Zum Inhalt springen

Prüfung 2008 (FIAE)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktivitätsdiagramm:

Ich glaub das war so ( ich versuchs mal als Text aufzuschreiben ^^)

Karte eingeben -> Karte prüfen - ungültig{ Karte einziehen -> ENDE } ODER gültig{weiter}

PIN eingeben -> PIN prüfen - ungültig{Karte einziehen -> ENDE } ODER gültig {weiter}

Geldbetrag eingeben -> Konto aktualisieren -> Karte ausgeben -> Karte entnehmen -> Geld ausgeben -> ENDE

ALles natürlich jeweils auf den richtigen Seiten (Kunde oder Automat)

Jup 1:1 meine Lösung du hast abgeschrieben ^^... zum glück gab es diese Aufgabe sonst wäre der Teil richtig ******e gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der GA2 haben sich die glatzen was ausgedacht.......

normalerweise kommt immer ein aktuelles thema dran....

was war es denn diesma? etwa die smartphones?

ich fand die GA2 übrigens net so schlecht...........

besser als die GA1............

obwohl ich fiae bin................:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivitätsdiagramm:

Ich glaub das war so ( ich versuchs mal als Text aufzuschreiben ^^)

Karte eingeben -> Karte prüfen - ungültig{ Karte einziehen -> ENDE } ODER gültig{weiter}

PIN eingeben -> PIN prüfen - ungültig{Karte einziehen -> ENDE } ODER gültig {weiter}

Geldbetrag eingeben -> Konto aktualisieren -> Karte ausgeben -> Karte entnehmen -> Geld ausgeben -> ENDE

ALles natürlich jeweils auf den richtigen Seiten (Kunde oder Automat)

Ungefähr so habe ich es auch gemacht, allerdings den Startpunkt vergessen (rundes Symbol) und bei den ODER-Verzweigungen einfach lustige Pfeile ausgehend von der Funktion gemacht. Dürfte nicht viele Teilpunkte geben wenn der Prüfer einen UML-Fetisch hat.

Für Funktionen (z.B.: PIN prüfen) habe ich eckige Kästen gezeichnet, für Zustände die Runden. Allerdings keinerlei schwarze Balken. Diese IHK-Schweine hätten einfach sagen sollen, dass man auch ein Sequenzdiagramm, ein Petri-Netz oder was auch immer zeichnen kann. Stattdessen habe ich mich in der Zeit hingesetzt und verzweifelt irgendetwas versucht.

Mein Mit-Azubi hat da einfach ein Use-Case hingeklatscht. Auch eine Methode das einfach selbst zu entscheiden - mal sehen was der Prüfer sich in solch einem Fall denkt. Ich würde da gut Punkte vergeben wenn es richtig ist - aber so etwas ist wohl im IHK-Universum nicht erlaubt oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War glaube ich:

Kunden - 1 zu N - KartenInhaber - 1 zu N - Kreditkarten - 1 zu N - Zahlungen

und dann nochmal von Kreditkarten

Kreditkarten - N zu 1 - Konto

keine Gewähr das ist aber das was ich hab... Da da nix von Normalform usw stand hab ich keinerlei Datenfelder oder Keys dabei...

Hab ich anders:

(Nen Kunde hat die Karten laut Aufgabenstellung für Inhaber beantragt :D)

Kunde 1 --- n Kreditkarte

Kreditkarteninhaber 1 --- n Kreditkarte

Konto 1 --- n Kreditkarte

Zahlung n --- 1 Kreditkarte

Mein Mit-Azubi hat da einfach ein Use-Case hingeklatscht. Auch eine Methode das einfach selbst zu entscheiden - mal sehen was der Prüfer sich in solch einem Fall denkt. Ich würde da gut Punkte vergeben wenn es richtig ist - aber so etwas ist wohl im IHK-Universum nicht erlaubt oder was meint Ihr?

Sorry, aber 0 Punkte...

Nen Use Case ist WEIT entfernt von nem Aktivitätsdiagramm...

Nen Sequenzdiagramm würde vllt noch einige Punkte bringen, aber kein Use Case...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von SoL_Psycho:

Hab ich anders:

(Nen Kunde hat die Karten laut Aufgabenstellung für Inhaber beantragt )

Kunde 1 --- n Kreditkarte

Kreditkarteninhaber 1 --- n Kreditkarte

Konto 1 --- n Kreditkarte

Zahlung n --- 1 Kreditkarte

__________________

genau so hab ich es auch............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Funktionen (z.B.: PIN prüfen) habe ich eckige Kästen gezeichnet, für Zustände die Runden. Allerdings keinerlei schwarze Balken. Diese IHK-Schweine hätten einfach sagen sollen, dass man auch ein Sequenzdiagramm, ein Petri-Netz oder was auch immer zeichnen kann. Stattdessen habe ich mich in der Zeit hingesetzt und verzweifelt irgendetwas versucht.

