Zum Inhalt springen

Bewerbung auf mehrere Stellen im selben Unternehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade im Moment das Problem, dass ein Arbeitgeber an meinem Wohnort mehrere Stellen ausgeschrieben hat. Von denen "passen" zwei in mein Profil.

Erstere Stelle beinhaltet ein Stück weniger Verantwortung die zweite dementsprechend mehr. Einiges an Erfahrung und Wissen das ich besitze und gerne einsetzen möchte wird lediglich in der verantwortungsvolleren Position verlangt, wobei dort auch Dinge verlang werden die ich bisher noch nie angewendet habe, aber durchaus bereit bin zu lernen. Und ich bin in der glücklichen Lage sehr schnell zu lernen.

Somit wäre ich vom Profil her bei der ersten Stelle unterfordert und bei der zweiten Stelle anfangs überfordert. Aber wie bewerbe ich mich nun? Auf die höhere Stelle oder auf die andere? Bewerbe ich mich auf die höhere Stelle so könnte es den Anschein haben dass ich meine Fähigkeiten nicht einzuschätzen weiß wenn man sich meinen Lebenslauf und meine bisherigen Tätigkeiten anschaut. Für die niedrigere bin ich aber dann vielleicht überqualifiziert?

Oder merkt der Entscheider das selbst und bietet mir im Zweifelsfall die in seinen Augen besser geeignete Stelle an? Oder soll ich gar überhaupt nicht auf die ausgeschriebenen Stellen eingehen und ggf. eine Initiativbewerbung o. ä. hinschicken?

Wäre für weitere Meinungen hierzu sehr dankbar.

Grüße

hIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Situation würde ich sagen, dass es schlecht ankommt wenn man sich gleichzeitig auf 2 Stellen bewirbt.

Da würde ich mir zumindest die Frage stellen, ob der Bewerber überhaupt weis was er will. Geht eben auch ein Stück weit in die Richtung "Hauptsache irgendwas!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schlechte erfahrungen mit "Doppel" bewerbungen gemacht war zwar in meinem fall AUsbildungsplatrz suche aber ist ja trotz dem vergleichbar.

Habe mich bei einigen firmen für FISI und FIAE gleichzeitig beworben und bei den firmen kam durchgehend nur direkte absagen ohne einladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolutes No Go ;). Das kommt bei keiner Firma gut an, wenn man sich auf 2 verschiedene Stellen bewirbt.

Sollte der Stellenanbieter nicht ganz auf den Kopf gefallen sein, dann wird er dich sicher im Bewerbungsgespräch darauf ansprechen. Dann kannst du ja noch immer sagen , wo deine Stärken und Schwächen liegen, diese Frage wird sowieso kommen. Hast also schonmal ne ausführliche Antwort parat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bewerbung ist jetzt raus. Hat aber einen riesigen Haken. Habe sie über die Weboberfläche von GMX versendet. Und dort wurde eine meiner Anlagen verschluckt. Somit fehlen nun die im Text erwähnten Schulzeugnisse. Habe es gemerkt weil ich mir die Mail noch mal als BCC zugeschickt habe. Dabei habe ich echt alles doppelt und dreifach geprüft. Könnte echt in den Monitor treten.

Naja, zumindest habe ich gelernt. Jetzt nur noch über Mailprogramm zu verschicken. Weil, die Bewerbung kann ich wohl abhaken. Kann ja schlecht hinterher schicken, "tschuldigung, hab da was vergessen"... Aarrgh...

cu

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Echt seltsam. Habe mir die geschickte Bewerbung nun mal im Detail angeschaut. Seltsam ist zudem, dass die beiden übrig gebliebenen Anhänge (Lebenslauf und Arbeitszeugnisse) nun auch nicht mehr das beinhalten was sie sollen. Denn im Lebenslauf.pdf stecken jetzt plötzlich die Schulzeugnisse (!) - also ein echt guter Tip: Niemals mit Webmailern Bewerbungen schreiben. hmpf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten gar nicht erst mit freemailern von gmx ;)

da gibts sonst noch werbung dran und das is genauso schlecht^^.

ich hab mir daher eine adresse bei googlemail eingerichtet, emails ohne werbeanhang und imap für lau :D

und um aufs thema zu kommen:

hätte ich früher wissen sollen, dass eine "doppelbewerbung" absolutes nogo ist^^ das erklärt auch so einiges :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals alles über GMX geschickt (über die Weboberfläche) und alle Anlagen in 1 PDF gesteckt. Das ist meiner Meinung für den Empfänger viel einfacher zu händeln, denn er mus sich nur 1 Datei runterladen, nur 1 Datei öffnen, nur 1 Datei ausdrucken und hat alles in der vonmir gewünschten Reihenfolge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten gar nicht erst mit freemailern von gmx ;)

da gibts sonst noch werbung dran und das is genauso schlecht^^.

ich hab mir daher eine adresse bei googlemail eingerichtet, emails ohne werbeanhang und imap für lau :D

und um aufs thema zu kommen:

hätte ich früher wissen sollen, dass eine "doppelbewerbung" absolutes nogo ist^^ das erklärt auch so einiges :upps

Du hast die paar GB Speicher vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...