Zum Inhalt springen

Weiterbildung im IT-Bereich. Für mich bricht gerade eine Welt zusammen


Vip0r

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mein "Leben" war bis heute morgen noch gut geplant. Ich hab nach meiner 3 jährigen IT-Ausbildung ein Jahr berufspraxis gesammelt und wollte nun eine 4 jährige Teilzeit-Ausbildung bei der Grundig-Akademie zum staatl. geprf. Wirtschaftsinformatiker absolvieren. Leider hat mir besagte Akademie jedoch aufgrund mangelnder Teilnahme des Kurses abgesagt. Jetz muss natürlich eine Alternative her. Ich hab schonmal nen bisschen gegoogled, komm allerdings noch auf keinen grünen Zweig.

Meine Kriterien für eine Weiterbildung waren:

-Teilzeit möglich

-Kosten < 100 € mtl.

Die IHK bietet "lediglich" den IT-Business Manager / System Manager und dann den Engineer an. Hat jemand erfahrungen mit diesen Zertifikaten? Der Business Manager kostet etwa 200 € mtl. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel... ich kanns mir im moment einfach noch nicht leisten.

Kennt ihr alternative Schulen in der Umgebung Nürnberg/Fürth bei denen ich eventuell noch die Möglichkeit habe den staatl. geprüft. Wirtschaftsinformatiker zu absolvieren?

Das studieren selbst ist leider auch nicht möglich, da ich noch keine FH-Reife besitze.

Oman, ich steht grad echt im Wald.

Grüße und danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kriterien für eine Weiterbildung waren:

-Teilzeit möglich

-Kosten < 100 € mtl.

Die IHK bietet "lediglich" den IT-Business Manager / System Manager und dann den Engineer an. Hat jemand erfahrungen mit diesen Zertifikaten? Der Business Manager kostet etwa 200 € mtl. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel... ich kanns mir im moment einfach noch nicht leisten.

Ich würde mal bei q-Punkt anfragen: Q.Punkt - Entwicklung von Menschen und Organisationen

Themen für ein Gespräch wären dabei IT Business Manager / IT Systems Manager und die Möglichkeiten einer Förderung (Stichwort Meister-Bafög)

Allerdings fällt mir unter 100€ mtl. eigentlich nur ein Abo für die Stadtbibliothek ein; ich glaube, dass qualitativ gute Weiterbildung ohne Förderung nicht für nahe 0 zu haben ist. Der Arbeitgeber will wohl nichts beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry aber für unter 100€ i. Monat wirst du leider nichts gescheites finden, wer soll denn von dem Geld leben? Staat hat meist schlechte Teilzeitausbildungen und andere Kosten deutig mehr.

Geh mal lieber von 500 i.Monat aus, dann findeste eventl. auch was. Gute Bildung kostet viel, schlechte Bildung ist umsonst. Aber bei schlechter Bildung sitzte eher die Zeit ab, als dass du was lernst ;)

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

alternativ kannst du bei ILS, SGD, ... die Weiterbildung "Staatlich geprüfter Betriebswirt - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik" machen.

- Dauer: Ca. drei Jahre

- Zeitmodell: Teilzeit

- Kosten: So um die 140,00 EUR pro Monat

- Meisterbafög: Ist möglich (ca. 30%)

- Absetzbarkeit: Kann voll abgesetzt werden (vermutlich ca. 25% mit Steuererklärung zurück)

- Präsenzzeit: Drei mal zwei Wochen geht es nach Wolfenbüttel + ein paar Tage Abschlussprüfung

Wenn Englisch kein Problem ist, könntest du dich an der Open University einschreiben oder dein Glück bei der FernUni Hagen versuchen.

Eine normale private Hochschule nimmt dich leider erst ab 3 Jahre Berufserfahrung auf.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die Antworten, ich versuch das im moment alles noch zu sortieren. Wie gesagt, wünschenswert war eine Teilzeit-Ausbildung für möglichst wenig Geld. Die alternativen für mich sehe ich jetz wie folgt:

Teilzeit:

Dipl. Fachwirt - Fachrichtung Wirtschaftsinformatiker

IHK IT- System engineer / business manager etc...

Vollzeit:

Staatl. geprüft. Informatiktechniker.