Hmm, ich hab einfach für alles die Kästchen mit runden Seiten genommen, die eine Aktivität kennzeichnen (nicht zu verwechseln mit den Kästchen mit runden Ecken die einen Zustand in einem Zustandsdiagramm kennzeichnen!)

An Start- und Endpunkte hab ich zum Glück gedacht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Use Case ist WEIT entfernt von nem Aktivitätsdiagramm...

Nen Sequenzdiagramm würde vllt noch einige Punkte bringen, aber kein Use Case...

Ich denk, dass er das schon recht gut gemacht hat mit detaillierten include- und extend-Beziehungen. Rein theoretisch ist der Ablauf mit einem Use-Case ja auch ganz gut abzubilden wenn man die Bank auf die rechte Seite als Stereotyp-Schnittstelle zeichnet. Die Zustände kann man ja dann irgendwie verwurtscheln.

Wie dem auch sei - ein Aktivitätsdiagramm kam bisher halt absolut nicht dran, war dumm von mir sich darauf zu verlassen das nur Klassen-, Anwendungsfall-, Sequenz- und Zustandsdiagramme dran kommen.

Es ist schon übel wenn in GA1 praktisch kaum etwas abgefragt wird was man gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, dass er das schon recht gut gemacht hat mit detaillierten include- und extend-Beziehungen. Rein theoretisch ist der Ablauf mit einem Use-Case ja auch ganz gut abzubilden wenn man die Bank auf die rechte Seite als Stereotyp-Schnittstelle zeichnet. Die Zustände kann man ja dann irgendwie verwurtscheln.

Wie dem auch sei - ein Aktivitätsdiagramm kam bisher halt absolut nicht dran, war dumm von mir sich darauf zu verlassen das nur Klassen-, Anwendungsfall-, Sequenz- und Zustandsdiagramme dran kommen.

Es ist schon übel wenn in GA1 praktisch kaum etwas abgefragt wird was man gelernt hat.

Use Cases bilden keine Abläufe ab, sondern Anwendungsfälle, die auftreten könnten...

Man kann zwar theoretisch Abläufe mit Includes / Extends machen, aber dafür ist es grundsätzlich nicht gedacht imho...

Zu Aktivitätsdiagramm: Wir haben ne UML Lehrerin :D Von daher: Easy... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in GA1 war das Aktivitätsdiagramm neu und SQL war nen gutes Stück härter als sonst.

Pseudocode, PAP, Struktogramm, ERM waren ja Themen abzusehen waren. Leider hats bei mir von der Zeit her nicht gereicht um beide programmier-Aufgaben zu machen.

Aber GA2 fand ich sehr komisch. Waren jetzt nicht umbedingt schwere Themen aber trotzdem schwer zu beantworten. Nach dem Moto: "Was will die IHK jetzt genau hörn bei der Frage"?! Da wär mir BAB od. nochmal SQL lieber gewesen. Als W-LAN Hotspot, Lieferung oder diese Projektaufgabe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte Aktivitätsdiagramm nciht, aber die Zeichnung liess ja nur eigentlich nur Spielraum für Pfeile und Aktionen...hoffe, es stimmt so.

Was ist eigentlch, wenn ich keine 30% in der Fachquali geschafft hab? Fall ich dann automatisch durch, oder kann man das ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte Aktivitätsdiagramm nciht, aber die Zeichnung liess ja nur eigentlich nur Spielraum für Pfeile und Aktionen...hoffe, es stimmt so.

Was ist eigentlch, wenn ich keine 30% in der Fachquali geschafft hab? Fall ich dann automatisch durch, oder kann man das ausgleichen?

Durchgefallen. 30% ist minimum um ausgleichen zu können.

Notenrechner fr die IT-Abschluprfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlch, wenn ich keine 30% in der Fachquali geschafft hab? Fall ich dann automatisch durch, oder kann man das ausgleichen?

In jedem Prüfungsteil sind mindestens 30 % zu erreichen und insgesamt 50 % wobei die Gewichtung für WISO nur 20 % und für den Rest jeweils 40 % ist.

Hast Du insgesamt weniger als 50 % aber mehr als 30 % dann kannst Du in einer zusätzliche mündliche Prüfung. Wenn in einer der einzelnen Aufgaben weniger als 30 % erreicht werden, dann kannst Du nur beantragen, dass Du ein halbes Jahr länger machen willst bist zur nächsten Winterprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Use Cases bilden keine Abläufe ab, sondern Anwendungsfälle, die auftreten könnten...

Man kann zwar theoretisch Abläufe mit Includes / Extends machen, aber dafür ist es grundsätzlich nicht gedacht imho...

