Zum Inhalt springen

Prüfung 2008 (FIAE)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Haymaker84

Ich finds auch Schwachsinn alles auswendig können zu müssen...

Der einzige Schwierigkeitsgrad bei der Aufgabe war ja nur die Notation kennen zu müssen und ein kleines bisschen logisch denken zu können.

Von daher find ich 25pkt für die Aufgabe im Vergleich zu den aAderen nicht angemessen.

ok - mir solls recht sein, ich kannte die Notation fürs Aktivitätsdiagramm. Hatte mir das zufällig nen Tag vorher nochmal angeguckt. Hat keine 5 min gedauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben es aber viele :)

die meinung teilt sich wohl zu 50/50

ich dachte gelesen zu haben...

das die stunden berechnet werden sollen und das budget zu 40/60 aufgeteilt werden soll, wobei der stundenlohn 60/80 sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das denke ich mir auch!

ich bin mir sogar ziemlich sicher! man geht ja immer vom budged aus.

anders herum erscheint es mir auch nicht sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexc++

hab auch deine Lösung, denk das passt so auch, es war ja nach den erzielbaren Stunden gefragt, wobei 40% des Geldes für Projektplanung und 60% für EDV verwendet werden soll. => 120h Projektplanung 135h EDV = 255h gesamt (und danach wurde gefragt!)

Andere Lösungen sind unsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, hab jetzt grad das thema hier mal überflogen und bin auf folgende aussage gestoßen "Es ist schon übel wenn in GA1 praktisch kaum etwas abgefragt wird was man gelernt hat".

also ich fasse nochmal zusammen was in der ga1 drankam:

- datenbankmodell

- allgemeine fragen zu redundanz

- struktugramm / pap

- aktivitätsdiagramm

- bisschen objektorientierung

- sql-statements

ich fand die ga1 nicht sonderlich schwer muss ich gestehen. hatte am ende sogar noch 30(!) minuten zeit übrig und konnte nochmal mit aller ruhe drüberschauen... in anderen themen hier im forum lese ich auch schon von leuten die sich beschweren wollen das das in der zeit keinesfalls machbar war. kann das alles nich so ganz nachvollziehen. und wegen "nichts was man gelernt hat"... was hat man dann bitte 3 jahre lang gelernt, wenn nicht datenbanken, struktogramme (alogrithmisieren), sql und uml!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage:

Ist ein Korrektor uns Prüflingen wohlgesonnen?

Also bei GH1 muss ich wirklich "Pünktchen" sammeln.

Ich hoffe die gehen bei der Korrektur nicht nur nach ihren IHK Lösungen sondern denken auch ein bisschen an unsere Zukunft. Für viele gehts wirklich um bestehen und nicht bestehen.

Ich fand die Hash Geschichte schon ein bisschen "Overflow". Also für eine Prüfung. Im nachhinein können das bestimmt mehr aber wenn man wirklich unter Stress steht, was bei mir der Fall war, dann macht man keine allzugroßen Gedankenkunststücke. Wenn ihr versteht was ich meine :-).

Viele sind wahrscheinlich auf Gnadenpunkte angewiesen um auf 30 Punkte zu kommen (ich eingeschlossen) :-(

Vielleicht sollten wir einen Aufruf an die Korrektoren machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die sql-abfragen ein wenig übertrieben!

wenn man das nicht jeden tag macht, ist es schwierig finde ich

und die aufgabenstellung bei der 4 (artikel etc.) war totaler unfug!

war aber sicherlich alles machbar. kommt auch immer darauf an ob einem prüfungen am hintern vorbei gehen oder ob man da ziemlich aufgeregt ist.

ich habe mich z.B. über die 4 so aufgeregt, dass ich 10 minuten nicht drüber nachdenken konnte, die haben mir dann für das lösen gefehlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja sql kann kniffelig sein, aber das risiko das sql-abfragen drankommen ist relativ gut kalkulierbar :-) die aufgabe vier mit den artikeln hab ich nich verstanden und gestrichen, ...

