Zum Inhalt springen

Gh1 - Fisi 2008


Empfohlene Beiträge

GH1:

1. Englischer Text mit Fragen

1.1 warum neuer Server -----> Um den Verkehr im Hauptnetz gering zu halten

1.2 welches Mainboard und warum ----> Multiprozessor Servermainboard (min 4 CPU) Software erfordert hohe Rechenleistung

1.3 wieviele IP werden benötigt ----> 49 IPs

1.4 was ist die kleinste Subnetzmaske ----> 255.255.255.192

1.5 zwei RAID Arten vorschlagen -----> 1, 5

1.6 worauf kommt Gateway und welche Dienste -----> Server 1 + DHCP und DNS

2.VLAN

2.1 dynamisch, statisch erläutern:

----> Dynamisch: Vlanzugehörigkeit über MAC

----> Statisch: Vlanzugehörigkeit per Port

2.x Sinngemäß: Warum haben Clients keine Probleme mit dem VLAN Tag ? BTW. ich fand Aufgabe 2 prima :P

2.2 schutz auf den clients

2.3 schutz des Netzes

2.4 wie kommt der Admin in alle VLANs (grobe Vermutung)

----> MAC der Netz- bzw. WLAN Karte des Admin NB muss in der Switch VLAN-MAC Datenbank eingetragen werden. Weiterhin muss die MAC allen VLANs zugeordnet werden. Als zweiten Ansatz sollte VLAN Trunking ein Stichwort sein.

----> Admin ist Mitglied aller 4 Vlans oder hat die Rechte sich die Mitgliedschaft zu verschaffen

----> Admin kennt die MACs und spoofed selbige xD

3 SAS / RAID 10

3.1 SAS - Serial Attached SCSI vorteil zu SCSI

----> höhere Geschwindigkeit

----> Auch SATA geräte verwendbar

---->

4 HDDs, Netto 500GB, wie groß müssen die Platten sein ----> 250 GB

3.2 Grafik mit RAID 10

----> Linkes Raid: Raid 0

----> Rechtes Raid: Raid 0

----> Beide Raids zusammen: Raid 1

----> Disk 1 von oben nach unten: 1,3,5,7

----> Disk 2 von oben nach unten: 2,4,6,8

----> Disk 3 von oben nach unten: 1C,3C,5C,7C

----> Disk 4 von oben nach unten: 2C,4C,6C,8C

RAID â€â€œ Wikipedia

Nicht genau umgekehrt?

3.2 Ausfall bei wievielen platten -----> 2

----> Disk 1 u 3

----> Disk 2 u 4

3.3 Ausfall bei wievielen platten ------> 3

----> Disk 1 u 2 wenn 3 oder 4

----> Disk 3 u 4 wenn 1 oder 2

4. Sicherheitskonzept

4.1 Begriffe erläutern z.b vertraulichkeit

----> hab die frage nimmer im kopf

4.2 verschlüsselten E-Mailversand erklären ----> PKI ???

----> habs grob erklärt nach dem motto sender verschlüsselt mit private key und so is sicher gestellt das es von ihm kommt... hoffentlich gibts 1-2 punkte

4.3 MD5, RAS erläutern ----> Alternativ IT Handbuch, MD5 Checksumme, Einsatzgebiet: Verifizierung von Downloads

RAS: Asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren,Einsatzgebiet: Emails verschlüsseln, Daten Verschlüssen

4.4 Verschlüsselung 64 87 Bit unterschied der Entschlüsselung

----> Boa Potenzrechnung is zu lange her glaub ich... bin auf iwas um die 1,0*10^xx gekommen...

5. Routing

----> gestrichen

6. IPv4 IPv6

6.1 Übersetzung ----> unabhaenig vom englischen text waren dort uni- multi- anycast zu erlaeutern, eigendlich easy |absolut easy, man musste im endeffekt nur den text übersetzen und gut war

6.x einfach ausm header lesen, geschenkte punkte... trace 1 war version 6, trace 2 version 4, bei trace zwei waren die ip addys 192.168.1.2 und 192.168.1.233

Hab nochmal etwas ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich mir jetzt so die Thmen anschaue waren die eig. ganz OK und auch wirklich machbar wenn man in Ruhe darüber nachdenkt. Nur in der Prüfung hatte ich wirklich wenig Zeit und habe eine Aufgabe nicht geschafft.

