Zum Inhalt springen

Gh1 - Fisi 2008


Empfohlene Beiträge

was veranlasst dich zu dieser aussage?

Ich entnehme der Lösung den Satz: Andere Lösungen möglich, falls Disk 1-4 anders zu einem Raid 10 zusammengefasst wurden...

Da das nur unter ca) und cb) steht. Bei bb) wo die Grafik ist steht das nicht dabei.

Hoffe ich ich lieg falsch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich auch, im endeffekt liegts ja au noch am pa, den die ihk musterlösung ist ja nur n vorschlag... ich erinnere mich grau an eine prüfung in deren musterlösung ein exchange server nur im lan war anstatt in der dmz mit der begründung das der server ja nur als domaincontroller dient -.-

wie gesagt, sollt ich rauskriegen das die das 0+1 nich gelten lassen schlepp ich zwei server rein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schon überlegt ein t-shirt drucken zu lassen...

IEEE 802.1p/Q - Ich war dabei!

die haben doch nen schuss, haben die doch...

LOL!

Da bin ich dabei :)

Zur Prüfung:

Teil 1 war geschenkt, wer kein englisch kann nach sovielen Schuljahren -> selbst schuld ;)

Teil 2 nicht ganz so einfach wenn man VLANs noch nicht wirklich genutzt hat, aber im Rahmen des möglichen.

Teil 3 RAID? Hallo Leute? Seid ihr Systemintegratoren oder was? :) Jedes Consumer Mainboard hat doch heut schon Raid 1 und 0, da kann man doch (mit Blick ins Handbuch) beides irgendwie kombinieren?

Teil 4 Begriffe erläutern -> ok, EmAil versand keine ahnung, habs mal wie ssl/tls aufgebaut, md5 und rsa war auch nicht so schwer, die 64 und 78 bit frage, keine ahnung, hab rumgespielt mit taschenrechner aber bei 64^64 gabs nur "error" :)

teil 5 routing, wer ccna gemacht hat sollte damit keine probleme gehabt haben eigentlich ^^

teil 6 - gestrichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schon überlegt ein t-shirt drucken zu lassen...

IEEE 802.1p/Q - Ich war dabei!

die haben doch nen schuss, haben die doch...

LOL! Ich bin voll bei dir!!! :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handlungsschritt 1:

(Englischer Text mit Fragen)

- Warum neuer Server?

Traffic im Hauptnetzwerk reduzieren

- Was für ein Mainboard und warum das Mainboard?

Multiprozessorboard aufgrund der benötigten Performance

- Wieviele IP werden benötigt?

Ich hab da glaube ich 54!

(1 WLAN-Router, 30 DHCP, 3 Server, 8 Büros a 2 Rechner, 2 NW-Drucker und jeweils 1 Rechner für Raum302 und Raum304)

- Was ist die kleinste Subnetzmaske?

255.255.255.192

- zwei RAID Arten für "Server1" vorschlagen.

RAID5 und 10

- Auf welchen Server kommt das Gateway (der Gatewaydienst) und welche Dienste laufen dort laut Text?

Server: Server1

Dienste: DHCP, DNS (ich hab noch "und Domaincontrollerfunktion, wahrscheinlich Active Directory" geschrieben. Ist das falsch?)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handlungsschritt 2:

~hab ich nicht gemacht, aber ich suchs mal auf vorigend Beiträge zusammen. Hätte selber nur 2-3 Fragen sicher beantworten können, daher gestrichen^^

- statisches VLAN erklären

bestimmte Ports werden einem VLAN zugeordnet, Computer tritt über die Ports dem entsprechenden VLAN bei

- dynamisches VLAN erklären

basiert auf MAC-Tabellen (bzw Managementdatenbank) im Switch, Computer wird dem VLAN zugeordnet (unabhängig vom Port)

- Schutz auf den Clients

Firewall, User mit möglichst wenig Rechten, USB-Sticks verbieten

- Schutz des Netzes

Firewall, Spam-Filter, Router (physikalische Trennung), DMZ

- wie kommt der Admin in alle VLANs?

...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handlungsschritt 3:

- SAS (Serial Attached SCSI): Vorteile zu SCSI

Dünnere Kabel, zukunftssicherer, Plattenpreis wird sinken, in Zukunft (wird ja weiterentwickelt) höhere Datenraten

- 4 HDDs im RAID10, Netto soll 500GB sein: Wie groß müssen die Platten sein?

jede 250GB

- Grafik mit 4 HDDs

Aufbau RAID10 mit Verteilung der Datenblöcke einzeichnen

(hoffentlich wird RAID 1+0 genauso wie 0+1 gewertet. Beides ist laut sehr vielen Herstellern ein "RAID10" und ich hab es auch so kennengelernt...)

