, mir fehlen also die Kreditkarteninhaber und die Zahlungen gehen auf das falsche Entity. Klasse - ein echtes Debakel...

Stimmt, da war etwas davon zu lesen, aber ich habe das mal so interpretiert als Begründung dafür weshalb man mehr als eine Karte für ein Konto braucht und nicht als Anforderung für das ER-Modell. Okay - nun wird es wirklich knapp - sche!ße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn daran bitte schwer? Sollte für einen ausgelernten Programmierer keine Probleme bereitet haben, meiner Meinung nach (aber gut... wenn ich die Leute in meiner Klasse anschaue, wo 90% nichtmal den leisesten Ansatz von Programmierkenntnissen haben,...).

Das liegt eher daran, dass 70 % der Anwendungsentwickler im Betrieb nicht Programmieren. Test, Support u.s.w, aber nicht Entwicklung.:upps

ich bin auch einer von dennen der noch nie eine richtige Programmiersprache im Betrieb gelernt hat, deswegen ist mir die GA1 wahrscheinlich auch so unglaublich schwer gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt eher daran, dass 70 % der Anwendungsentwickler im Betrieb nicht Programmieren. Test, Support u.s.w, aber nicht Entwicklung.:upps

ich bin auch einer von dennen der noch nie eine richtige Programmiersprache im Betrieb gelernt hat, deswegen ist mir die GA1 wahrscheinlich auch so unglaublich schwer gefallen

Vergiss auch bitte nicht, dass nicht jeder eine gute Berufsschule besucht - so alles in allem ist die Sache sehr ungerecht, aber so ist wohl das Leben. Manche bleiben auf der Strecke und müssen im Dreck baden und der Rest lässt es sich gut gehen.

aber man brauch doch nich ne neue entity für den inhaber...

meiner meinung nach is der inhaber, wo die kndnr als atribut in dem kreditkarten-ding hat`?

oder bin ich da jetzt total falsch?

Ohne den Aufgabentext ist das schwer zu sagen. Mit der nötigen Ruhe und Zeit hätte ich da alles gelöst - so wie ich es auch auf der Arbeit mache. Unglaublicher Schwachsinn diese IHK-Geschichte.

Ich behaupte mal, dass wenn man es so hat wie ich es gemacht habe, mann dann trotzdem noch fünf von den zehn Punkten bekommt. Wird dann für mich mit den 30 Punkten dann zwar wirklich knapp, aber so ist das eben...

Bearbeitet von Irmscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp in ruhe wär das ja zu einfach gewesen *lach*

aber hat nen informatiker nicht auch auf arbeit immer stress?

ist zumindest bei mir so...

außer manchmal, wenn man vor langerweile fast zu grunde geht und schon keinen kaffee mehr sieht.

aber sooo schwer wir alle sagen fand ich GA1 auch wieder nicht. klar hab ich überall mal den einen Punkt gelassen.

aber 50% zum bestehen sind insgesamt sicher drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hat nen informatiker nicht auch auf arbeit immer stress?

ist zumindest bei mir so...

Wenn Dir die Art der Überprüfung nicht praxisfern vorkommt, dann weiß ich auch nicht weiter. Es gibt doch immer jemand der mehr Erfahrung hat und Dir Dinge erklären kann wenn Du sie noch nicht kannst. Dazu kommt die "try & error"-Methode die man hier z.B. bei SQL keinen Meter anwenden kann. Wer nicht gerade jeden Tag SQL macht, der ist vor massive Schwierigkeiten gestellt.

Bei der Komplexität der Aufgaben ist die sehr knappe Zeit sowie das Verbot von eigenen Aufzeichnungen bzw. Literatur einfach nur lächerlich und entspricht in keinster Weise dem was real in Unternehmen Tag für Tag passiert. Zwingt Dich etwa Dein Arbeitgeber, dass Du jeden SQL-Befehl auswendig kennst? Es reicht doch wenn man weiß wo man sich Beispiele holen kann bzw. wo es schriftlich erklärt wird.

IHK schön und gut, ich bin aber nicht sonderlich von dieser Art der Überprüfung überzeugt. Ich hätte mir wesentlich mehr und komplexere ER-Modelle und UMLs gewünscht statt ein starres anwenden von SQL aus dem Gedächtnis - dafür mache ich das beruflich einfach viel zu wenig und die Erläuterungen im IT-Handbuch sind viel zu knapp um das on-the-fly anzuwenden.

Aus meiner Sicht betreibt die IHK hier Massenabfertigung nach einem idiotischen Prinzip: 3 Jahre Ausbildung wird hier auf 90 Minuten und fünf Aufgaben reduziert - kein Wunder, es wirken ja auch Berufsschullehrer mit. Da ist es doch logisch so eine kranke Klausur zu schreiben.

Mein Vorschlag: Schöner wäre doch eine Veranstaltung über einen ganzen Arbeitstag (8 Stunden). Die Aufgaben sind wesentlich komplexer und entsprechen tatsächlichen Praxisproblemen, werden hierfür jedoch am Rechner und unter zu Hilfenahme von eigenen Unterlagen und Literatur gelöst.

So etwas ist realistisch und zeigt Fachkompetenz. Ist jemand in der Lage sich in ein unbekanntes Themengebiet einzuarbeiten und schnell Ergebnisse zu liefern? Ein Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung braucht die Kompetenz sich in eine Fremdthematik einzuarbeiten und kein eingepauktes Detailwissen welches sich stetig ändert und nur einen Bruchteil der Informatik umfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine idee ist zwar sehr realistisch, aber kann und wird nie umgesetzt werden.

ich gebe zu bedenken, dass die meisten Leute im Prüfungsausschuß ihre Tätigkeit ehrenamtlich machen.