BOS => FH-Reife => Studieren.

Eine frage ist für mich jetz aber noch überhaupt nicht geklärt.

Welche diese Ausbildungen sind denn beim Arbeitgeber angesehen? Ich meine, da der staatl. geprüft. Wirtschaftsinformatiker hier in der Umgebung aufgrund mangelnder Teilnahme nicht mehr ausgebildet wird, kann man doch davon ausgehen das diese Qualifikation bei den Unternehmen auch nicht wirklich bekannt/ annerkannt ist, oder?

Okay, es steht fest das ein studierter Informatiker wahrscheinlich von der qualifikation her immer höher angesehen ist, als ein ausgebildeter IT-ler mit Weiterbildungen, aber wie bilde ich mir sinnvoll weiter, ohne meinen Job aufgrund eines Studiums aufgeben zu müssen? Noch dazu müsste ich meine FH-Reife erstmal nachholen

Vielleicht gibts ja Unternehmer hier im Forum die mir sagen können welche Weiterbildungen/Qualifikationen wirklich "was her machen". (jetz mal unabhängig von fachspezifischen Seminaren wie CISCO etc...)

Danke schonmal,

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein staatlich geprüfter Ausbildungsgang, das sagt schon alles. Bei den staatlich geprüften Ausbildungsgängen gibt es pro Bundesland ein Komitee was aus Politikern und Chefs von Ausbildungsfirmen besteht.

Nun sind die bsp. der Meinung, dass der neue Wirtschaftsinformatiker ein Konkurrenzberuf zu Ihrem FIAE ist. Dann bringen Sie diesen Ausbildungsgang einfach übelst runter, sodass dieser wenig ansehen hat und eigentlich keine wirkliche Überlebenschance. Krass siehste das beim informationstechn. Assistenten oder techn. Assistenten f. Informationstechnik im Gegensatz zum pharmazeutisch techn. Assistenten oder biolog. techn. Assistenten.

Gehe von aus, dass so ein Spielchen auch beim Wirtschaftsinformatiker gespielt wird. An der einen Stelle versuchen Sie die anderen Ausbildungsgänge runter zu pressen, an anderen Stellen wird sich dagegen gewehrt (da das Ansehen der Ausbildungsgänge ja bundesweit gleich ist) und neue Ausbildungsgänge geschaffen, damit das Niveau bewahrt oder gar höher angesetzt werden kann (bsp. mathematisch technischer Softwareentwickler im Gegensatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung).

Ist halt ein Spielchen mit dem Feuer... Kommt immer auf die Ausbildungsstätte und das Bundesland drauf an, ob es sich lohnt solch ein Risiko einzugehen ;)

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

auf die Gefahr hin das ich den Post von dir grad völlig falsch interpretiere, aber ich will diese Weiterbildung nicht um mich mit einem FIAE gleichzustellen. Ich habe ein herkömmliche IT-Ausbildung absolivert und zwischen den einzelnen IT-Ausbildungstypen gibts ja jetz nicht sooooooo den Unterschied. Ich möchte mich einfach gern weiterbilden um noch tiefer in die Materie einzusteigen...

Es geht hier ja nicht darum das ich ein quereinsteiger bin o. ä. Ich bin in der IT-Branche bereits tätig, würde nur gern Qualifikationen sammeln um bei einem entsprechendem Arbeitgeberwechsel gerüstet zu sein, bzw. mich auf Stellen bewerben zu können bei denen es heisst: Min. Informatik-Studium o. vergleichbares.

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vip0r, du hast ihn völlig falsch interpretiert, denn ich habe nichts davon auf dich bezogen sondern es nur allgemein gesagt ;)

Ob der Wirtschaftsinformatiker als Weiterbildung überhaupt sinnvoll ist, weiß ich nicht. War bisher der Meinung das wäre ein neuer Versuch der Erstausbildung (zumindest, wenn es an der BFS/BS ist). Kann aber sein, dass wir nun ein bisschen durcheinander kommen, denn es gibt ja 2 verschiedene Wirtschaftsinformatiker.

staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker

staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker (BA)

den genauen Unterschied kann ich dir allerdings nicht erläutern. Zweiteren würde ich allerdings als "Fortbildung" bezeichnen.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...