Und mir sind total viele Sachen nicht eingefallen habe Raid10 und Raid01 verwechselt, was eig. schwachsinn da man es sich Anhand der Grafik ableiten konnte. Die IPv6 Geschichte war auch eig. easy ich denke nur das da mein Deutsch nicht gerade gut ist, da ich es zu sehr wortweise übersetzt habe, was auch schwachhsinn war denn natürlich könnte ich es imer deutsch erklären was diese Adressen sind. Ich hoffe echt das ich einfach über 30% komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja cool wenn das gings (0+1) und (1+0)

Weil ich war vor der Prüfung gesessen, und dachte mir.. na toll. uns sagete man dass man nur RAID 0, 1 und 5 braucht. Und was für ne Kombination nehm ich jetzt? :upps 50:50 Chance dachte ich mir.. und ich nehm genau die andere (glaub ich) :upps

Aber wenn das ginge, und man sich auf diesen Artikel beziehen kann, hat man ja die Möglichkeit noch Punkte zu bekommen :bimei

thanxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, dass ich die Prüfung nicht ganz ohne fand. Es waren wirklich Sachen, die man hätte wissen können wobei ich bei manchen Sachen wirklich sagen muss, dass diese irgendwie auch nicht Berufsbezogen sind.

Ich finde auch, dass unser Lehrer teilweise auch auch Thema vorbei gearbeitet hat. zum Beispiel das mit den VLANs macht man ja eigentlich auch nicht jeden Tag.

Aber naja die Prüfung ist vorbei und ich denke jetzt heißt es erstmal abwarten. Ich meine was anderen können wir alle hier eh nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum raid 10...

es geht beides... ich hab nun extra zwei server ausprobiert und bei beiden steht mir die wahl offen wie ich das raid aufbauen will... und das werd ich auch durchsetzen (zur not schmeiß ich die 1*1he kisten in kofferraum und bau sie bei der ihk auf...), ich lass mir doch den punkteschnitt nich versauen weil ich während der 3 jahre ausbildung bei 4 raid 10 immer ein raid 1 über zwei raid 0 gemacht habe und die ihk nun nur eine der beiden funktionierenden lösungen anerkennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum raid 10...

es geht beides... ich hab nun extra zwei server ausprobiert und bei beiden steht mir die wahl offen wie ich das raid aufbauen will... und das werd ich auch durchsetzen (zur not schmeiß ich die 1*1he kisten in kofferraum und bau sie bei der ihk auf...), ich lass mir doch den punkteschnitt nich versauen weil ich während der 3 jahre ausbildung bei 4 raid 10 immer ein raid 1 über zwei raid 0 gemacht habe und die ihk nun nur eine der beiden funktionierenden lösungen anerkennt...

ist das nicht so, dass man nur die gesamtergebnisse bekommt? sprich du nicht sehen kannst ob das nun richtig oder falsch war? ich meine dass man dann die prüfungen nur mit einem trifftigen grund anfordern kann also zum überprüfen wie bestimmte aufgaben bewertet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Sache noch ein wenig stört ist, das man sich so gut wie nicht drauf vorbereiten kann. Klar es soll eine Abschlussprüfung sein. Aber meiner Meinung nach ist der Beruf in sich zu komplex um alles zu wissen. Wie hieß es doch immer so schon? Man muss nicht alles wissen... man muss nur wissen wo es steht.... aber selbst die Sachen die man wissen wollte, konnte man im IT- Handbuch nicht finden. Wie zum Beispiel das X.509.

Zudem ist es ja immer so, dass man praktisch schon nach einem Tag schon nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Deswegen fand ich das schon ein wenig heftig.

Einige mögen wahrscheinlich auch lachen und sagen, was die sich so anstellen. Aber ich finde bei solchen Prüfungen sollte wenigstens die Richtung vorgegeben werden. Das man wenigstens weiß, auf was man sich in etwa einstellen kann. Weil wenn man so will, waren ja die 2 Jahre Schule nun fürn *****... weil das was dran kam zum größten Teil nicht bei uns in der Schule gelehrt wurde.

