Zum Inhalt springen

PC fährt nicht mehr hoch - zu heiß ?


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß zwar nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Habe folgendes Problem:

Seit vorgestern macht mein PC einige Macken. Also wenn ich ihn tagsüber starte ist alles kein Problem und er fährt ordnungsgemäß hoch und alles. Wenn ich ihn dann ein paar Stunden laufen lasse, er sich und mein Zimmer schön erhitzt hat (Dachgeschoß wo dauernd die Sonne draufknallt, kommt als Hitzefaktor hinzu), und ihn dann ausmache und kurz darauf wieder einschalten will passiert nix. Der Lüfter dreht sich zwar, man hört die HDDs, die PowerLED ist an, aber sonst passiert nix. Der Rechner bootet nicht, der Monitor blinkt nur und geht nicht an und noch nicht einmal ins Bios komme ich rein.

Wenn ich ihn dann am nächsten morgen (wenn alles wieder kühl ist) anmache, funktioniert er wieder wunderbar. Wenn ich ihn die ganze Nacht durchlaufen lasse ist das auch kein Problem. Er startet halt nur nicht, wenn er zuvor lange lief und dann ausgemacht wurde.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte? Gibt es einen eingebauten Hitzesensor am Mainboard der den PC nicht mehr angehen läßt? Hatte vielleicht schonmal jemand ähnliche Probleme?

Vermute ja nur, dass es an der Hitze liegt. Weil morgens macht er keine Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Windows Vista.

Und nein, habe absolut nix geändert.

Ist halt nur wärmer geworden draussen...

Aber ist ein guter Tip mit Everest.

Find das halt nur komisch, dass er nicht mehr neu bootet wenn er aus ist. Sollte er nicht eigentlich wenn er überhitzt ist auch schon während des Betriebs hängen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. ich würde sagen das dein Netzteil wohl zu heiß wird, nicht jedes Netzteil schaltet sich automatisch bei überhitzung aus. Behalte beim nächsten mal dein Netzteil mal im Auge, lass eventuell mal dein Gehäuse auf und fühl einfach mal ob es zu heiß wird, wenn es daran liegt, dann hole dir eine bessere Gehäusekühlung bzw. einen besseren Netzteilkühler.

Gruß

m4r3k

edit: wobei ich mir bei vista sowieso an den kopf hauen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm wird es denn bei dir unter dem Dach? Gibt es da überhaupt die Möglichkeit, die Umgebungstemperatur zu senken(mit Durchzug oder so)?

Bei Kisten mit handelsüblicher Kühlung und Umgebungstemperaturen von 35 - 40 Grad kann es bei dem einen oder anderen Bauteil schnell zum Hitzetot kommen.

Wie war das mit der Physik? Bei Wärme dehnt sich Material aus und bei Kälte zieht es sich zusammen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe gestern mal Temperaturen gemessen. Im Zimmer waren es 28-30 Grad. Die CPU zeigte eine Temperatur von 47 Grad an. Beim Einschalten des PC's war sie auf 38 Grad. ... 47 Grad kommt mir jetzt aber nicht übertrieben zu heiß vor. Das Netzteil hab ich bisher noch nicht überprüft. Hab aber mal ein paar zusätzliche Lüftungslöcher ins Gehäuse gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 47 °C CPU sind durchaus ok.

Gegen Abend mal ins Bios schauen und dort über einen längeren Zeitraum die Bios Temperatur kontrollieren.

Hier müsste dann auch der Punkt sein, dass sich der PC ausschaltet bei Überhitzung - Mir fällt nur leider die Bezeichnung ned ein gerade.

Ansonsten mal testweise alle nicht benötigten Geräte abstecken, wenn er wieder nicht hochfährt.

Möglichst alle USB Geräte ( bis auf Maus/Tastatur sofern über USB angeschlossen ) und dann nochmal testen.

Das mit dem Bohren war nicht gut.... :(.

Mal ganz davon abgesehen, dass Dir dies bezüglich jeglicher Garantieanspruch erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal die Temperatur im Auge behalten.

Und Garantie war eh keine mehr drauf.