- Bei Ausfall von wievielen (und welchen?) HDDs frühestens Datenverlust?

zwei

- Bei Ausfall von wievielen (und welchen?) HDDs spätestens Datenverlust?

drei

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handlungsschritt 4:

- 3 von 8 Begriffen beschreiben

z.b Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität

- verschlüsselten E-Mailversand mit X.509 Zertifikat vom Sender aus erklären

- MD5, RSA erläutern

MD5: Prüfsumme bei Downloads, (Integritätsschutz), ...

RSA: asynchrones Verschlüsselungsverfahren, (Vertraulichkeitsschutz), ...

- Entschlüsselungsdauer errechnen:

Rechner braucht für 64bit-Keys 60Min, wieviele Wochen für 78bit-Keys?

2^14 * 60Min = 983040Min -> 97,52 Wochen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handlungsschritt 5:

- Routingtabellen vervollständigen

schwer hier zu beschreiben^^ aber wahr generell unglücklich gewählt, wegen den Subnetzen...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Handlungsschritt 6:

- IPv4/v6

...

Trace1:

Version: 6

SourceIP: ...(ziemlich lang^^)

DestIP: ...(genauso lang^^)

(komplette Adresse in Hex und verkürzte Schreibweise [z.B. 2001:0db8::0028:000b] waren gefordert)

Trace2:

Version: 4

SourceIP: 192.168.0.2 und C0:A8:00:02

DestIP: 192.168.0.233 und C0:A8:00:E9

(hex schreibweise wurde hier auch gefordert)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Meine Meinung:

Die GA1 war auf jeden Fall sehr viel heftiger als in den Vorjahren! Hab alle ab 2003 bearbeitet (sommer und winter) und die sticht aus meiner Sicht bis auf zwei(!) Handlungsschritte vollkommen raus (subjekiv^^). Leider ist unser Jahrgang nun Opfer vom offenbar "neuen" IHK-Stil. Die Fragestellungen (besonders WiSo!) nicht eindeutig, aber das hat man ja schon in vorigen Prüfungen gemerkt.

Ja, das Lernen hat für die Prüfung leider nichts gebracht (aber für das spätere Berufsleben allemal^^). Bin total vorbeigefahren, hatte mit VLANs nichts zu tun, das mit Verschlüsselung war auch recht gemein und IPv6 :o, brauch man wohl nicht zu erwähnen... übel das die das genommen haben (praktisch nirgendswo im Einsatz, niemand stellt IPv4->IPv6 um ?!? OMG... heftig.

Rechne mit knapp 60%, dabei hätte das soviel mehr sein können... naja, kommt halt zum sehr großen Teil auf die Themen an, wie gut man die Prüfung schreibt. ALLES kann man in diesem Beruf einfach nicht abdecken (gibt immer was neues, Modifikationen, etc. brauch ich ja keinem zu erzählen.)

@HellDragon:

CCNA schön und gut, ist aber nicht selbstverständlich das man neben der Ausbildung mal eben Cisco-Zertifikate macht... Das die SOLCHE Sachen drannehmen ist im Vergleich zu den letzten Abschlussprüfungen hammerhart!

Bearbeitet von astafolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich RAID 10 nochmals, zum Glück hat unser Lehrer in der letzten unterrichts Woche mit uns RAID 10 angesprochen.

Obwohl ich euch die Punkte wünsche, damit Ihr über die 50 % kommt, so bezweifle ich das, immerhin wurde ja die Frage nicht richtig beantwortet.

Raid 10 ist Raid 1 + 0, das andere Raid heist 01 bzw 0 + 1, der Unterschied zwischen den beiden Raids ist auch klar zu erkennen.... leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage wieviele IPs. Habt ihr dem Gatewayserver zwei IP-Adressen spendiert oder nur eine?

Also ein Gateway mit nur einer IP ist doch kein richtiges Gateway IMO.

Weiss jemand ob da nur RAID10 dort stand oder noch was in Klammern dahinter?

Insgesamt war ich enttäuscht dass mir das IT-Handbuch eigentlich null gebracht hat.

