Zum Inhalt springen

Prüfung 2008 (FIAE)


Empfohlene Beiträge

Um das mal ein wenig abzugrenzen öffne ich einfach ein neues Thema für die Anwendungsentwickler.

Könnt ihr euch noch an alle Aufgaben erinnern bzw. eure Lösungen in der GA1.

Bei der Datenbankaufgabe war ich mir unsicher was die genau wollten.

Für den vierten Handlungsschritt habe ich ungefähr 7 Zeilen Pseudocode erstellt, was mir für 25 Punkte sehr wenig scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir war das auch ent anders... die 4 war doch die mit den 3 meistverkauften Artikeln oder? da hab ich auch net mehr als 10 Zeilen oder so...

Ansonsten, das Aktivitätsdiagramm war ja mal strunzeinfach... Hab noch nie ein einfachereres gezeichnet ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wusste ich nicht wie man ein Aktivitätsdiagramm zeichnet :( von der Notation her... Für die Aufgabe mit den Artikeln hab ich 2 seiten geschrieben... naja war bissl so C Pseudocode :D ach die ganze GH1 war eh sowas von ********en..

jo fand die auch ******e bis auf die letzte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die GA1 war wirklich recht schwer... Grade wenn man mit Pseudocode auf Kriegsfuß steht ^^ Aber ich denke ich habs noch ganz gut hinbekommen, und immerhin gibts ja auch Teilpunkte wenn man nur nen Teil richtig hat (und das haben bestimmt die meisten, schließlich denkt man sich ja was dabei wenn man sowas entwickelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste auch nicht mehr wie ein Aktivitätsdiagramm geht.

Hab nur Kästchen reingemalt und da die Punkte reingeschrieben die da standen und dann immer Pfeile Links - Rechts über die Grenze gemacht mit zweimal Abzweigung wenn die Karte einbehalten wird.

Hoffe, dass sind zumindest ein paar Punkte...

bei der letzten Aufgabe hab ich total versagt weil nur noch 4 Minuten Zeit waren hab schnell nur noch drei Zeilen hingekritzelt mit irgendner For Each Artikel in - Schleife

Ich fand die SQL Abfragen irgendwie zu schwer ham mich massig Zeit gekostet, wenn man das mal mit dem vergleicht was in den andern Prüfungen war usw... Und ich mach hier wohlbemerkt SQL Abfragen ziemlich oft in der Firma.

Ich finde das merkwürdig, dass man in anderen Punkten immer nur an der Oberfläche kratzt (auch was Syntax angeht) aber bei SQL Abfragen schon relativ konkret wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aktivitätsdiagramm war echt cool :D Aber kam auch zum erstenmal dran in einer Prüfung - glaub ich. Hatte Glück das ich mir die Notation angeguckt hatte.

Ich fand die dritte SQL-Aufgabe Hammer. :eek

Wie kombinier ich denn ein UPDATE und ein SELECT über eine Komplette Tabellenabfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL fand ich auch die schwierigste aufgabe. Bei der Prüffzifferberechnung hatte ich probleme mit der Redifinition und der gucken ob es einen Rest gibt (in meiner Programmiersprache - NATURAL - kann ich das, weiß nur nicht ob es die Befehle in jeder anderen Sprache auch gibt).

Was habt ihr bei der DB-Aufgabe raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aktivitätsdiagramm war echt cool :D Aber kam auch zum erstenmal dran in einer Prüfung - glaub ich. Hatte Glück das ich mir die Notation angeguckt hatte.

Ich fand die dritte SQL-Aufgabe Hammer. :eek

Wie kombinier ich denn ein UPDATE und ein SELECT über eine Komplette Tabellenabfrage?

Das war denk ich ein INSERT INTO ... SELECT * FROM Statement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so:

update einkauf a set Gesamtpreis= (select sum(b.einzelpreis)

from einkaufspos b

where a.EInkaufsId=b.EinkaufsID)

Das zweite was irgendwas mit select kdnr, sum(irgendwas), avg(irgendwas)....

und das erste war n select und dann in der Where bedingung datum_von between 01.01.2007 and 31.12.2007 and datum_bis between 01.01.2007 and 31.12.2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iDie DB-Aufgabe hab ich gestrichen da mir irgendwie total der Kopf gebrummt hat und mir dazu nix einfallen wollte...