Von daher ist es leider so, dass nicht jeder so kompetent ist, wie Kollegen in der Firma.

Ein Problem ist nun mal die Anzahl der Prüflinge. Daher kann eine 8h überprüfung nie realisiert werden.

Somit bleibt für eine Überprüfung nur so eine Art wissensüberprüfung. Hier muss ich dir leider Recht geben, dass diese meist nicht ganz Praxisnah gewählt wurden.

Aber das hat man leider nicht in der Hand.

Viel mehr regt mich das hier benötigte GLÜCK auf, dass man brauch um einen kullanten prüfungsausschuß zu bekommen. Hier gibt es leider keine klaren Regelungen und manche Fragen sind schon von der Formulierung sehr unschön gewählt wurden.

Daher ist die Bewertung sehr sehr stark Abhängig vom jeweiligen Prüfungsausschuß.

Aber hier kann man sicher dagegen vorgehen. Aber leider ist das so ne sache mit den ehrenamtlichen Tätigkeiten.

ich sag einfach mal:

**** HAPPENS. und ganz ehrlich... interessiert bald eh niemand mehr, wie man bestanden hat. hauptsache man hat bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also zum ersten:

Klaro machen viele im Betrieb Testen, Optimieren, Modellieren, usw. (was auch wichtig ist). Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass das richtige Entwickeln doch das Wichtigste ist. Und da widerrum würde ICH, wenn ich nicht 100% integriert wäre, mich halt am Abend mal hinsetzen (muss ja nicht jeden Tag sein!) und mir Dinge anschauen und zuhause ein bisschen üben.

Denn man muss auch sehen, ohne richtige Ausbildung (und ohne richtige Kenntnisse) kriegt man sehr schwer einen guten Job.

und zweitens:

Habe gehört, dass bei uns 3 von 26 unter 50% haben und der Durchschnitt bei 80% liegt. (nur GA 1)

Bearbeitet von hosenmatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte SQL-Statement mit UPDATE sollte, so wie ihr es geschrieben habt nicht funktionen. UPDATE table SET spalte = (SELECT ...) ist von der Syntax her nicht möglich, wenn ich mich nicht irre.

Das muss über

UPDATE table a INNER JOIN table2 b ON a.x = b.x SET a.spalte = SUM(b.menge*b.preis)

gelöst werden.

Aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwingt Dich etwa Dein Arbeitgeber, dass Du jeden SQL-Befehl auswendig kennst? Es reicht doch wenn man weiß wo man sich Beispiele holen kann bzw. wo es schriftlich erklärt wird.

Vorweg: Ich habe die SQL-Aufgabe gestrichen ;)

Bei mir lief die GH1 auch nicht "perfekt", aber im Grunde war sie ganz in Ordnung - zumindest meiner Meinung nach.

Soviel zu meiner Absicherung ^^

Ich will jetzt nicht sagen, das die IHK-Prüfung das beste System ist oder ähnliches, aber ich bitte darum drei Dinge zu bedenken:

1. Niemand verlangt das du alles auswendig kennst. Allerdings wird man verlangen das du dir nicht bei jeder kleinen Aufgabe erst Beispiele heranholen musst um sie zu lösen.

2. In gewisser Weise hast du Fachliteratur, nämlich das IT-Handbuch. Ok, die Beispiele da sind auch teilweise eher "schlecht" oder "unzureichend", aber niemand gibt dir die Garantie das im Internet / Fachbuch zB. die Syntax stimmig ist.

3. Hast du alte Prüfungen gemacht ? Die Aufgaben ähneln sich ja dann doch meistens irgendwie. Ausserdem ist es jetzt nicht grad _die_ Überraschung gewesen das nach 3 Jahren Ausbildung ein schriftlicher Abschlusstest der IHK durchgeführt wird, auf den man sich vorbereiten sollte.

Wie am Anfang gesagt, der schriftliche Test ist sicher nicht die beste Möglichkeit! Natürlich kommen noch Faktoren wie eine gute/schlechte BS und das Aufgabenfeld im Betrieb dazu. Aber das die Prüfung kommt und man sich umfassend auf sie vorbereiten sollte, das dürfte dann doch irgendwie jedem klar gewesen sein ...

Bearbeitet von ShaaitanTX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

******e ich hab die Kreditkarte meiner Meinung nach richtig gemacht, beim Substring aber immer die Weite von 1 vergessen -.-... hoffentlich geben sie mir da trotzdem noch Punkte...

ich hab ziffer = substring(kreditnr,i) und es hätte

ziffer = substring(kreditnr,i,1) sein müssen...

bitte gebt mir mehr als 0 Punkte, da ich ja dann mit ganz anderen "ziffern" rumrechne... ******e!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ich hab da garnix mit Substring gemacht, ich glaub sie werdens dir verzeihen und wenn dann gibts sowieso Folgefehler.

Soll ja nur Pseudocode sein, deswegen:

Für jede Ziffer in Kreditkartennummer

...

Naja ich hoffe sie erkennen alleine durch das "ziffer" dass ich eigentlich nur eine Zahl will ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 4:

- Algorithmus zum Auslesen von Arrays (etwas schwieriger als Aufgabe 2, aber dennoch machbar) [Aufgabenstellung war einfach vom Sinn her schon allein bekloppt...]

hallo, ich habe mich so über die fragestellung aufgeregt, dass ich erst einmal 10 minuten benötigt habe, um wieder runter zu kommen :D

Denjenigen will ich sehen, der das im arbeitsleben so löst!

habe mir dann irgendwas ausgedacht, was in die richtung geht und es dann in 7 minuten restzeit hingeschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...