ahja @revolvermann: welche "hash-geschichte"? hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand meine Antwort mit 250 Std so schön, weils ne runde Zahl war, da dacht ich: Die passt :D

Gibt aber so oder so Teilpunkte, ich wart mal auf die Korrektur :rolleyes:

P.S.: Und zum Hundertsten Mal: Aufgabe 4 war das Hirnrissigste, was ich je erlebt habe :rolleyes:

Aber egal, mein Algorithmus macht, was er soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war es ja eine aufgabe die einfacher war als die anderen! :D

ich bin wirklich mal gespannt, wie der durchschnitt ist.

man hört ja eigentlich nur schlechtes hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt wird imho übel... :rolleyes:

SQL war im Vergleich zu den letzten Prüfungen echt hart (nicht so wie bei den Verkürzern im Winter, das war ja lachhaft! :rolleyes:), der einzige wirkliche Punktebringer der Fachquali war imho die erste Aufgabe mit der Datenbank und Transaktionserklärung...

Irgendwie fehlte mir ehrlich gesagt nen Netzplan, nen Use-Case und nen "Select xyz from daundda und mach zwei Joins"

Kam mir doch leicht ver*****t vor im Vergleich zu den letzten Prüfungen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hash habe ich ganz komisch gelöst. ich habe ein Bubblesort laufen lassen und die Keys sortiert. Damit ist zwangsweise die größten drei oben. Dann habe ich diese dann rausgetrennt in ein Seperates Array und das dann zurückgegeben.

Ist sicher eine ****** Lösung, aber mir blieb nich viel Zeit zum Überlegen

Gruß

Alaska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hash habe ich ganz komisch gelöst. ich habe ein Bubblesort laufen lassen und die Keys sortiert. Damit ist zwangsweise die größten drei oben. Dann habe ich diese dann rausgetrennt in ein Seperates Array und das dann zurückgegeben.

Ist sicher eine ****** Lösung, aber mir blieb nich viel Zeit zum Überlegen

Gruß

Alaska

Hmm ich habs noch "doofer", mal schaun, ob ichs noch zusammen krieg...

Ich hab glaub ich das Array durchlaufen und mir die drei größten Werte rausgesucht, indem ich mir mit irgendeiner kranken Konstruktion immer den Minimalwert zwischengespeichert hab. Der wurde dann überschrieben, wenn der Wert des Artikels in der Hashtabelle größer als der Minimalwert war...

Da die Hansels aber die Artikel haben wollten und nicht die Werte bin ich nachher nochmal über die Artikel iteriert und habe geschaut, ob der Wert des Artikels mit einem der drei Werte, die ich zuvor rausbekommen habe, übereinstimmt (zum Glück stand in der Aufgabe, dass jeder Wert nur 1 Mal vorkommt :D)...

Tja, alles in allem: Kranker, doofer, hässlicher Algorithmus, aber unter dem Zeitdruck ist mir nix Besseres eingefallen :bimei

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iDie DB-Aufgabe hab ich gestrichen da mir irgendwie total der Kopf gebrummt hat und mir dazu nix einfallen wollte...

@VoteForChris

Mit einem Subselect, dh sowas wie

UPDATE table SET x = (SELECT feld FROM table2 WHERE blablabla) WHERE blablabla;

Weis noch jemand wie die Punkteaufteilung bei der ver*****en SQL Aufgabe war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das mal aufschreiben?

Habe ich jetzt leider nicht die Zeit zu.

Einfach ein Bubblesoft durch das array. Einen schlüsses nehmen und mit den index i mit dem index i+1 im hashtable vergleichen. Sollte i > i+1 sein, dann tauschte die beiden positionen im Array. Am Ende hast du die drei größten Werte am Ende des arrays und kannst sie in ein neues Array packen und ausgeben oder zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...