@VoteForChris

Mit einem Subselect, dh sowas wie

UPDATE table SET x = (SELECT feld FROM table2 WHERE blablabla) WHERE blablabla;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL fand ich auch die schwierigste aufgabe. Bei der Prüffzifferberechnung hatte ich probleme mit der Redifinition und der gucken ob es einen Rest gibt (in meiner Programmiersprache - NATURAL - kann ich das, weiß nur nicht ob es die Befehle in jeder anderen Sprache auch gibt).

Was habt ihr bei der DB-Aufgabe raus?

Nen paar Tabellen mit Strichen verbunden und relationen dran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iDie DB-Aufgabe hab ich gestrichen da mir irgendwie total der Kopf gebrummt hat und mir dazu nix einfallen wollte...

@VoteForChris

Mit einem Subselect, dh sowas wie

UPDATE table SET x = (SELECT feld FROM table2 WHERE blablabla) WHERE blablabla;

Ich glaube ich bin da zu sehr MySQL 4 geschädigt. In ANSI-SQL geht das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen paar Tabellen mit Strichen verbunden und relationen dran :-)

War glaube ich:

Kunden - 1 zu N - KartenInhaber - 1 zu N - Kreditkarten - 1 zu N - Zahlungen

und dann nochmal von Kreditkarten

Kreditkarten - N zu 1 - Konto

keine Gewähr das ist aber das was ich hab... Da da nix von Normalform usw stand hab ich keinerlei Datenfelder oder Keys dabei...

Bearbeitet von Cyberian Korninger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin da zu sehr MySQL 4 geschädigt. In ANSI-SQL geht das...

Hm, keine Ahnung ob das in MySQL 4 geht. In MySQL 5 gehts auf jeden Fall.

Das Problem ist, dass du alles auch immer korrekt "groupen" und "joinen" musst.

Ich finde auf jeden Fall, dass das mit Abschied zu haarig ist für diese Zeitvorgabe.

Da kann ich nur zustimmen... deshalb hab ichs auch gestrichen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aktivitätsdiagramm konnte man glaube ich nichts falsch machen wenn man die Notation kennt. Hab einfach das was links stand in die Ovalen kästenchen reingehaun, Anfangs- (Start) und Endtoken (Abbruch und Ende) gesetzt und die zwei Abzweigungen die drin vorkamen mit ner raute/ gedrehtes viereck gemacht.

Hoffe zumindestens das es so richtig war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War glaube ich:

Kunden - 1 zu N - KartenInhaber - 1 zu N - Kreditkarten - 1 zu N - Zahlungen

und dann nochmal von Kreditkarten

Kreditkarten - N zu 1 - Konto

keine Gewähr das ist aber das was ich hab... Da da nix von Normalform usw stand hab ich keinerlei Datenfelder oder Keys dabei...

Habe ich gleich, allerdings ohne den Karteninhaber, folglich:

[Kunde] 1 : m [Karte] m : 1 [Konto] 1 : m [Zahlung]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aktivitätsdiagramm konnte man glaube ich nichts falsch machen wenn man die Notation kennt. Hab einfach das was links stand in die Ovalen kästenchen reingehaun, Anfangs- (Start) und Endtoken (Abbruch und Ende) gesetzt und die zwei Abzweigungen die drin vorkamen mit ner raute/ gedrehtes viereck gemacht.

Hoffe zumindestens das es so richtig war :rolleyes:

so hab ichs auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivitätsdiagramm:

Ich glaub das war so ( ich versuchs mal als Text aufzuschreiben ^^)

Karte eingeben -> Karte prüfen - ungültig{ Karte einziehen -> ENDE } ODER gültig{weiter}

PIN eingeben -> PIN prüfen - ungültig{Karte einziehen -> ENDE } ODER gültig {weiter}

Geldbetrag eingeben -> Konto aktualisieren -> Karte ausgeben -> Karte entnehmen -> Geld ausgeben -> ENDE

ALles natürlich jeweils auf den richtigen Seiten (Kunde oder Automat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...