Zum Inhalt springen

Prüfung 2008 (FIAE)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eine hash-table ist sortiert und man kann keine werte vertauschen.

aber einen bubblesort habe ich auch irgendwo.

Es kam vielleicht falsch rüber.

Ich gehe mit den beiden Forschleifen durch das array durch. Überprüfe aber natürlich in dem HashTable die Zahlen. Und dann sortier ich aber das Array und nciht die Hashtable.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Bubblesoft durch das array. Einen schlüsses nehmen und mit den index i mit dem index i+1 im hashtable vergleichen. Sollte i > i+1 sein, dann tauschte die beiden positionen im Array. Am Ende hast du die drei größten Werte am Ende des arrays und kannst sie in ein neues Array packen und ausgeben oder zurückgeben.

Also ich hab das so gemacht:

Ein Array deklariert in dem später die Referenzen auf die gesuchten Artikel enthalten sein sollen (ergebnisarray).

Sämtliche Artikel durchgehen. Bei jedem Artikel ne Unterschleife von i = 0 bis 2. Prüfen ob artikelAnzahl.get(referenzAufAktuellenArtikel) größer als ergebnisarray.get(referenzAufAktuellenArtikel). Wenn ja, ergebnisarray = artikelAnzahl.get(referenzAufAktuellenArtikel), danach Schleife abbrechen. Wenn Nein, i+1 und den nächsten Wert im Ergebnisarray prüfen.

So hab ich dann am Ende ein Ergebnisarray mit den Referenzen auf die drei meistverkauften Artikel.

Ich hoff ich habs verständlich ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine hash-table ist sortiert und man kann keine werte vertauschen.

aber einen bubblesort habe ich auch irgendwo.

Hashtables sind nicht sortiert, sagt ja quasi der Name schon ;)

Hier mal die Lösung zur Zeitaufteilung von nem "Profi" (Nein nicht ich, ich habs in der Prüfung falsch):

18.000 = (Stunden X) * 60€/h + (Stunden EDV) * 80€/h

(Stunden X)/(Stunden EDV) = 40/60

Stunden X = (Stunden EDV)*40/60

18.000 = (Stunden EDV)*40/60 * 60€/h + (Stunden EDV) * 80€/h

18.000 = (Stunden EDV) * 40€/h + (Stunden EDV) * 80€/h

18.000 = (Stunden EDV) (40€/h + 80€/h)

18.000 / (40€/h + 80€/h) = Stunden EDV

18.000 / 120 = Stunden EDV

150 = Stunden EDV

(Stunden X)/(Stunden EDV) = 40/60

(Stunden X)/(150) = 40/60

Stunden X = 150*40/60

Stunden X = 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wär sehr nice, genauso hab ichs, nur kürzer :D



18000 / ((80 * 60 + 60 * 40) / 100) = 250 Gesamtstunden


Hmm musste man die Stunden der beiden Abteilungen angeben?

Imho stand in der Aufgabenstellung nur etwas á la "wieviele Stunden sind für das Projekt verfügbar"...

Humhom mal aufs Beste hoffen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich will ja nicht meckern, aber nochmal zu der Zeit/Budget Aufgabe:

Ich denke wirklich wir sollten nicht die Stunden AUfteilen sonden die Stunden nach dem angegebenen Budget aufteilen, oder?

Ich meine welchen Sinn würde es machen intern die Zeit auf die Abteilungen zu verteilen. Man verwendet doch immer das Geld auf die Abteilungen. Sehe ich das als einziger so?

Nach obiger Rechnung 100/150 würden ja die verbliebenen Stunden auf die Abteilungen aufgeteilt. Ich weiss nicht ob das sooooviel Sinn macht :-).

Kann mich natürlich auch schwer täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal unsern diplom wirtschaftsinformatiker (ca 60 Jahre alt :D) gefragt und er meinte man geht vom budget aus , das 40/60 aufteilt und dann die stunden berechnet und das es andersrum quatsch ist.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach obiger Rechnung 100/150 würden ja die verbliebenen Stunden auf die Abteilungen aufgeteilt. Ich weiss nicht ob das sooooviel Sinn macht :-).

Welche verbliebenen Stunden???

150 * 80 + 100 * 60 = 12000 + 6000 = 18.000

Naja, ich wart jetzt einfach ab... Worstcase ist ja Punktabzug wegen doofer Aufgabenstellung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 18000 passt schon, nur denk ich , dass man dann folgendes machen muss:

18000€/100 = 180 180€

Budget_Abteilung _A = 180 * 40 = 7200 €

Budget_Abteilung _B = 180 * 60 = 10800€

Stunden_A = 7200€/60€proStunde = 120 Stunden

Stundne_B = 10800€%80€proStunde = 135 Stunden

Ich fand die Zahlen so schöner :-)

Ich hoffe man bekommt so oder so seine Punkte, da die Aufgabenstellung im nachhinein etwas schwammig ist. Punkte wünsche ich auf jeden Fall jedem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn... wozu das Budget aufteilen? Die Sache ist doch, daß eine Abteilung soundsoviel mal mehr arbeiten muss als eine Andere.

Es macht einfach keinen Sinn das Budget aufzuteilen. Die Zeit muss aufgeteilt werden. Und das war in der Aufgabe auch GANZ KLAR gefragt. Die Aufteilung des Budgets wäre auch wirklich zu einfach gewesen... Das ist Grundschulmathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundschulmathematik ist beides. Und Soul_Psycho hat die Aufgabe noch kürzer und einfacher gelößt als ich. Also ich glaube mit die Anzahl der Rechenoperationen ist hier sekundär.

Wieso sollte eine Abteilung auch mehr arbeiten müssen? die teilen sich ja nicht( eine)die Arbeit, sondern arbeiten in verschiedenen Gebieten.

Wichtig ist doch bei so einem Projekt wieviel Geld man in eine bestimmte Tätigkeit steckt,also wohin man seine Prioritäten steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stand doch:

Wie viele Stunden sind aus dem vorhandenen Budget bezahlbar, wenn sich da budget 40:60 auf die Abteilungen aufteilt...

Also 255h ist definitiv richtig, da bin ich mir sicher - dafür hab ich bei GH1 ganz schön verschissen...

SQL war easy, ER-Model auch ok und die Fragen geschenkt.

Aber Aktivitätsdiagramm (hab die Notationsform wie im IT-Handbuch genommen und immer Pfeile rüber für jede Aktion)... Strukturgramm war auch relativ hart (Kreditkartenaufgabe) im Vergleich zu den anderen Jahren, Algorithmus wusste ich gar net was die wollen (also ob Pseudocode oder Strukto oder sonst was, somit wurds gestrichen^^)...

Naja bestehen ist mein Ziel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sagt das der Aufwand für die EDV Abteilung 1,5 mal so groß ist, wie der für die Einkaufabteilung macht das Stunden aufteilen schon Sinn und was die IHK von dir willl und was in der Realität gemacht wird muss ja auch nicht übereinstimmen. Aber das Budget aufzuteilen wäre schon fast zu einfach gewesen, selbst für eine IHK-Prüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...