Hab zwar jetzt 2 Löcher im Mainboard, aber die 2 Kondensatoren fand ich eh überflüssig... *SCHERZ!*

Ne, hab ein Seitenteil abgemacht und da ein paar Lüftungslöcher in Höhe des CPU-Fans gebohrt. Quasi so wie das heutzutage fast alle neuen Tower haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Mr. Tommes

Ich habe genau das gleiche Problem. Ist der Rechner hochgefahren arbeitet er perfekt, ich kann ihn auch richtig beanspruchen (3D-Spiele, Videos recodieren usw.). Wenn ich ihn neu starte hängt er sich beim Windows Start auf. Ich muss ihn erst ca. eine Stunde auslassen, dann geht alles.

Der Rechner ist gut gekühlt (4 Lüfter) und wird auch unter Volllast nicht heißer als 40-45 Grad. Um ihn hochzufahren darf die Innentemperatur nicht höher als 30-35 Grad sein. Starte ich den PC neu und gehe sofort ins BIOS, hängt er sich auch auf. Das Problem hat also nichts mit Windows zu tun.

Ich habe ein gutes Netzteil (Tagan 480W), Mainboard MSI-K9N, CPU Athlon 64 X2 5000+, RAM DDR2-800 2GB, Grafikkarte nVIDIA GeForce 7950 GT.

Was hast Du für ein Mainboard?

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Atze,

werd heute nachmittag nach der Arbeit mal gucken was ich für ein Mainboard habe. Im moment tritt das Problem bei mir nicht mehr auf, da es sich draußen abgekühlt hat und mein Zimmer nicht mehr so heiß ist. Habe zusätzliche Luftlöcher ins Gehäuse gebohrt, damit mehr Luftzirkulation ist. Anonsten habe ich nichts verändert. Habe aber jatzt auch von mehreren Seiten gehört, dass wenn der PC einmal läuft, die Hitze nicht so das Problem darstellt, heißt man kann wie gewohnt damit arbeiten. Wenn man jedoch neu startet und es zu heiß ist, dann streikt der Rechner. Was genau dann streikt habe ich noch nicht heraus gefunden. Werd mal auf die nächsten heißen Tage warten. Das Problem trat bei mir aber erst auf, seitdem ich 3 S-ATA Platten eingebaut habe. Vorher mit den IDE lief alles wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute 3 Versuche gebraucht um den PC hochzufahren.

WindowsXP ist nach 5-10 min eingefroren. Ich habe dann mal den Rechner aufgeschraubt und ihn mit Pinsel und Staubsauger gereinigt. Jetzt läuft er, aber die Ursache war es nicht. Ich habe auch 2 S-ATA Platten drin (Western Digital 2x250MB im Raid Modus).

Ach ja... schön warm heute! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht was im Eventlog? Mal auf Malware gescannt? (Die kann lange geschlummert haben und nur zeitgesteuert arbeiten)

Wieso soll der Staub nicht der Grund gewesen sein, wenn er nach deiner Aktion läuft? "Symptom tritt nicht mehr auf" lässt auf "Fehlerursache behoben" hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist noch. Habe heute bestimmt 10 Versuche gebraucht um den Rechner zu starten.

Er hängt sich auch auf wenn ich nur das BIOS aufrufe und gar kein Windows starte. Also wird’s nichts mit Windows zu tun haben. Habe mit Kaspersky gescannt, alles iO. Im Ereignisprotokoll steht auch nichts, da der PC sofort einfriert und nichts mehr geschrieben werden kann.

Habe heute mal CPU und RAM untertaktet aber auch ohne richtigen Erfolg.

Ist die Raumtemperatur unter 23 Grad und der PC kalt fährt er immer hoch.

Ist die Raumtemperatur 25 Grad und der PC warm oder kalt gibt es schon Probleme beim Starten.

Jetzt läuft der Rechner schon länger als 10 min, also besteht keine Gefahr mehr, dass er einfriert. Am besten ich lasse ihn durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ein anderes Netzteil aus. Zwar spacken die Teile eigentlich nur beim Kaltstart rum, aber vielleicht ist auch ein Kondensator defekt, der nach dem Ausschalten nicht genug Strom bereitstellt um deinen Rechner direkt wieder starten zu lassen (und du deswegen einige Weile warten musst, bis er wieder "geladen" ist). Gerade diese Teile reagieren mürrisch auf Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...