Achja, hab von nem Bekannten erfahren dass bei denen das IT-Handbuch in der WISO-Prüfung zugelassen wurde - Sauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage im bezug auf die Frage mit dem frühesten und dem spätesten eintreffen von Daten verlusst (ab wie viel Festplatten, total blöd gestellt die frage). Müsste da nicht eigendlich bei beiden 2 rauskommen? Denn, wenn bei RAID 10 dummerweise, die Festplatte 1 und ihre sicherung kaputt geht, dann sind alle daten im Eimer (wegen dem Raid 0), kann das evtl. stimmen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid 10 ist Raid 1 + 0, das andere Raid heist 01 bzw 0 + 1, der Unterschied zwischen den beiden Raids ist auch klar zu erkennen.... leider....

Das ist aber von Controller zu Controller unterschiedlich.

Der eine macht es in der Reihenfolge, der andere in der!

Und so hab ich das auch gelernt...

Gelten müsste eigtl beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab das gestern nochmal getestet und ich hab auch die Wahl, wie ich das machen möchte.

(mit 4 HDDs):

entweder 2x RAID0 und daraus ein RAID1

oder 2x RAID1 und dann das als RAID0 zusammen.

läuft beides unter "RAID10". steht ja auch auf diversen Internetseiten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage im bezug auf die Frage mit dem frühesten und dem spätesten eintreffen von Daten verlusst (ab wie viel Festplatten, total blöd gestellt die frage). Müsste da nicht eigendlich bei beiden 2 rauskommen? Denn, wenn bei RAID 10 dummerweise, die Festplatte 1 und ihre sicherung kaputt geht, dann sind alle daten im Eimer (wegen dem Raid 0), kann das evtl. stimmen?

MfG

Bei dem Frühesten Zeitpunkt, der zu Datenverlust führen kann, sind verschiedene Ausfallzenarien gegeben, wovon 2 zu Datenverlust führen. Nämliche diese beiden:

-Hauptplatte1 und Sicherungsplatte1 fallen aus

-Hauptplatte2 und Sicherungsplatte2 fallen aus

Hingegen kommt es NICHT zu Datenverlust wenn:

-Hauptplatte1 und Sicherungsplatte2 ausfallen

-Hauptplatte2 und Sicherungsplatte1 ausfallen

oder jeweils beide Haupt- bzw beide Sicherungsplatten

Und hier liegt dann auch die Anwort auf die 2. Frage, wann der späteste Ausfallzeitpunkt ist. Dies bedeutet also, dass es egal bei welchen Ausfallzenario, zu Datenverlust kommt.

Wie oben beschrieben, sind 4 Möglichkeiten vorhaden, bei dem es bei einem Ausfall von 2 Platten nicht zu Datenverlust kommt. Daher kann es sich also beim spätesten Zeitpunkt nicht um 2 Platten handeln.

In dem Falle sind 3 gefordert, denn das bedeutet, dass entweder:

-Beide Hauptplatten und eine Sicherungsplatte

oder

-Beide Sicherungsplatten und eine Hauptplatte

ausfallen

Es kommt hierbei also immer zum Datenverlust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage wieviele IPs. Habt ihr dem Gatewayserver zwei IP-Adressen spendiert oder nur eine?

Also ein Gateway mit nur einer IP ist doch kein richtiges Gateway IMO.

Weiss jemand ob da nur RAID10 dort stand oder noch was in Klammern dahinter?

Insgesamt war ich enttäuscht dass mir das IT-Handbuch eigentlich null gebracht hat.

Achja, hab von nem Bekannten erfahren dass bei denen das IT-Handbuch in der WISO-Prüfung zugelassen wurde - Sauerei!

Nichts da sauerei! Es wird bei KEINER Prüfung zugelassen, es wird einfach nur geduldet! Man sieht darüber hin weg, aber offiziell ist garnix zugelassen. Und das ist nicht nur bei deinem Freund so sondern bei einigen anderen auch. Jeder lässt das Buch liegen und wenn nix gesagt wird am Anfang der Prüfung nutzt man es auch. Fertig. War bei uns auch so und ist auch gut so (obwohl man bei WiSo sowieso das Buch kaum/garnicht benutzen kann). Also Ruhe bewahren Kollege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab das gestern nochmal getestet und ich hab auch die Wahl, wie ich das machen möchte.

(mit 4 HDDs):

entweder 2x RAID0 und daraus ein RAID1

oder 2x RAID1 und dann das als RAID0 zusammen.

läuft beides unter "RAID10". steht ja auch auf diversen Internetseiten so.

