Zum Inhalt springen

Umschulung und Ihr Ruf ?????


Einstein1

Empfohlene Beiträge

Ich komme aus Berlin und bin zur Zeit in einer Feststellungsmaßnahme für IT Berufe. Allein diese bewilligt zu bekommen war ein harter Kampf mit dem A-Amt. Und die Bildungseinrichtung siebt richtig hart aus. Man hat uns bereits am ersten Tag gesagt, daß nur 50% in die Umschulung übernommen werden. Was das für ein Konkurrenzkampf ist könnt ihr euch wohl vorstellen.

Jeden Tag schreiben wir Tests in Englisch, Kommunikation, IT Systeme und Grundlagen der Programmierung. Da werden auch einige scheitern die wohl gute Voraussetzungen haben. Also über das Niveau kann ich mich da kaum beschweren. Ich lerne jetzt schon alles alleine zu Hause um positive Ergenisse zu erreichen. Und nach dieser Umschulung kann ich bestimmt ein gutes Wissen vorweisen. Für mich ganz klar wertvoll. Als Umschüler lerne ich doch mit großem Elan weil ich die Welt da draussen schon kenne. Manch ein Azubi beklagt sich da doch lieber über Nichtigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

aus meiner damaligen Klasse mussten vorher auch einige an einer Feststellungsmassnahme teilnehmen (ich nicht). Sie sagten, dass sie anstrengend ist und waren der Auffassung, dass es während der Umschulung auch so sein wird. Leider war es nicht so. Wenn es bei Dir anders ist. Um so besser.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaub die Diskusion ist schon vorüber. Aber noch ein Tip von mir:

Die Umschulung nicht als extra Maßnahme machen, sondern versuchen, eine ganz normale Ausbildungsstelle suchen und eine normale Lehre in einer normale Klasse machen. Alles andere ist noch mehr am Leben vorbei, als diese Ausbildung sowieso schon ist!

Egentlich poste ich nur noch um aus diesem NewBie Stand rauszukommen*g*

Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit guten zwei Monaten drinn und es gibt sowohl positive als auch negative Seiten zu berichten.

Positiv ist sicherlich das Lernen von EDV Wissen womit man auf alle Fälle seine persönlchen Berufschancen verbessert, negativ sind aber sicherlich aber auch die Ditaktische Fähikeiten einiger Dozenten, und zwar in einem solchen Maße daß ich wirklich festestellen muß daß ich in meinem Leben noch nie zuvor einen dermaßen schlechten Unterricht erlebt habe wie während dieser Umschulung.

Das ist echt der absolute Mega Hammer und ich hätte es nie und nimmer für möglich gehalten das soetwas überhaupt möglich ist !!!!!!!

Andererseits betrachtet ist aber wirklich wie schon von Anderen berichtet, 100 % IGE Eigeninitiative gefragt, und das hat ja auch sehr viel Gutes.

Wer aus der Not eine Tugend machen kann, der wird am Ende der Gewinner bei dieser Geschichte sein......

Womit ich nicht ausschließlich ein gutes Ergebnis in der Abschlußprüfung meine sondern die Grundeinstellung des "Lerning by doing", und "durch Eigenmotivation zu den Zielen zu gelangen, die man sich selbst gesteckt hat."

Und mit dieser "inneren Einstellung" und dem nötigen "Biss", kommt man selbst trotz des chaotischste Bildungsträger an sein Ziel !

Bis dann

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...