Was Speedy_gonzo sicher auch bestätigen kann, weil er in meiner Klasse ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Sache noch ein wenig stört ist, das man sich so gut wie nicht drauf vorbereiten kann. Klar es soll eine Abschlussprüfung sein. Aber meiner Meinung nach ist der Beruf in sich zu komplex um alles zu wissen. Wie hieß es doch immer so schon? Man muss nicht alles wissen... man muss nur wissen wo es steht.... aber selbst die Sachen die man wissen wollte, konnte man im IT- Handbuch nicht finden. Wie zum Beispiel das X.509.

Zudem ist es ja immer so, dass man praktisch schon nach einem Tag schon nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Deswegen fand ich das schon ein wenig heftig.

Einige mögen wahrscheinlich auch lachen und sagen, was die sich so anstellen. Aber ich finde bei solchen Prüfungen sollte wenigstens die Richtung vorgegeben werden. Das man wenigstens weiß, auf was man sich in etwa einstellen kann. Weil wenn man so will, waren ja die 2 Jahre Schule nun fürn *****... weil das was dran kam zum größten Teil nicht bei uns in der Schule gelehrt wurde.

Was Speedy_gonzo sicher auch bestätigen kann, weil er in meiner Klasse ist ;)

Sehe ich ganz genau so. Themen, die ich im Betrieb und in der Schule hatte, waren schon in den vorherigen Prüfungen, die ich mir angesehen hab, teilweise unterschiedlich. Und bei dieser konnt ich so gut wie gar keine Parallelen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genau so. Themen, die ich im Betrieb und in der Schule hatte, waren schon in den vorherigen Prüfungen, die ich mir angesehen hab, teilweise unterschiedlich. Und bei dieser konnt ich so gut wie gar keine Parallelen erkennen.

mhh....

also da muss ich widersprechen :D

Keine Parallelen?

1. IPv4 -> öfters drangekommen, auch die Zersetzung eines Datenpaketes war schon dran und stellt keine große Herausforderung dar. Von HEX -> DEC umrechnen kann fast jeder x-beliebige Taschenrechner schon, somit auch kein Prob. IPv6 war das eh kaum, weil man nur genau wie bei der v4 Geschichte nur das Paket zerlegen muss.

2. Englisch/Deutsch Übersetzung -> Kam auch desöfteren vor, nicht der Rede wert.

3. RAID -> Völlig machbar, selbst wenn es da streitereien von RAID 10 und RAID 0+1 gibt ist es egal, da dies nur sehr sehr wenige Punkte ausmacht. Alles in allem sollte jeder die Grundlagen von RAID wissen und wenn man diese Kann, dann geht das alles.

4. x.509 (Zertifikate, asymmetrische + symmetrische Verschlüsselung) -> Alles schon dargewesen. Verschlüsselungsmethoden sind nicht das Problem. Wenn man sich ein wenig mit certs, asy-/ und symmetrische Verschlüsselung auskennt dann hätte man sich ohne den Begriff x.509 zu kennen locker den Zusammenhang bilden können. War bei mir ebenfalls so, hab die Aufgabe größtenteils richtig ohne jemals vorher x.509 gehört zu haben.

5. MD5 / RAS -> MD5 ist ein absolut beläufiger Begriff und sollte JEDEM Fachinformatiker bekannt sein. RAS ist im Buch erklärt. Wer hier wieder den Unterschied zwischen asymmetrische/symmetrische Verschlüsselung kennt meistert die Aufgabe auch ohne Probs.

5. Subnetzberechnung -> zigtausend Mal dran gewesen...

6. Berechnung der Dauer beim Passwortknacken -> War vorher noch nicht dran, hatte ich auch nicht richtig. Der ein oder andere hat sich darunter bestimmt aufgrund seines Fachwissens etwas zusammenreimen können.

7. Routing -> Mehrfach dran gewesen!

Wie man sieht, besiert die Prüfung sehr wohl auf dem selben Stoff wie die vorhergegangenen Prüfungen und es gibt extreme Parallelen.

Wenn ihr es nicht gepackt habt dann hört auf die Schuld auf die IHK zu schieben sondern bereitet euch beim nächsten mal besser vor. Die Themen die dran kamen waren absolut geläufig und OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...