Dennoch macht es eine Menge Sinn, RAID10 (Striped Mirrors) und RAID0+1 (Mirrored Stripes) klar voneinander abzugrenzen.

Stell Dir vor, eine Deiner vier Platten ist schon ausgefallen. Bei RAID10 bekommst Du das 'echte' Problem erst, wenn die zweite Platte des selben Spiegels ausfällt (Wahrscheinlichkeit ein Drittel). Bei RAID0+1 dagegen knallt's schon, wenn eine der beiden Platten im Spiegel des Stripes ausfällt (Wahrscheinlichkeit zwei Drittel!)

Frag Dich auch mal, wie im Falle eines Ausfalls einer physikalischen Platte die Wiederherstellung abläuft. Bai RAID0+1 mußt Du dann die komplette Nettokapazität des Gesamtsystems über den Controller spiegeln, bei RAID10 nur eine physikalische Platte.

Insofern finde ich RAID0+1 eher abwegig. Etwas anders kann es aussehen, wenn die Platten über mehrere Systeme verteilt sind.

Alles frei zitiert nach "Speichernetze" von Ulf Troppens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts da sauerei! Es wird bei KEINER Prüfung zugelassen, es wird einfach nur geduldet! Man sieht darüber hin weg, aber offiziell ist garnix zugelassen.

Zitat aus der Einladung der IHK Dortmund:

Für die Bearbeitung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II ist als weiteres Hilfsmittel auch ein Tabellenbuch mit Formelsammlung zugelassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage wieviele IPs. Habt ihr dem Gatewayserver zwei IP-Adressen spendiert oder nur eine?

Also ein Gateway mit nur einer IP ist doch kein richtiges Gateway IMO.

Das ist zwar richtig, aber die zweite IP-Adresse liegt ja nun i.A. nicht in Deinem Netz, oder brauchst Du ein Gateway, um 'von hier nach hier' zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar richtig, aber die zweite IP-Adresse liegt ja nun i.A. nicht in Deinem Netz, oder brauchst Du ein Gateway, um 'von hier nach hier' zu kommen?

Ich glaube solche Gedankengänge musste man dort sowieso zurückstellen...denn meines Erachtens werden echte Server auch nicht nur über eine Netzwerkkarte angeschlossen, sondern erhalten für gewöhnlich 2 Stück mit unterschiedlichen IP´s im Sinne einer vernünftigen Redundanz...

Aber wir werden sehen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage im bezug auf die Frage mit dem frühesten und dem spätesten eintreffen von Daten verlusst (ab wie viel Festplatten, total blöd gestellt die frage). Müsste da nicht eigendlich bei beiden 2 rauskommen? Denn, wenn bei RAID 10 dummerweise, die Festplatte 1 und ihre sicherung kaputt geht, dann sind alle daten im Eimer (wegen dem Raid 0), kann das evtl. stimmen?

MfG

Soweit ich mich erinnern kann war da extra gestanden dass der Accesspoint _keine_ IP hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts da sauerei! Es wird bei KEINER Prüfung zugelassen, es wird einfach nur geduldet! Man sieht darüber hin weg, aber offiziell ist garnix zugelassen. Und das ist nicht nur bei deinem Freund so sondern bei einigen anderen auch. Jeder lässt das Buch liegen und wenn nix gesagt wird am Anfang der Prüfung nutzt man es auch. Fertig. War bei uns auch so und ist auch gut so (obwohl man bei WiSo sowieso das Buch kaum/garnicht benutzen kann). Also Ruhe bewahren Kollege ;)

Bei uns Ähnlich, einfach abgesprochen, dass jeder es liegen lässt.

So wurde es bei uns die ersten 15 Minuten von Wiso geduldet :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, im Text stand was von statischer IP für den AP. Macht auch Sinn, denn wie konfiguriere ich einen AP ohne IP Adresse?

Na, wie auch immer, ich lasse mich überraschen. Im Allgemeinen fand ich die GA1 aber keineswegs zu schwer, da fand ich einige ältere Prüfungen heftiger. Ist aber wie immer Ansichtssache, manche Themen liegen einem, manche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In the WLAN, IP adresses will be dynamically allocated. For the DHCP 30 IP adresses should be reserved. The servers, the PC workstations and the network printers will get static IP addresses. The WLAN Access points should be configured locally and receive no IP address."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...