Zu Aktivitätsdiagramm: Wir haben ne UML Lehrerin :D Von daher: Easy... ;)

Ich habe auf der rechten seite der Tabelle eckige kasten, auf der linken seite die runden genommen (war so ähnlich im Buch).Diese habe ich dann durch Pfeile verbunden. Ist das Falsch?

Am Ende habe ich in einem eckigen Kasten "Vorgang Ende" geschrieben (wahrscheinlich falsch). Leider habe mich auf andere UML Diagramme konzentriert.:rolleyes:

Wie sieht es denn mit Teilpunkten aus? Kennt sich da jemand aus?

Bearbeitet von vatandas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie gesagt eigentlich is es ein Startpunkt (schwarzer, ausgemalter Kreis) und das Ende ein weißer Kreis mit schwarzem ausgemalten Punkt...

Ansonsten sind Aktivitäten mit abgeflachter Ecke und Entscheidungen mit soner Raute wo halt über dem Pfeil steht [gültig] zum Beispiel...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's heute Mittag schon in einem anderen Thread geschrieben. GH1 fand ich persönlich derbe Krass. Da kamen Sachen dran, die wir nie besprochen haben, ich noch nie was von gehört habe. Der tolle Luhn-Algorithmus (Modulo), der geile Update-Sub-Select, der eigentlich nicht funktionieren kann, weil man das joinen müsste. Ich hab da irgendwas zusammengeklatscht und hoffe, es ist richtig. Die erste Aufgabe habe ich genauso wie SoL_Psycho (ERM), hab allerdings in Bezug auf die nachfolgenden Fragen noch die Attribute drangeschrieben. Zwischen Kunden und Karteninhabern gab's Redundanz, danach wurde ja gefragt. SQL fande ich derbe hart, hab's aber nicht gestrichen. Denke aber, dass der Sub-Select nicht ganz so korrekt ist. Hab ihn aber genauso, wie hier schon gepostet. BTW es muss ein UPDATE sein - es sollten die bestehenden Daten manipuliert werden. Die SQL-Statements waren so schwer, wie noch nie. Ich bin Datenbank-Entwickler und hab mir gerade mit dem Sub-Select ordentlich ein abgebrochen. Den ersten Pseudo-Code mit dem Luhn-Algorithmus habe ich gestrichen. Diese verdammten IHK-Fragen, dich nicht nach Auto sondern nach Karl-Benz-Vortbewegungsmitteln fragen, nerven nur noch. Zumal ich während der Prüfung nicht geschnallt habe, was die mit "Struktogramm in Pseudocode" meinten und da hab ich das Ding grad gestrichen. Die Aufsicht war mit der Bemerkung, das steht so in der DIN drin, auch sehr hilfreich. Der zweite Pseudocode war der Sortierkram, hab ich 3 Minuten vor Abgabe zusammengekritzelt, weil ich davor noch das Aktivitätsdiagramm (auch noch nie gesehen) gemacht habe. Hab da keine Kästchen gemalt, sondern einfach nur die Aktionen auf die Spalten aufgeteilt und mit Pfeilen verbunden. Hoffe auf Teilpunkte. Ja, der 3-Minuten-Kurz-Vor-Abgabe-Pseudocode ist sicherlich auch nicht komplett richtig. Hab in 'ner Schleife einfach alle Werte gesammelt, die in ein Array gepackt und sobald das größer war "3" habe ich den kleinsten Wert rausgeschmissen, vorausgesetzt der neue einzufügende Wert ist größer. Hoffe, damit komme ich durch. Ingesamt waren die AEs und die SIs in unserer Klasse absolut nicht glücklich mit GH1. Zu hart, zu wenig Zeit. Ich persönliche hoffe, so ca. 50% zu erreichen. GH2 und WiSo waren dagegen recht einfach...

Wie sieht es denn mit Teilpunkten aus? Kennt sich da jemand aus?

Ermessen des Prüfers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Prüfungsteil sind mindestens 30 % zu erreichen und insgesamt 50 % wobei die Gewichtung für WISO nur 20 % und für den Rest jeweils 40 % ist.

Hast Du insgesamt weniger als 50 % aber mehr als 30 % dann kannst Du in einer zusätzliche mündliche Prüfung. Wenn in einer der einzelnen Aufgaben weniger als 30 % erreicht werden, dann kannst Du nur beantragen, dass Du ein halbes Jahr länger machen willst bist zur nächsten Winterprüfung.

Danke.

Na, dann bete ich mal um Teilpunkte....geschrieben hab ich ja überall was. Und insgesamt mehr als 50 hab ich auch ;)

Erinnert sich jemand an die Punkteverteilung in den Handlungsschritten?

BTW, ich hab die Aufgabe mit dem L* Algo gestrichen. Hab ich mir noch ncihtmal richtig durchgelesen, war eh von der Zeit her so knapp...

Bearbeitet von moonsister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...